Homee seit Neustart über App nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich kann meinen Homee (Brain v2 mit Z-Wave und Zigbee) schon seit geraumer Zeit nicht auf Version 2.37.2 upgraden. Nun hatte ich heute etwas Zeit und wollte mich dem Problem anhand dieses Artikels widmen: Vorgehen bei fehlerhaftem Update

Ich habe die Würfel abgenommen und den Brain-Cube stromlos gemacht. Seitdem kann ich den Homee leider nicht mehr über die App erreichen. Er meldet sich jedoch im WLAN an und reagiert auf Pings.

Die Situation erinnert mich sehr an ein Problem, das ich vor einigen Jahren hatte:

Im Unterschied zu damals, kann ich den Homee jedoch nicht mounten (nach dem Anschließen per USB sehe ich kein Laufwerk) und auch der Netzwerkreset funktioniert nicht (die Leuchte wechselt nicht von Dauer-Grün auf Orange).

Habt ihr Tips, wie ich das Problem analysieren kann und den Homee im besten Fall wieder zum Laufen bekommen?

Danke & Grüße,
Mathias

Ich habe mich entschlossen einen Factory-Reset zu machen und das letzte Backup wieder her zu stellen. Zu meinem Erschrecken, war das letzte Backup von Ende Juli (…das sollte eigentlich täglich gezogen werden). Das korreliert ganz gut mit meinen Update-Problemen, die im August bei 2.37.1 begannen. Über das offensichtliche Scheitern des nächtlichen Backups habe ich keine Info erhalten.

Nunja. Nach dem Reset und dem Backup von Juli, klappt jetzt erstmal wieder alles. Falls das nicht so bleibt, melde ich mich nochmal.

Grüße,
Mathias

3 „Gefällt mir“