Zipato RGBW Bulb in verschiedenen Farben (blinken) leuchten lassen?

Guten Morgen,
ich möchte eine Signallampe haben, die ich in verschiedenen Farben blinken lassen kann.

zB: Hoftor offen (ich kann rückwärts rausfahren) = leuchtet grün.
Hoftor geschlossen (NICHT fahren, sonst Ärger :wink: = blinkt rot.
usw.

Dass man HGe basteln kann, mit denen Lampen “blinken” hab ich schon rausgefunden.
Frage ist jetzt, ob man die Zipato RGBW Bulb in verschiedenen Farben per HG ansteuern (und damit blinken lassen) kann.

Also meine Frage an alle Zipato Bulb Besitzer:
Geht das? :slight_smile:

Danke schon mal!

Guten Morgen @SteffenPWH,

ja, das kannst Du so machen, Du kannst frei wählen welche Farbe Du möchtest.
Mit HGs funktioniert die Zipato besser als direkt geschaltet (warum auch immer)

Vorteil der Zipato, sie merkt sich den zuletzt eingestellten Zustand… Deswegen habe ich keine von Hue genommen, obwohl die günstiger ist…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Was habt ihr denn für ein HG gebastelt zum Blinken? Einfach Sekunden Weise an und aus?

Hi @Baschtl ,
also ich noch gar keins, aber hier im Forum hatte ich mind. eines gefunden.
Habs mir nicht gemerkt, da bei mir im Moment noch nicht akut
:slight_smile:

Ja, so habe ich das auf die schnelle gemacht. Ist ja die kleinste Einheit die man zur Verfügung hat :frowning:
Allerdings habe ich einen Farbwechsel eingegeben. Da blendet die Zipato schön rüber und schaltet nicht einfach auf die andere Farbe…

@Baschtl
Suche mal nach “Meldung per Blinklicht”
da hat Micha mal seinen HG-Vorschlag gepostet.
(kann das hier jetzt nicht einfügen … )

Inzwischen meldet mir mein Handy und Tablet per Sprachausgabe ob das Tor auf oder zu ist :smiley:

@JayJayX: Wie?

Bezüglich der Blink-HGs: ich betreibe das auch. Etwas schneller ist man, indem man ein HG für 10 Sekunden erstellt und das bei Bedarf über das AuslöseHG mehrfach zeitlich verzögert auslöst. :sunglasses:

Hat jemand eine Idee wie man das Blinken dauerhaft starten kann bis man es beendet?

Ja, du könntest ein HG erstellen, dass sich selbst nach einer gewissen Zeit startet.
Du musst das itarativ erstellen. (HG erstellen, dass beim Abspielen zB eine Push sendet, dann unter einem Namen abspeichern, beenden, erneut bearbeiten und als weitere Aktion sich selbst auslöst.

Das kannst du dann natürlich an die jeweilige Abbruchbedingung knüpfen oder durch ein anderes HG das neue deaktivieren.

In der Blinklicht-Funktion würde das so aussehen:
HG1: Wenn abgespielt, dann Licht auf rot, eine Sekunde später auf blau, dann rot, dann blau…
HG2: Wenn Auslöser eintritt, dann spiele HG3 ab.
HG3: Wenn abgespielt, dann spiele HG1 ab und spiele HG3 nach x Sekunden ab.

@Baschtl: Du kannst ein HG rekursiv aufrufen. Eine Beschreibung findest du nachfolgend von @Micha:

Dazu schreibst du dir dann ein zweites HG, welches das erste HG deaktiviert und die Lampe wieder aus- oder anschaltet.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp,
wobei mir jetzt das gequatsche besser gefällt als die Lightshow :smiley:
Aber Anwendungsgebiete gibt’s da bestimmt…

Edit: Bei mir hören die HGs nicht mehr sofort auf, wenn ich sie deaktiviere. Ist das bei Euch auch?

Welches gequatsche meinst du denn?

Ich habe noch kein rekursives HG, welches permanent läuft, deswegen ist mir dein Effekt auch noch nicht aufgefallen

@coffeelover

Unser Wandtablet, das uns ursprünglich nur darüber informieren sollte wer vor der Haustür steht, war unterfordert und dient nun außerdem noch als Sprachrohr für Homee über lokal http Requests. Es informiert wenn die Haustür, Fenster oder Tore aufgehen/zu lange aufstehen, wenn die Waschmaschine oder der Trockner fertig ist usw…

Ich habe gerade den anderen Beitrag gefunden:

Homee spricht wieder :slight_smile:

1 „Gefällt mir“