Graue Geräte (beim Schalten sofort wieder verfügbar)

Zuerst die positive Nachricht: Nach dem Update auf die Beta ist mein bisheriger Problem Dimmer (FGD-212 Fibaro Dimmer 2) bisher nicht wieder ergraut. :slight_smile:

Das Unschöne, jetzt gibt es andere Devices welche gelegentlich ergrauen aber mit dem Schalten sofort wieder verfügbar sind. Getan habe ich in der Zeit des Ergrauens nichts.

  • 2 x Fibaro Wall Plug FGWPF-102 (FW 3.52 SW 25.25) - zwei weitere ohne ergrauen mit ebenfalls unterschiedlichen Entfernungen zu homee

  • 2 x Fibaro Double Switch FGS 222 (FW 3.52 SW 2.02)

  • Aeotec Multi Sensor 6 (FW 4.06 SW 1.07) - bisher nie ergraut

  • Everspring Dimmer AD 147 (FW 3.95 SW 1.01) - bisher gelegentlich grau, aber auch zwei weitere welche nicht ergrauen

VG Sven

PS: @anon97065019 die Optimierungen an den HG habe ich gestern alle noch umgesetzt

Edit:

Der Aeotec Multi Sensor ist jetzt wieder ergraut und liefert trotzdem fleißig seine Werte bei homee ab. Er wird aber anders als bei @Micha auch bei erkannter Bewegung nicht wieder lila.

Wir vermuten gerade, dass wir die neuen Lebenstracker-Einstellungen noch etwas verfeinern müssen. Einige Geräte scheinen auf “Nicht-Verfügbar” gesetzt zu werden, obwohl eigentlich alles ok ist (Weshalb sie beim Schalten meistens auch wieder Lila werden).

1 „Gefällt mir“

Hi Timo,

der Aeotec war auch nach ziemlich genau einer Stunde wieder als verfügbar angezeigt. Auch die anderen Geräte, welche über Nacht grau waren sind nach 1h und wenigen Sekunden, bzw. nach einem Schaltvorgang wieder lila.

Seit dem Update gestern auf die 2.11.2 RC3 Beta gab es bei mir keine ergrauten Geräte mehr. Ich gehe davon aus, das der Fehler dafür gefunden und behoben ist.

VG Sven

Hallo,

in der RC2 waren schon merklich weniger und seltener ergraute Geräte aufgetaucht.
Nun in der RC3 auch bei mir gar keine ergrauten Geräte mehr…

Viele Grüße
JayJay

Bei mir waren es in der RC2 sogar ein paar mehr. Und diese haben sich fleißig abgewechselt.
Aber auch bis heute habe ich kein einziges graues Gerät mehr. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwei Geräte die nicht immer verfügbar sind.
Einmal mein Double Switch was ich extra gegen ein GEN5 getauscht hatte (der vorherige war ständig grau) und mit der alten Z-Wave Version dann Ruhe hatte. Jetzt kommen dort wieder graue lücken, aber mit der RC3 nur noch wenige kleine. Es handelt sich hier um ein Fibaro Double Switch GEN5.

Und ein Fibaro Fenstersensor mit Temperaturfühler (alte Generation) ist nun ständig grau. Dieser befindet sich allerdings in einer Garage ohne Heizung. Vielleicht liegt es am Winter? Jedenfalls lief auch dieser mit der alten Z-Wave Version ohne Probleme und hat immer seine Daten geliefert.
Wenn er mit mal erreichbar ist, aktuallisiert sich z.B. die Temperatur nicht.

Vermute bei mir eher ein Problem mit dem Routing…

Alte Version <= Core 2.9

PS: Der Fensterkontakt scheint ein Problem mit der Batterie zu haben, wenn ich den inneren Taster drücke, leuchte die LED nur schwach… wenn sie überhaupt mal leuchtet…

In RC3 ist eine meiner Domitech Z-Wave Glühbirnen ausgegraut. Auch durch schalten wird sie nicht wieder verfügbar. Die einzige Lösung war sie wieder neu einzubinden.
Allerdings kann die “alte” Glühbirne nicht mehr gelöscht werden aus den Geräten.

Edit:

Die alte Glühbirne ist mittlerweile nach einem Neustart des homee aus den Geräten verschwunden