Homee schreibt keine Verläufe mehr, teils nicht erreichbar

Verlaufsdaten zurücksetzen hat bei mir zum Absturz von homee geführt :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich mach mich dann mal drüber, heute morgen hat das Zurücksetzen der Datenbank homee nicht mehr verfügbar gemacht. Nur nach einem stromlos :see_no_evil: machen was ja nicht so besonders gut ist und zu unzähligen Problemen führt konnte homee wieder erreicht werden. Im wlan war homee aber noch angemeldet, Ping konnten ich auf Grund Zeitmangel heute früh nicht testen.

Nicht ganz zum Absturz, aber sauber neu starten war halt auch nicht mehr drin

Hallo Zusammen, ich habe anscheinend das gleiche Problem. Ist mir nur nicht sofort aufgefallen. Habe den gleichen Softwarestand. Nach Stromlos schalten, komme ich einmal drauf, dann ist der Zugang blockiert. Wenn es etwas helfen sollte, kann sich gerne jemand vom Support aufschalten. Nur kurz Bescheid geben. Muss ja dann den Hardreset machen um den Support Zugang frei zuschalten.

Gruss Vokir

Hast du denn ein Backup, welches du einspielen kannst und wenn ja, wann würde das letzte geschrieben? Bei mir war es damals so, dass einige Tage vor dem Problem das schon nicht mehr sauber war.
Wahrscheinlich kommst du um einen hardreset nicht rum😑

@vokir Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo Steffen, danke für dein Angebot. Ich habe jetzt erst einmal den Verlauf gelöscht. Ich konnte wohl auch kein Backup mehr machen. Hatte aber noch eins von vor 3 Tagen. Das habe ich eingespielt und jetzt scheint es erstmal wieder zu funktionieren. Ich würde mich noch einmal melden, wenn ich der Fehler doch wieder auftritt. Danke nochmal für dein Hilfsangebot.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich homee am 30.6. per Werksreset und einspielen eines Backups wiederbeleben musste ist es heute wieder soweit. Seit gestern ca. 14 Uhr schreibt homee mal wieder keine Verläufe und die Prozessorlast liegt bei nahezu 100%. Ich weiß nicht wie lange der Fehler noch bestehen soll, doch so kann es nicht weitergehen. Zuverlässigkeit sieht anders aus :rage:, wobei so regelmäßig wie das Problem Auftritt könnte man es im Kalender :spiral_calendar: einplanen.

@Steffen gibt es dafür nicht endlich eine dauerhafte Lösung?

Werd mich dann heute, sofern ich die Zeit dazu finde wieder an den Reset machen.

VG Sven

Edit: Konnte es nicht lassen während des Frühstücks die Verläufe zurückzusetzen. Ich hätte die Finger davon lassen sollen, homee ist wie schon das letzte mal nicht mehr erreichbar 😮‍💨

homee hat sich natürlich nicht von selbst wiederbelebt, aber nach dem Werksreset und dem Einspielen des Backups ist alles wieder funktionstüchtig. Das gute an der ganzen Sache, es geht relativ schnell. Das Schlechte, es tritt mit einer beängstigenden Regelmäßigkeit auf und lässt sich halt nur vor Ort lösen. Gut das es noch vor dem Urlaub passiert ist :see_no_evil:

Hallo @Sven,

wenn es regelmäßig auftritt dann sollten wir uns nochmal zusammen tun und den Grund dafür finden, denn ein normales Verhalten scheint es in deiner Installation nicht zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hey @Sven,

weißt du noch, ob es ein aktuelles Backup war, welches sich erst nicht einspielen lies und dann nach dem Werksreset funktionierte, oder sind die Backups generell kaputt nach dieser blöden read-only Geschichte?

@Steffen
Funktioniert ein Werksreset überhaupt bei read-only?

Hi @JayJayX das Backup war glaube einige Tage alt, zumindest so alt, dass der Fehler nicht im Backup enthalten war. Kann mich daran erinnern einige zuvor gemachte Änderungen wieder eingepflegt zu haben. Ich glaube auch, das Backups kurz vor dem RO gar nicht erkannt wurden und ich mich langsam an ein gängiges rantasten musste.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Danke, eine extrem blöde Situation, wenn selbst Backups nicht funktionieren :frowning:

Also homee hat gar nicht erst versucht sie hochzuladen? Dann hätte ich ja noch Hoffnung :smiley:

Du sagst es, mein Smart-Home-Leben ist inzwischen wesentlich ruhiger. Die Zeit, welche ich mit der Suche nach Fehlern, Fehlerbehebung und Ursachenforschung verbringe ist auf nahezu 0 gefallen. Und das Beste… homee läuft mit seinen wenigen verbliebenen Geräte seit Monaten ohne reboot oder irgendwelche Ausfälle. Ich bin in der Zielgruppe angekommen :wink: :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch nicht mehr so aktiv. Bisher lief homee recht gut und ich hatte 2-3x im Monat meine „normalen“ Wartungsarbeiten oder mal nen Batterietausch und das trotz meines recht großen Systems, Blöd ist halt, wie in diesem Fall, wenn man selber nichts mehr machen kann und auf Support angewiesen ist und das am Wochenende :frowning:

Rein interessehalber: Was nutzt du jetzt so?

Der readonly kam bei mir auch meist am Freitag Nachmittag :see_no_evil: Zum Glück hat @Steffen da meist trotz Wochenende geholfen.
Ich bin nach HA umgezogen und nutze homee noch für Enocean und zur Steuerung meiner Heizungsanlage per vhih, das habe ich in HomeAssistant noch nicht so optimal umsetzten können wie es mit homee möglich ist. Da die Steuerung aber ziemlich aufwendig ausgefallen ist, war mir der Aufwand bisher auch zu groß.

1 „Gefällt mir“

Genau aus diesem Grunde hab ich ein Feature vorgeschlagen, aber bei 11!!! Likes bin ich mir sicher, dass funktionierende Backups nur was für Feiglinge zu sein scheint… :disappointed_relieved:

Auch wenn das hier eigentlich nicht zu Thema gehört…

Ich denke nicht das Backups was für Feiglinge sind, du solltest deinen Vorschlag nur anpassen. Kontrollieren kann ich selber ob ein Backup geschrieben wurde oder nicht, nur was bringt es mir, wenn es fehlerhaft ist? Da wäre eine Funktion, die die Datei prüft schon wichtiger.

2 „Gefällt mir“

Na klar, es macht total Sinn, ein Feature vorzuschlagen, dass schon alleine der technischen Voraussetzungen wegen nicht umsetzbar ist. :+1:

Es mag gerne sein, dass Du das kannst, ich kann das auch, der überwiegende Teil der homee-User aber sicher eher nicht, speziell nicht automatisiert!!!
Ein rieser Nachteil dieser „read-only-Problematik“ ist, dass dann auch keine Backups mehr möglich sind, also wäre es mehr als nur sinnvoll, zu erfahren wenn automatische Backups fehlschlagen. Das kann, muss aber nicht auf ein read-only Dateisystem hinwesen. Es ist aber ein 100%-iger „Hinweis“ darauf, dass kein aktuelles Backup vorhanden ist, oder lieg ich da falsch?

Naja, Du kennst Dich in dieser Thematik aber sicher viel besser aus als ich, ich bin ja nur seit über 17 Jahren Inhaber einer IT-Dienstleistungsfirma mit einem Kundkreis vom 3-Mann-Unternehmen über 24/7 produzierende Betriebe bis hin zu Kunden die über 20 in ganz Deutschland verteilte Standorte verfügen und bei denen umfangreiche Backup-Szenarien und regelmäßige, automatisierte Restore Tests bedingt durch Notwendigkeit und ISO-Zertifizierungen zum Standard gehören, klar…

Ich ärgere mich schon wieder EXTREM, nach meiner Pause hier wieder aktiv geworden zu sein!!!

Ich wünsche allen Community-Mitgliedern ein angenehmes Restleben… BYE!

Man merkt dir deinen Ärger an, lass gut sein… Ich geb dir ja meine Stimme, damit du wieder lieb bist :beers:

1 „Gefällt mir“