Homee und Google Home Assistant

Hallo Zusammen,
brauch mal wieder die Hilfe der Community, ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht! :slight_smile:
Folgendes Problem… ich habe seit einem Jahr 3 Amazon Echos in meiner Wohnung am laufen, alles funktioniert, bis auf gelegentliche Sprachirritationen soweit ganz gut. Über das Smartphone (Galaxy S8) kommuniziere ich über Reverb mit Alexa, da man hier ohne Tastendruck direkt mit Alexa kommunizieren kann ohne eine Taste zu drücken. Allerdings ist dann das Microfon gesperrt, der Google Assistant lässt sich nicht mir mit “ok Google” aktivieren, nur noch über die App direkt. Es ist etwas leidig immer wieder Reverb zu beenden damit ich dann eine Sprachabfrage bei Google machen kann! Nun hab ich mir überlegt dass ich doch Google Home an den Homee anbinden kann, wie Amazon Alexa auch, dann hab ich nur noch “ok Google” als Reaktivierungswort auf dem Handy, ansonsten bleibt alles gleich. Das hab ich auch gemacht, der Homee ist mit meinem Google- Konto verknüpft, ich konnte beim ersten Start auch synchronisieren, hab alle Homeegramme in der App gesehen.
Beim Beenden und Neustart der Google Home App allerdings habe ich bei den Geräten Leerstand, ich denke das ist klar weil ich keine Homme Mini o.ä. habe, es ist im Einstellungsmenü aber auch keine Verbindung zu Homee da, ich kann die Homeegramme nicht sehen (Homeegramme sind abspielbar). Gebe ich ein " ok google, synchronisiere meine Geräte" bekomme ich als Antwort " Ok, der Anbieter HomeeSmart Home wird synchronisiert" aber nix passiert in der App. Woran liegt’s? Braucht man zwingend Google Home Hardware um Smart Home zu nutzen? Bei Amazon geht das alles auch ohne Echo’s …nur mit der App und der Verknüpfung zu Homee.
Habe gestern den ganzen Tag gegoogelt, auch hier geschaut, aber keiner betreibt Google Home ohne Hardware so wie ich es will, vielleicht kann mir ja ein Profi von hier helfen!
Gruß

Hi,
afaik gibt es die SmartHome Funktionen aktuell nur mit Hardware von Google. Ich hab hier mal einen Workaround gehabt, siehe hier: Steuerung über Google Now/Assistant
Vielleicht funktioniert das noch bzw. hilft dir weiter.

So was ähnliches hab ich fast befürchtet… Google will halt seine Lautsprecher unters Volk bringen. Muss ich dann man schauen ob ich zu Testzwecken eine gebrauchten Mini irgendwoher bekomme…denn eigentlich bin ich mit der Amazon Echo Lösung zufrieden und will nur ungern umsteigen.
Gruß

Ich bin kürzlich umgestiegen und bin mit Google weit mehr zufrieden. Man hat mit dem Knowledge Graph weit mehr Wissen parat und die Spracherkennung funktioniert gefühlt auch besser. Die Mini gibts teilweise glaube ich für <30€ mit Rabatten, wenn du kein Problem mit der “Dauerüberwachung” hast sicherlich eine gute Alternative.

Ob nun Google oder Amazon ist eigentlich egal. Ich hab mir mal die Mühe gemacht meine Sprachaufzeichnungen zu durchforsten und mir mein Protokoll auf Amazon angeschaut und gelesen… Sind wirklich nur hunderte von Licht an und Licht aus Befehle, wer damit auf mein Userverhalten schliesst macht sich echt sehr Grösse Mühe. Es gibt halt mehr skill beim Echo, wobei ich eigentlich nur den Homee- Skill und einen Handyfinder skill wirklich sinnvoll nutze!:wink: Werd mir nun nen Mini besorgen und Google eine Chance geben!:+1::wink:

2 „Gefällt mir“