Homee seit Tagen nicht von aussen erreichbar?!

Moin @Support,

seit mindestens 2 Tagen funktioniert bei mir der Fernzugriff über die WebApp nicht mehr. Weder über WebApp noch über WebApp Beta. Ich benutze Mein homee nicht oft, deswegen kann ich nicht genau sagen seit wann das so ist.
Alle meine homees laufen noch auf der V2.27.1 und bekamen bei jedem Start einen Updatehinweis. Kann es sein das der Proxy für ältere Versionen „dicht gemacht“ wurde?
Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich die Firewall oder Adblocker abschalte und auch ein anderer Browser/PC macht keinen Unterschied. Komischerweise bekomme ich aber noch Batteriewarnungen und auch die Zeit wird noch aktualisiert. Fernzugriff steht aber bei allen auf getrennt, ich meine da stand immer verbunden…

Core : 2.27.1 (717cee78)
WebApp : 2.27.0 (463da7b) bzw. die aktuelle über den Fernzugang 2.28.3

Viele Grüße
JayJay

Also die aktuelle Webapp, die über my.hom.ee aufgerufen wird, hat die Versionsnummer 2.28.3

Ja stimmt, kann man übrigens über den Demo Modus heraus bekommen… Ändert zwar nix, aber ich habs mal korrigiert :wink:

Joa, bei mir stehen beide homees auf „Fernzugriff: Verbunden“.

Core Version: 2.28.4 (6a11775b)

Stellt sich nur die Frage, was da bei mir hängt. stehen auf getrennt, ich komme nicht drauf, aber schicken Pushmeldungen raus :smiley: Also ja doch irgendwie verbunden :wink: Wenn ich den Internetzugang kappe, dann gibt es auch keine Pushmeldungen mehr…

Viele Grüße
JayJay


Fernzugriff bezieht sich ja anscheinend lediglich auf die Möglichkeit von Unterwegs darauf zuzugreifen?

was sagt denn das Tagebuch bzgl. Internet und Fernzugriffstatus? Seit wann ist die Verbindung weg? oder verbindet er sich zwischenzeitlich wieder?

Hast du mal einen Neustart probiert? Also geregelt runterfahren, 10 min vom Strom trennen und wieder starten?

die Benachrichtigungen gehen vermutlich über Google etc raus und haben nix mit den homee Servern zu tun.

Keine Ahnung, ich habe das nie benutzt weil es immer gefühlte Stunden braucht bis da Infos rauskommen…
Es steht dort auf jeden Fall das alles Okay ist :wink: Na dann :smiley:

Steht doch oben, seit mindestens 2 Tagen. Nein, verbindet sich nicht wieder…

Ja, alles schon probiert, zwar keine 10 Minuten ausgelassen, aber ich denke wenn 3 homee das gleiche verhalten zur gleichen Zeit zeigen ist das auch nicht relevant…

Bei der WebApp auch… ok, wusste ich nicht.

Viele Grüße
JayJay

Ich denke, das ist wirklich ein Fall für den @Support (ohne Micha :joy:) vielleicht musst du erst wieder am Proxy angemeldet werden

Ja, sowas vermute ich ja auch.
Komisch aber, dass alle 3 homees gleichermaßen betroffen sind, und die IDs nicht mal ähnlich sind…

Viele Grüße
JayJay

Sind denn alle 3 homees im selben LAN?

Ja und alle haben vollen Internetzugriff

Nach etlichen Minuten hat das Tagebuch nun folgendes ausgespuckt:

Das sieht bei allen homees so aus und sagt mir nicht viel… Wird es auch mal verbunden?
Ich habe jetzt auch den Router nochmal neu gestartet, aber auch das brachte nichts…

Viele Grüße
JayJay

Hmm, die Anzeige wie bei dir gezeigt, ohne Fernzugriff verbunden, bekomme ich nur, wenn ich nach Systemereignissen & nur wichtigen Ereignissen filtere.

Verbunden zeigt das Tagebuch mir nichteinmal an wenn ich nicht filtere. Bei der Internetverbindung schon…
Ich habe nun alles was in meiner Macht liegt ausgeschöpft, auch wenn es Bindfäden regnet, will ich meinen Sonntag nicht mit Fehlersuchen verbringen. Ich denke, wie Souly auch, dass das ein Fall für den Support ist. Ich komme ja über VPN und lokal noch drauf…

Wenn Jemand wie ich noch mit der V2.27.x unterwegs ist und mir bestätigen könnte, dass der Fernzugang bei ihm funktioniert oder eben auch nicht wäre ech klasse…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Siehe auch

1 „Gefällt mir“

Ja, das scheint das gleiche Fehlerbild zu sein, da hätte ich mich auch einreihen können :roll_eyes:
Von der Zeit scheint es auch hinzukommen und die Version die @TheDamned benutzt passt auch.
Da wird Serverseitig wohl was geändert worden sein :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Hallo,
ich greife dieses alte Thema wieder auf, da ich seit gestern nicht mehr auf einen meiner 3 homee zugreifen kann. Die anderen 2 funktionieren einwandfrei.

Zur Vorgeschichte:
dieser Homee hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Fernzugriff (mind. 1x täglich). Nach einem Neustart des Homee (und jedesmal den Zigbee-Würfen manuell wieder neu aufsetzen, da er den Würfel verloren hat - ist eine andere Geschichte), oder dem Neustart des Access Point hatte er dann wieder Fernzugriff und er war über die WebApp und Android App wieder erreichbar. Das Spiel wiederholte sich fast täglich.

Nun komm ich gar nicht mehr auf den Homee. Habe schon die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt und dabei hab ich jetzt folgendes Problem: Via Netzwerkadapter (LAN) bekommt er vom Router eine IP-Adresse (ist im Router auch zu sehen), jedoch kann ich beim Einrichten kein WLAN auswählen. Einmal hatte ich die Möglichkeit, durch welches des WLAN (ins normale WLAN) am Handy die anderen WLAN zu sehen und auszuwählen, jedoch konnten die Daten dann nicht an den Homee übertragen werden. Heute morgen habe ich das Einrichten dieses Homee erneut versucht. Ich kann den QR-Code scannen, dann kommt Anmelden oder Einrichten. Beim Anmelden kommt die Fehlermeldung, dass diese nicht möglich ist, ich solle die Netzwerkverbindung prüfen. Gehe ich auf Einrichten, erscheint in der App wieder der Startbildschirm mit dem QR-Code Scannen. Die LED leuchtet permanent orangen. Sobald ich das Netzwerkkabel am LAN anhänge, leuchtet die LED grün, er bekommt auch eine IP vom Router, jedoch ist er nicht erreichbar, weder über die App noch sonst wo.

Der Homee schaltet nach wie vor alle Leuchten via Bewegungsmelder ein und aus - soweit so gut. UND: Er versendet auch Push Nachrichten wie „Batterie bald leer“, „Tür wurde geöffnet“ usw.

Wie kann er also Push verschicken, aber nicht eingerichtet werden, egal ober LAN oder WLAN. Da dies unser Haupthomee ist und kein Backup vorhanden ist - hab ich jetzt ein mittelgroßes Problem.

Ich bin um jeden Tipp Dankbar.

Danke und LG
Patrick