homee stürzt beim löschen von Geräten ab.

Hallo @Timo

Habe Gestern die Beta 2.11.2 ohne Probleme aufspielen können.
Danach ware ein Fibaro FGS 222 grau und ein Fibaro Dimmer, beide konnten durch schalten aktiviert werden und sind seit dem lila.

Gerade habe ich einen Popp Zwischenstecker mit löschen erzwingen entfernt ( da dieser von der Weihnachtsbeleuchtung noch über war).
Beim Löschvorgang ist die Verbindung abgebrochen und würde nach ca. 1 Minute wieder hergestellt.
Jetzt gab es ein fröhliches blinken aller netzbetriebenen Geräte. Der gelöschte Stecker ist aus der Geräteliste entfernt.

Das ganze ist zweimal genauso abgelaufen. ( da 2 Steckdosen entfernt werden mussten)

Nach dem zweiten Absturz sind nun folgende Geräte grau.
1x Fibaro Motionsensor Gen5
1x Fibaro Motionsensor FW 3.67 SW 2.07
1x Fibaro FGS 222 FW3.52 SW2.02
1x Fibaro Wall Plug FW3.52 SW25.25
1x Fibaro Dimmer FW3.52 SW2.02

Der Popp Zwischenstecker der zuerst gelöscht wurde ist auch wieder da.

Gelöscht wurde über die webapp 2.11.3 Beta

VG Micha

Edit: wie bei @Sven können die Geräte durch schalten wieder auf lila gesetzt werden und funktionieren.
Die Fibaro Motionsensoren liefern werte trotz ergraut sein und sobald eine Bewegung erkannt wird werden diese auch wieder lila

Jetzt hat sich ein Fibaro Roller Shutter ergraut. ( FW 3.52 SW 22.22) Nach betätigen der Stoptaste ist der Shutter wieder lila.

Siehe hier: Graue Geräte (beim Schalten sofort wieder verfügbar)

Bezüglich des Löschens schauen wir uns das an.

Ich würde mein Problem beim Löschen eines Gerätes mal hier mit dranhängen.

Ausgangssituation war, das ein Danfoss LC 13 keine Wertänderung von homee mehr angenommen hat. Ich habe versucht den Thermostaten aus homee zu löschen, was wie schon beim Fensterkontakt gestern Nachmittag nicht möglich war. Also habe ich das Device per Löschen erzwingen entfernt. Allerdings hat homee dabei zwischenzeitlich die Verbindung zur App verloren (ich glaube es war die WebApp, war leider schon sehr spät und ich stand unter dem Zwang, das die Heizung im Bad heute morgen wieder funktionieren muss :scream:) Anschließend noch das Gerät zurücksetzen und wieder Anlernen. Hmm leider nicht so einfach, zurücksetzen per App war auch nicht möglich. Also Thermostat demontiert (es war inzwischen 23:30) mit zum homee getragen und nochmals probiert, Fehlanzeige! Also Werksreset laut Geräteanleitung, Erfolg… Jepp. Nun noch Anlernen.
Inzwischen hatte ich mehrere Fensterkontakte in meiner Geräteliste, diese tauchten auf als sich homee zwischenzeitlich neu startete. Anscheinend Leichen vom vergeblichen Anlernen gestern Nachmittag. Alle fein gelöscht, homee neu gestartet und nochmals ein paar reell nicht vorhandene Fensterkontakte entfernt. Der am Nachmittag wieder hinzugefügte Fensterkontakt wurde als nicht verfügar dargestellt. Nach einem Neustart tauchte er aber mit der Originalbezeichnung (Fibaro Door…) wieder in der Geräteliste auf, funktionierte auch, nur die Verknüpfung zu den HG war verloren gegangen.

Zum Glück funktionierte nach dem Anlernen das HK-Thermostat sofort wieder.

Als ich heute Morgen dann die HG wieder vervollständigt habe musste ich feststellen, das in den gestern vormittag überarbeiteten HG die Änderungen nicht mehr vorhanden waren. :confused:

VG Sven

Hey Sven

Da ist was im argen mit den HG’s !
Hast ja meine Lichtorgel mitbekommen.

VG

1 „Gefällt mir“

Nicht nur die HG’s auch die Devices machen sich irgendwie selbstständig. Der nächste Fenstersensor will nicht mehr mit meinem homee kommunizieren :scream:

Geht Bei mir auch los mit dem Fenstersensoren.
Nach dem öffnen wird er nicht mehr geschlossen !

Na super, dann schalt ich homee jetzt aus, nicht das noch mehr net mehr gehen und ich alle neu einlernen muss

@Timo
Es sieht grad nicht so gut aus mit meinem homee. Nach dem Update auf die 2.11.2 RC 3 war plötzlich wieder ein neuer Fenstersensor aufgetaucht. Beim Versuch diesen zu löschen hat sich homee aufgehangen und neu gestartet. Nach dem Neustart war homee wieder auf dem Stand von irgendwann letzte Nacht. Anschließend habe ich ein Backup von vor dem Update auf die RC 3 eingespielt. Damit stimmen zumindest meine Geräte und die HG’s wieder.

Ausserdem verschickt homee keine Pushnachrichten mehr. Habe die App gelöscht (IOS 2.11.1) neu installiert. Alle verbundenen Geräte gelöscht und mich neu an homee angemeldet.

Nun weiß ich nicht weiter, ich glaube homee hat sein Gedächtnis auch wieder verloren :scream: Abstürzen und Stecker ziehen ist im Moment sehr ungünstig.

Selbes bei mir.
Nach einem Neustart tauchte ein Fibaro Fenster Sensor auf ohne Werte.
Beim Löschen erzwingen hängte sich Homee auf.

Nach dem eigenständigen Neustart sind mehrere LC13 und je ein Fibaro und Aeotec Multisensor grau.
Die LC13 und der Multi6 kommen von alleine wieder. Das Fibaro Motion Eye wollte neu abgefragt werden.

Wir untersuchen gerade den Absturz beim Löschen erzwingen. Dieser hat bei @Sven zu einer korrupten Datenbank geführt, deshalb wurde das letzt Backup eingespielt. Das führte zur Gedächtnislücke.

1 „Gefällt mir“

@Timo meine Datenbank habt ihr jetzt erstmal wieder geheilt? Kann ich davon ausgehen, das ein unfreiwilliger reboot meinen homee nicht wieder in die Vergangenheit zurückversetzt?

Ansonsten scheint die RC 3 zu funktionieren, bis jetzt ist noch kein Gerät wieder ergraut! :+1: Hoffe mal das jetzt kein weiterer Fenstersensor den Dienst versagt und ich wieder löschen muss.
Das Problem mit meinen Push’s habt ihr auf dem Schirm?

Die hat sich selbst geheilt – den Crash, der zur Korruption geführt hat untersuchen wir, wie auch das mit den Push’s.

1 „Gefällt mir“

So mit Update auf 2.11.2 rc3
Sind keine ergrauten Geräte mehr da.
Das löschen lasse ich trotzdem erstmal.

Hi,

ich muss das Thema leider wieder raus kramen…
Ich habe heute einen Fibaro Tür&Fensterkontakt neu anlernen müssen, weil die Temperaturwerte nicht stimmten und er manchmal nicht empfangen wurde. (wurde grau, hat Zustand nicht übermittelt)

Dabei ist Homee wieder abgestürzt und es half nur Stecker ziehen.
Danach ging aber alles wieder glatt…

Viele Grüße
JayJay