Homee nicht erreichbar ohne Update

Das ist jetzt alles etwas doof.

Irgendwann, plötzlich war mein homee nicht mehr erreichbar, ohne das ich was daran gemacht habe. Also kein Update, keine Änderung an irgendwelchen Daten. Jetzt wollte ich ein Homegramm editieren und das ging nicht.

Also habe ich in der Fritzbox nachgeschaut: homee ist nicht verbunden.

Dann habe ich einen WLAN Reset gemacht.

Dann macht homee ja ein neues Netz auf, ich habe mich mit dem PC mit diesen neuen Netz verbunden und richte mein Netzwerk wieder ein.

Schön, jetzt sehe ich in meiner Fritz.Box auch wieder, das homee da ist.

Ich kann jetzt die Webapp aufrufen mit
http://192.168.usw:7681/webapp
homee-00055usw:7681/webapp

A)
Wenn ich die Webapp mit diesen beiden Terms aufrufe, kann ich mich ganz normal einloggen. Allerdings muss ich die IP-Adresse bei der homee-ID eingeben.
Mit der homee-ID (00055usw) klappt das nicht mehr.

B)
Wenn ich so einen WLAN-Reset gemacht habe und ich mich mit den beiden Terms einlogge, sind alle Einstellungen unter “Zuhause“ weg. Ist zwar nicht viel, was man da wieder herstellen muss, aber es ist dennoch etwas ärgerlich.

C)
Früher habe ich mich immer mit https://my.hom.ee/#!/login/// mit der Webapp verbunden
Das geht zwar immer noch, aber ich kann mich nicht mehr mit meinen Zugangsdaten einloggen.
Er sagt immer, das er den homee nicht erreichen kann.

Ich vermute, das es auch wieder an der homee-ID liegt. Was muss ich da eingeben?

Core Version: 2.27.1 (717cee78)
Web App Version: 2.27.0 (463da7b)

… und ich will noch kein Update machen (wegen der vielen Hiobsbotschaften, die ich so im Forum lese)

Für mich schaut es so aus, als ob Dein homee nicht am Proxy angemeldet ist.
Dehalb kannst Du Dich pber my.hom.ee nicht verbinden.
Den Weg, den Du beschrieben hast, um per Webapp eine Verbindung aufzubauen, ist der direkte Aufruf der lokal auf dem homee gespeicherten Webapp. Daher ist der Zuhausebereich auch leer, da die Einstellungen im Cache des Browsers für die Adresse my.hom.ee gespeichert werden.

Proxy? Ist das der homee -Proxy?
Was kann ich da tun? Wahrscheinlich gar nichts, oder?

Schau mal nach, ob der Fernzugriff verbunden ist:

Da steht „Fernzugriff Getrennt“.
Wo kann ich den einstellen?

Früher war der auch immer getrennt und ich konnte sowohl mit dem Handy von unterwegs als auch mit https://my.hom.ee/#!/login/// einloggen und bedienen.

Wohlgemerkt!
Auf die Webapp komme ich. Ich kann mich nur nicht mit meinen Zugangsdaten einloggen.

Wenn Du über my.hom.ee die Webapp aufruft, ist das die Webapp die über den Server my.hom.ee zur Verfügung gestellt wird. Das ist nicht dieselbe, die Dein Browser aufruft, wenn er direkt über die IP:7681 auf den homee zugreift.

ok, und wo kann ich jetzt den Fernzugriff aktivieren?

Der homee sollte sich nach einem Neustart automatisch am Proxy anmelden. Wenn das nicht passiert, muss der @Support mal nachschauen, ob da was am Proxy klemmt.

Danke.

Ja, Bitte lieber @Support , schaut mal nach ob da was klemmt, wenn ihr wieder im Haus seid :slight_smile:

Hey @TheDamned,

bei mir genau das Gleiche… Ich hoffe der Support kann und will uns helfen, ansonsten VPN…

Viele Grüße
JayJay

könntet ihr uns bitte einen jeweiligen Supportzugang an support@homee.de senden?
Dann können wir uns das ansehen.

Hallo @Steffen,

gern, nur muss auch mal jemand drauf schauen.
Das letzte Mal war er tagelang an und niemand war drauf :frowning:

Oder kommt ihr wahrscheinlich gar nicht drauf, weil ja der Fernzugang getrennt ist? Da es aber scheinbar nur bei homees unter V2.28.x auftritt, vermute ich, dass der Fehler serverseitig zu suchen ist…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

ist dieser nach einem Reboot, kurzzeitig wieder verfügbar?

Nein, keiner unserer drei homee sind zu irgendeinem Zeitpunkt wieder verfügbar. Sie haben vollen Internetzugriff und sind auch mit dem Internet verbunden und erkennen das auch. Der Fernzugriff steht aber immer auf "getrennt.

Viele Grüße
JayJay

@Volker - war da nicht was mit der Umstellung von 2.27 (hat JayJayX ja noch) auf 2.28, dass die Darstellung (Verbunden) bei alten Versionen fehlerhaft ist?

Es ist nicht nur die Darstellung, ich bekomme wirklich keine Verbindung über den Proxy…

Viele Grüße
JayJay

Also meiner nicht.

Ich kann ihn aber übers Handy erreichen, auch wenn ich unterwegs bin. Ich habe mich allerdings nicht neu eingelogged (übers Handy).

Das liegt aber nicht an Deiner unüberwindbarer Firewall? :grinning: :crazy_face:

Klar, meine Firewall macht auch andere V2.27.x homee dicht, schon klar :wink:

übrigens:

Viele Grüße
JayJay

…eben deswegen - irgendwas lies Volker da mal fallen…

1 „Gefällt mir“