homee spricht wieder :)

Mit dem Core-Update 2 wurde ja die ursprüngliche Sprachausgabe von homee entfernt. Ich wollte dennoch von homee begrüßt / benachrichtigt werden, ohne auf ein Handy gucken zu müssen. Das ließ sich letztlich relativ simpel lösen:

[ Ich habe ein Android-Tablet in die Wand gebaut, was sich immer über einen Bewegungsmelder selbst anschaltet, wenn ich daran vorbeigehe (USB-Unterputz-Netzteil an einem Unterputz-Schalter). Es würde aber auch mit jedem beliebigen herumliegenden Handy/Tablet funktionieren: ]

Die Android-App “Out Loud” kann Android-Benachrichtigungen vorlesen. Dabei kann man - im Gegensatz zu anderen Apps - genau sagen, was vorgelesen werden soll - nicht der Name der App, nicht der Titel der Notification, sondern den tatsächlichen Inhalt. In der kostenlosen Version kann man nur eine App definieren, das ist bei mir eben “homee” :slight_smile:

Der Rest ist naheliegend - bei diversen Homeegrammen wird eine Push-Nachricht an das entsprechende Gerät gesendet, mit dem gewünschten Inhalt. Das kann ein simples “Guten Morgen” sein, wenn der Bewegungsmelder mich morgens entdeckt, oder ein “Achtung, die Terassentür ist noch geöffnet!”, wenn ich die Haustür öffne während die Terassentürkontakte nicht geschlossen sind, bis hin zu einem “Eindringlingsalarm!”, während das Alarmhomeegramm aktiv ist :smiley:

8 „Gefällt mir“

Klingt interessant. Langfristig möchte ich mir auch Tablets in den Stockwerken montieren. Welches UP USB Netzteil hast Du denn bitte verbaut?

Grüße

Ich auch Interesse!
Was für ein Tablet hast Du?
Nicht alle Geräte unterstützden oder haben einen “proximity sensor”.
Hatte ein archos-Gerät was nur bei direkter Nähe reagierte.
Also mal dran vorbeilaufen geht da nicht.

Schön wäre nooch ein screen wo man nur Homee-Widgets drauf hat.
Also ne große Übersicht der Geräte oder aktiver Homeegramme.
Aber da gibts ja schon Ansätze über einen Webserver und Rasperry.

Ich habe dieses Ding hier verbaut: Convertec u.P. Netzteil

Man muss jetzt dazu sagen, es ist nicht stark genug, das Tablet so schnell zu laden, wie es bei der Benutzung entlädt - aber meistens ist der Bildschirm ja aus, dann passts :smiley:

Das Ganze hängt dann wiederrum an einem Z-Wave Schalter (Fibaro Unterputz mit klassischem Lichtschalter außen dran), so dass ich das Tablet manuell laden kann wenn ich den Schalter anmache.

Allerdings habe ich ein Homeegramm, das den Schalter anschaltet, sobald der Bewegungsmelder etwas sieht - das führt dazu, dass das USB Netzteil und damit auch das Tablet angeht, sobald ich daran vorbeilaufe :slight_smile: Und das tue ich so oft, dass ich nie manuell nachladen muss. Ein Homeegramm “nachts von 2-3 den Schalter aktivieren” ist aber auch noch vorhanden.

Das Tablet ist ein Acer Iconia One 7 - aus dem Grund, dass es von Haus aus “Touch Wake” hat. Das heißt, ich kann den Bildschirm berühren, um es anzuschalten (der eigentliche Powerbutton ist ja verbaut).

Konnte der homee mal sprechen? Wenn ja, warum wurde das rausgenommen?

Ja, das war allerdings auch vor meiner Zeit. Erklärt ist das in diesem Thema.

Das mit dem Out Loud funktioniert ganz gut - naja die Stimme … :wink:
Ich wollte die Aktivierung des Screens über den Bewegungsmelder des Tablets realisieren.
Sollte auch funktionieren, aber halt nicht mit allen.
Habe was von dem Google-Nexus gelesen, daß hat auch noch den Vorteil ohne Kabel geladen zu werden.
Ein preiswertes Tablet bekommt man ja schon fast zum Preis eines Bewegungsmelders.

Das mit dem Laden war auch das schwierigste - die supereinfache Variante wäre gewesen, das Tablet einmal die Woche zum Laden rauszunehmen :slight_smile: Aber ich war mir auch nicht sicher, wie nah man an diese Annäherungssensoren ran muss, damit sie einen bemerken…

(Ich glaube übrigens dass es allein für deutsch gleich sieben Sprachpakete/Stimmen gibt, die man für dieses Google TTS auswählen kann :slight_smile: )

Hi,
interessantes Workaround für die Sprachausgabe, ich war geschockt als ich gelesen habe, dass es diese Funktion nicht mehr gibt.
Ich habe eh für die Haustür Kamera ein Tablet an der Wand (fertige Lösungen haben mir nicht gefallen).
Da meine Cubes noch nicht angekommen sind kann ich es selber noch nicht probieren.
Wacht das Tablet denn nicht auf, ohne dass ein Netzteil geschaltet wird? Also durch die Push-Nachricht?
Geht die Nachricht den Umweg übers Internet oder wird diese intern im Netzwerk gesendet?

Gruß JayJay

Cool, gerade erst gesehen… für was ein android Tablet doch alles gut ist;-)

Geht prima👍

Mein Tablet schaltet das Display nicht ein, wenn es spricht. Das gilt ja für alle Arten der Benachrichtigung, Termin, WhatsApp, … - in diesem Fall ist es halt nur eine homee-“Nachricht” :slight_smile: Netzteil an oder aus ist dabei egal.

Ich bin mir nicht sicher ob homee über’s Internet pusht, wenn alle Geräte im Intranet sind. Wenn du das reine Würfel-WLAN nutzt, geht es auf keinen Fall übers Web. So oder so ist aber KEIN Webhook über IFTTT oder ähnliches erforderlich, die Standard-Funktionen reichen aus.

Danke für die schnelle Antwort, dann habe ich da wohl was missverstanden.

Über das Heimnetz wollte ich schon gehen, wenn, dann soll ja alles miteinander kommunizieren :smiley: Bald sollten meine Würfel ankommen, dann weiß ich mehr…

Nur als kleine Hilfestellung: homee kann ein eigenständiges WLAN aufmachen, in dem du dann deine Geräte anmelden kannst, um homee zu steuern - unabhängig vom Internet, von außen nicht erreichbar. ODER du lässt homee in dein normales WLAN, und kannst ihn dann quasi weltweit steuern :slight_smile:

Viel Spaß mit deinen Würfeln, war definitiv die richtige Entscheidung :+1:

…sofern eine Routerfreigabe nach aussen erfolgt ist (Port 7681). :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei meiner FritzBox hat es von allein geklappt, aber gut zu wissen, falls es mal nicht mehr tut :smiley:

Für alle iOS User, wie wäre es denn hiermit: http://speekar.de

Speekar-Dongle an Aeotec Zwischenstecker mit UBS anschliessen (oder wo und wie auch immer), kostenlose App laden und Dongle installieren. Dann, z.B. einem Bewegungsmelder, im Homeegramm eine Zeit vorgeben: Wenn Bewegungsmelder Bewegung meldet - und nur zwischen 07:00 Uhr und 07:10 Uhr - dann Push-Nachricht mit dem Text: „Guten Morgen -Name-“ senden … und der Text kommt vom iPhone oder iPad als Sprachausgabe – sollte so funktionieren.
Ich habe es selbst nicht ausprobiert aber für alle Homee’s mit iPhone/iPad, die so etwas unbedingt benötigen, eine Alternative. Der Dongle kann auch am USB im Auto angeschlossen werden und jede Nachricht die eingeht wird dann vorgelesen. Der Spaß kostet allerdings 59,95 Euro … wer drei davon nimmt spart natürlich :wink:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

leider funktionieren Benachrichtigungen nur über das Internet, wie ein einer der Entwickler das auch schon bestätigt hat.
Da unser Smart-Home und dessen Funktionen aber nicht vom Internet abhängig sein soll, funktionieren diese Lösungen leider nicht.
Ansonsten toller Ansatz, der übers Netz prima funktioniert :+1:

ich hatte so etwas ähnliches mal mit Sonos und Homematic realisiert…ehrlich gesagt, ging mir das nach einiger Zeit auf den Geist… “Garage offen”… “Garage geschlossen”…

da finde ich die Push Nachrichten auf dem Smartphone dezenter…

aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders :slight_smile: