homee schaltet sich selbstständig in Stand alone Modus

Hallo zusammen,

ich habe meinen Homee seit ca. einem Monat und war bis jetzt zufrieden. Seit gestern habe ich folgendes Problem:

  • ich konnte mich mit der iOS App nicht mehr verbinden und es leuchtete die Orangene LED
  • ich habe im WLAN nachgesehen und festgestellt, dass das Homee eigene Stand Alone WLAN aktiv war und habe mich mit diesem verbunden
  • nun konnte ich die App wieder starten
  • unter Einstellungen > WLAN > war der Haken Stand Alone aktiviert
  • diesen habe ich rausgenommen und anschließend die Daten von meinem WLAN eingegeben
  • Homee sagt zwar, dass ich mich neu verbinden soll aber befindet sich nicht in meinem WLAN
  • das ganze habe ich gefühlt 10 mal probiert, ohne Erfolg
  • habe dann den Homee ein paar Stunden vom Strom getrennt und anschließend war er mit meinem WLAN verbunden
  • danach lief er wie gewohnt
  • heute morgen wieder das gleiche Spiel - Homee im Stand Alone Modus
  • habe dann die Lust verloren

Kennt jemand das Problem? Hardwaredefekt? Warum schaltet sich der Stand Alone Modus alleine ein? Ich bin gerade echt frustriert.

Bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße
Marco

Schaltest Du Nachts das WLAN aus?

Nein, schalte ich nicht.

Den ersten Monat lief alles normal. Keine Änderungen an der Umgebung.

V1 oder v2?

Brain V2 mit ZWave Würfel

War auch meine erste Vermutung. Ich bin mir sehr sicher, dass homee die Verbindung zu deinem Wlan verliert. Wird er von deinem Lan gut abgedeckt? Hast du ein neues Gerät gekauft, was stören könnte z. B. Mikrowelle ?
Hast du was am Router verändert?
Repeater im Netzwerk?
Router mal neu gestartet?
Wechsel mal den Wlan Kanal beim Router. Meist hat der Kanal 11-13 die wenigsten Störeinflüsse.

Der Router ist eine FritzBox 7490 - keine Änderung in letzter Zeit - wurde auch neu gestartet.

Der Homee steht im gleichen Raum wie die FritzBox, Empfang sollte sehr gut sein. :wink:

Das er mal die Verbindung zum WLAN verliert kann ja vorkommen. Was mich wundert ist, dass der Wechsel vom Stand Alone Modus zurück ins WLAN scheinbar solche Probleme macht.

Ich bin mir nicht sicher, wie homee das handhabt. Wenn die Verbindung über einen Zeitraum X ohne WLan ist, schaltet er in den Stand alone. Ob er danach ohne manuellen Eingriff erneut die Verfügbarkeit eines Wlans prüft weiß ich nicht.
Schau dir mal das Protokoll der Fritze an, ob da definieren kannst, wann homee aussteigt.

Da schätze ich das altbewährte LAN Kabel! :grinning:

Habe den USB Ethernet Dongle schon bestellt.

1 „Gefällt mir“

lan-adapter-mit-homee

:+1:

Mit’m V2 ist das nicht bekannt, beim V1 gibt es momentan WLAN Probleme:

Beim nächsten Mal: Wenn homee sein WLAN selber aufgemacht hat, verbinde dich mit ihm und starte ihn über Einstellungen/Fehlerbehebung neu (ohne was am Stand Alone Modus zu machen). Verbindet er sich dann wieder mitm WLAN der Fritzbox? (das hat bei mir geholfen - und nur mit dem Neustart über das System, Strom ziehen und homee somit neuzustarten brachte nichts)

Kannst Du mal die Logs der FritzBox ansehen, ist da irgendwas ersichtlich? Mein erster Verdacht hat sich noch nicht bestätigt, aber erhärtet. Es sieht so aus als ob das WLAN unterbrochen wird und dann passiert was meine Vorredner noch mal erklärt haben…

1 „Gefällt mir“

Wlan über Nacht abschalten stört nicht. 6h machen keine Probleme.

Fixe oder flexible Kanäle (könnte schon einen Unterschied machen)?

Zu den Logs:

Es gab um 3 Uhr die Zwangstrennung. Das sollte egal sein. Ansonsten sehe ich noch, dass das 5 GHz Band wegen RADAR für 10 Minuten nicht nutzbar war. Homee sendet aber auf 2,4 GHz, oder? Ansonsten sind keine WLAN Ereignisse hinterlegt.

Funkkanal habe ich tatsächlich auf “Autokanal”.

Richtig, ausschliesslich auf 2.4Ghz.

Kannst Du das mal fixieren und beobachten was morgen passiert?

Was sagt das Tagebuch? Hat der homee irgendwann mal die Verbindung verloren?

Werde ich heute Abend testen, wenn ich zu Hause bin. Ich werde berichten.

ich schalte auch jede Nacht das WLAN aus. Homee verbindet sicher immer wieder automatisch ohne Probleme.

Grüße

Habe von Autokanal auf einen fest definierten gewechselt.