homee seit Update v2.20 nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

seit dem Update auf v2.20 ist mein homee nicht mehr erreichbar:

  • Die grüne Leuchte leuchtet dauerhaft
  • Ich kann mit keiner App (Android, IOS, Webapp im lokalen Netz) auf den homee zugreifen
  • Der homee ist mit dem Netzwerk verbunden und reagiert auf Pings
  • Homeegramme nach Zeitplan werden nicht abgespielt
  • USB Update ändert nichts an der Situation
  • Ich habe mal aus Spaß einen Netzwerk-Reset probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der homee nicht in den Hotspot-Modus geht.

Irgendeine Idee wie ich das Problem beheben kann ohne sämtliche Konfigurationen zu verlieren? Im Moment scheine ich nur einen Grau-Lila-Orangenen Brick mit grünem Licht zu haben…

BTW: Gibt es eine Support-Adresse, an die ich mich wenden kann? Ich habe es mit der angegebenen Emailadresse hello@codeatelier.com probiert, aber keine Antwort erhalten.

Vielen Dank,
Mathias

  • kommst du über die externe webapp drauf? https://my.hom.ee/
  • hast du ein halbwegs aktuelles Backup?

Nein und nein.

Ehrlich gesagt ist mir erst jetzt beim Durchforsten der Community bewusst geworden, dass es überhaupt eine Backup-Möglichkeit gibt.

Hallo Mathias,

du bist hier schon richtig, der Support wird regelmäßig im Forum geleistet.

Zu aller erst einmal: Hast du vor dem Update ein Backup erstellt?
Also, dein homee leuchtet grün und ist in deinem Router verfügbar. Es werden aber keine Homeegramme abgespielt, und der homee ist durch keine App erreichbar. Ein Netzwerkreset hat keine Auswirkung auf das Verhalten… Wie sieht denn die Sequenz der LED aus, wenn du den homee durch Kabelziehen bootest?

Hallo,

wenn du sagst

Wie genau bist du hier vorgegangen?

Was genau ist denn hier passiert? Wie hat sich die LED verhalten?

Wie oben geschrieben: Leider kein Backup :frowning:

Die Sequenz beim Booten ist: Grün blinken, Orange blinken, dauerhaft grün. Dauert etwa 25 Sekunden.

Hi Thomas,

USB Update:

  • Ich habe das USB Update erst getestet, nachdem alle o.g. Probleme bereits existent waren.
  • homee ohne weitere Cubes per USB mit dem Rechner verbunden.
  • Firmware v2.20 für Homee v2 heruntergeladen
  • tar.gz auf das Laufwerk kopiert
  • 30 Sekunden gewartet
  • Datenträger sicher entfernt
  • USB-Kabel entfernt
  • Z-Wave und Zigbee-Cube wieder aufgesteckt
  • Stromversorgung wieder hergestellt
  • Die Situation ist danach unverändert. Das tar.gz File befindet sich jedoch nicht mehr im Laufwerk.
  • Das gleiche habe ich mit der alten Version (v2.19.x) in der Hoffnung auf ein Downgrade getestet.

Netzwerk-Reset:

  • Etwa 5 Sekunden den Reset-Knopf gedrückt
  • Leuchte blinkt orange
  • Loslassen & warten: Leuchte blinkt permanent grün und der homee ist noch mit meinem WLAN zu Hause verbunden - kein Hotspot.

Viele Grüße,
Mathias

Das klingt zunächst mal, als wäre die Sequenz normal…

@Thomas
Any Update? Kann ich im jetzigen Zustand ein Backup machen? Der homee scheint ja zumindest korrekt gebootet zu sein.

Wenn du homee nicht erreichen kannst, wirst du nur schwerlich ein Backup erstellen können. Die Antwort auf diese Frage ist also nein. Ich denke um ein Zurücksetzen auf Werkszustand wirst du hier leider nicht herum kommen.

Der homee ist im Heimnetz sichtbar und das Dateisystem erreichbar. Ich würde das Gerät lieber einschicken anstatt einen Reset zu machen, falls es irgendeinen Plan B gäbe. Der Aufwand die Außengeräte am Haus wieder zu verbinden wäre doch erheblich.

Das wäre die andere Option. Bei der aber auch nicht garantiert werden kann das kein Reset notwendig wird. Wir haben sicher deutlich bessere Chancen etwas zu retten, jedoch ist das wie gesagt nicht garantiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, das Update wurde einige male von homee abgebrochen, danach konnte ich keine Verbindung zu homee mehr herstellen, obwohl er im Netzwerk vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gab es vorab auch ein paar nicht-erfolgreiche Updates.

Hallo zusammen,

ein kurzes Update: Ich habe den homee eingeschickt. Offensichtlich hat es sich um ein Hardware-Problem (defekter Speicher) gehandelt. Glücklicherweise konnte das homee Team noch ein funktionierendes Backup ziehen :slight_smile:

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
Mathias

8 „Gefällt mir“

Ziemlich den gleichen Fehler hab ich auch. Hab nur noch kein usb backup probiert.
Kann mir hier jemand kurzfristig helfen? Wo komm ich an den Support?

Hi @genjal

ich glaube du vermischt hier etwas: Ein USB-Backup gibt es meines Wissens nach nicht.
Das Backup kannst du nur über die Weboberfläche initiieren. Ansonsten gibt es ein USB-Update auf die aktuelle Version. Edit: Hier findest du die Files (je nach Würfelversion) sowie die Anleitung: https://hom.ee/updates. Zuvor kann es schon helfen, den homee kurz vom Strom zu nehmen.

Versuche das. Wenn das nicht klappt, nimm ab besten mit @Chris Kontakt per PM auf.

:coffee:

Hab mich glaub ich doof ausgedrückt. Ich meine das Software Update manuell einspielen via USB. Gibt es kein direkten E-Mail Support oder Kontaktnummer für so etwas?

1 „Gefällt mir“

Aktuell läuft der Support über das Forum hier.
Der Hersteller liest hier mit und antwortet gelegentlich.
Nächstes Jahr soll es Veränderungen/Verbesserungen geben.

Wenn es trotz USB Update immer noch nicht funktioniert, schreibe bitte an Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
bei mir ist das gleich Problem aufgetreten. An wen soll ich mich in dem Fall wenden?