Homee schreibt keine Verläufe mehr, teils nicht erreichbar

Das ist ein Linux-Feature… Hattet ihr einen Stromausfall oder homee-Absturz?

Nein… weder noch !

homee läuft nie ganz rund, wer hatte es noch nicht das homee mal nicht mehr reagiert und hart vom Strom genommen werden musste. Das kann schon sein, das dies in den letzten Monaten mal vorgekommen ist. Kann mich erinnern, das homee nach einem Update mal nicht mehr wollte.

Ich,
ist bei mir in 2,5 Jahren noch nicht einmal vorgekommen.

Ist bei mir ebenfalls in 2,5 Jahren noch nie nötig gewesen.

Liebe Grüße

:scream:

Heute Morgen war es wieder so weit das homee keine Verläufe mehr geschrieben hat und Meldungen von geöffneten Fenstern und ausgelösten Bewegungsmeldern nicht mehr angezeigt wurden. Beim Blick in die Verläufe musste ich feststellen das dies schon seit gestern ca. 14 Uhr der Fall war. homee lief trotzdem weiter und verrichtete seinen Dienst.

Der erste Versuch das Problem zu beheben war das Zurücksetzen der Verlaufsdatenbank, welches homee mit einem trennen der Verbindung zur App bestätigt hat und von da an nicht mehr erreichbar war. Lediglich eine harter reboot :confounded: hat geholfen.
Seitdem ist der kleine wieder erreichbar und schreibt hoffentlich jetzt wieder zuverlässig die Daten fort.

@Steffen ist für das nicht ganz unbekannte Problem der Datenbank inzwischen ein Lösungsansatz gefunden bzw. eine dauerhafte Lösung in Arbeit?

VG Sven

Edit: das Problem besteht inzwischen wieder und ein fortschreiben der Daten in den Verläufen hat lediglich für knapp eine Stunde funktioniert.

Hallo @Sven, hatte das Problem auch schon mehrmals, zuletzt in der letzten Woche. Geholfen hat leider nur ein Werksreset mit anschließendem Wiederherstellen mittels Backup. @Steffen hatte bei mir auch festgestellt, dass das homee Dateisystem im read-only Mode war. Ursache noch unbekannt. Siehe auch hier: Kein Verlauf - #53 von Shadowfax

Ich hoffe mal das es diesmal ohne werksreset zu lösen ist. Es kann ja kein Zustand sein alle paar Wochen den Cube zurückzusetzen um die Funktion sicherzustellen. Da bekomme ich auch als alter homee-Hase ziemlichen Blutdruck.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch zwischendurch, daß keine Verläufe mehr geschrieben werden.
Bei mir reicht zum Glück ein normaler Reboot.
Schön ist es trotzdem nicht, vor allem wenn man die Schreibblockade erst 1-2 Tage später feststellt…

Wenn es „nur“ die Verläufe sind, hilft auch, die Verlaufsdatenbank zurück zu setzen. Dann ist zwar alles weg, aber die hat oft nen Hau durch stromlos machen oder Absturz

Verlaufsdaten zurücksetzen hat bei mir zum Absturz von homee geführt :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich mach mich dann mal drüber, heute morgen hat das Zurücksetzen der Datenbank homee nicht mehr verfügbar gemacht. Nur nach einem stromlos :see_no_evil: machen was ja nicht so besonders gut ist und zu unzähligen Problemen führt konnte homee wieder erreicht werden. Im wlan war homee aber noch angemeldet, Ping konnten ich auf Grund Zeitmangel heute früh nicht testen.

Nicht ganz zum Absturz, aber sauber neu starten war halt auch nicht mehr drin

Hallo Zusammen, ich habe anscheinend das gleiche Problem. Ist mir nur nicht sofort aufgefallen. Habe den gleichen Softwarestand. Nach Stromlos schalten, komme ich einmal drauf, dann ist der Zugang blockiert. Wenn es etwas helfen sollte, kann sich gerne jemand vom Support aufschalten. Nur kurz Bescheid geben. Muss ja dann den Hardreset machen um den Support Zugang frei zuschalten.

Gruss Vokir

Hast du denn ein Backup, welches du einspielen kannst und wenn ja, wann würde das letzte geschrieben? Bei mir war es damals so, dass einige Tage vor dem Problem das schon nicht mehr sauber war.
Wahrscheinlich kommst du um einen hardreset nicht rum😑

@vokir Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo Steffen, danke für dein Angebot. Ich habe jetzt erst einmal den Verlauf gelöscht. Ich konnte wohl auch kein Backup mehr machen. Hatte aber noch eins von vor 3 Tagen. Das habe ich eingespielt und jetzt scheint es erstmal wieder zu funktionieren. Ich würde mich noch einmal melden, wenn ich der Fehler doch wieder auftritt. Danke nochmal für dein Hilfsangebot.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich homee am 30.6. per Werksreset und einspielen eines Backups wiederbeleben musste ist es heute wieder soweit. Seit gestern ca. 14 Uhr schreibt homee mal wieder keine Verläufe und die Prozessorlast liegt bei nahezu 100%. Ich weiß nicht wie lange der Fehler noch bestehen soll, doch so kann es nicht weitergehen. Zuverlässigkeit sieht anders aus :rage:, wobei so regelmäßig wie das Problem Auftritt könnte man es im Kalender :spiral_calendar: einplanen.

@Steffen gibt es dafür nicht endlich eine dauerhafte Lösung?

Werd mich dann heute, sofern ich die Zeit dazu finde wieder an den Reset machen.

VG Sven

Edit: Konnte es nicht lassen während des Frühstücks die Verläufe zurückzusetzen. Ich hätte die Finger davon lassen sollen, homee ist wie schon das letzte mal nicht mehr erreichbar 😮‍💨

homee hat sich natürlich nicht von selbst wiederbelebt, aber nach dem Werksreset und dem Einspielen des Backups ist alles wieder funktionstüchtig. Das gute an der ganzen Sache, es geht relativ schnell. Das Schlechte, es tritt mit einer beängstigenden Regelmäßigkeit auf und lässt sich halt nur vor Ort lösen. Gut das es noch vor dem Urlaub passiert ist :see_no_evil: