Homee reagiert manchmal stark verzögert

Nein, gesicherte Verläufe kann man nicht wieder in homee einspielen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,

leider habe ich keine Rückmeldung von Dir, ob Du remote bei mir drauf geschaut oder etwas gefunden hast.
Der Tipp mit den Zeitverzögerungen war gut. Ich habe die betroffenen HGs angepasst und Zeitverzögerungen durch Trigger oder ein fixes Scheduling ersetzt. Es sieht so aus, als würde es helfen. :grinning:
Allerdings gibt es noch Peaks von über 40%. Einige kann ich mir erklären (gestern Update installiert)

Übrigens der Systemstatus ist ein virtuelles Device aus NodeRed, das @Micha veröffentlicht hatte. Funktioniert aber nur auf iOS. Es hatte ja wer danach gefragt.

Ich muss das Thema RAM Consumption erneut anbringen.
Nach anfänglichen kleinen Erfolgen habe ich jetzt sehr schnell nach einem Reboot mehr als 40% RAM Auslastung. Die Kurve ist kontinuierlich (mehr oder weniger linear) ansteigend. Ab und zu, aber leider wiederholend, gibt es Sprünge auf 50% oder mehr. Dann treten merklich die Verzögerung auf. Darüber hinaus „sterben“ bei mir wieder kontinuierlich die Hue BWM. Nur ein erneutes Anlernen behebt das Problem.
Ich kann mir das alles nicht erklären.
@Steffen oder @Chris könnt ihr mir weiterhelfen?

Könntest du mir einen aktuellen Support-Zugang per PN zusenden?

Mit einer Liste der Geräte die am meisten Probleme machen.

PN ist raus

Hier mal ein Update:
Nachdem @Steffen (vielen Dank an Dich!) einige scheinbar unvollständig angelernte Geräte identifiziert hatte und ich diese gelöscht und erneut angelernt habe hat sich nach einem Reboot die Situation wieder gebessert. Wie man unten im Screenshot sehen kann ist das von mir immer wieder beobachtete Verhalten:

  • Die CPU Usage schwankt stark und hat Peaks bis zu 100%
  • die RAM-Nutzung (jetzt wieder unter 40% :slight_smile: ) steigt leicht aber kontinuierlich an

Diese Verhalten habe ich nur am Master der 57 Geräte lokal und 100 WLAN Geräte über 2 Slave Cubes und 1 virtuellem Slave verwaltet. Die beiden Slaves haben keine großen Spitzen in den mehr oder weniger konstant horizontalen Kurven.


Ich nehme mal an, dass dies auch mit der Historie des Masters zusammenhängt, da dies der erste Cube war und anfangs wesentlich mehr Geräte direkt angebunden hatte.

P.S.: Falls jemand fragen sollte: Die Graphen sind aus einem eigens dafür erstellen Node-Red Dashboard.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sieht das so aus. Kaum Schwankungen seit Wochen ist das so. Allerdings habe ich den Verlauf bei allen Geräten ausgeschaltet. Den habe ich in iobroker in einer SQL-Datenbank.

image

Ich habe nicht alle Verläufe deaktiviert, z.B. nicht für Bewegungs- oder Temp.sensoren. Da möchte ich in Homee die Information direkt sehen können. Aber das kann m.E. nicht die alleinige Ursache sein.

Hallo liebe Community,

ich bin langsam am verzweifeln. Nachdem alles zunächst wieder gut aussah, und auch der RAM Verbrauch einigermassen in Grenzen bleibt, habe ich nun wiederholt Probleme mit WLAN Geräten bzw. AVM Anbindung.
Vorab - es hatte sich nichts am Netz oder der Fritzbox 7490 geändert. Allerdings gab es vorige Woche einige Stromausfälle, bedingt durch Handwerker.

Am Wochenende waren dann alle AVM Geräte nicht mehr schaltbar (Thermostate, Steckdosen). Die Geräte werden noch als aktiv angezeigt, aber jegliches Schalten in Homee kommt nicht an. Von der Fritzbox aus funktioniert noch alles ohne Probleme. Wenig später folgten ein ähnliches Verhalten für Homematic Geräte. Die CCU ist aber nicht an den Master Cube, sondern an einen Slave angebunden, und die Geräte via HiH am Master angelernt.
Ein Reboot des Masters behob nur das Problem für die Homematic Geräte, nicht aber für AVM. Der nächste Versuch war ein Backup Restore - auch das behob nicht das AVM Problem.
Zwischenzeitlich gab es ein FW Update auf der Fritzbox, auch das Update brachte keine Besserung.
Zum Schluss setzte ich den Master Cube zurück und spielte ein aktuelles Backup zurück. Seit dem lief alles wieder problemlos - bis heute. Das Problem mit den AVM und Homematic Geräten trat wieder auf. Zum Glück reaktiviert diesmal ein Reboot die Homematic und AVM Geräte!

Setup:
Master Cube, V2, Version 2.29.2, LAN Connection, 58 Geräte + ca. 25 AVM + 75 Geräte HiH
Slave1 Cube, V2, Version 2.29.2, WLAN Connection, - ca. 35 Homematic Geräte via CCU2
Fritzbox 7490, FritzOS 7.21
LAN/WLAN via Unifi

@Support, @Steffen könnt ihr mir helfen?

VG
Möllo

Ok, würde mir erstmal einen überblick verschaffen.

Kannst du mir dafür einen Support-Zugang bereitstellen?

Siehe PN

Ich habe leider auch das Verhalten dass wenn der RAM Richtung 50% Auslastung geht ich extreme Verzögerungen bekomme oder manche Schaltvorgänge gar nicht mehr durchgehen. Stelle ich bei Zigbee und Z-Wave fest. Nach einem Reboot ist es erstmal gut. Was „müllt“ das System so zu? Kann ich hier entgegen wirken?
Hier mal die Kurve mit Reboot:

Wieviel Geräte hast du denn im Einsatz?

Ist bei allen Geräten der Verlauf aktiviert?

Hehe gerade festgestellt dass es genau 100 sind:
image
Bei den meißten ist der Verkauf aktiviert. Bringt es diesen zu deaktivieren?

Also was nicht sein muss, belastet Speicher und Netzwerk nicht. Das ist aber eher eine generelle Faustregel.

Hattest du in letzter Zeit auch irgendwelche Geräte neu hinzugefügt?

Im August das letze Mal aber das mit Verzögerungen ärgere ich mich schon länger rum. Bei Zigbee hilft es ganz gut den Würfel anzuheben.
Im August musste ich mal den Philips Dimmer neu anlernen und ein OSRAM Plug war „verschwunden“ und auch diesen habe ich wieder angelernt.

Kurz und knapp, sende mir doch mal einen Support-Zugang per PN, dann sehe ich es mir gerne mal an.

Ist per PN raus. Danke!

Von einem kurzen Überblick gerade, sehe ich viele Geräte die keine Route zum homee haben.

Ich sehe es mir morgen Vormittag nochmal genauer an und werde dir dann eine Liste mit diesen Geräten senden.

Irgendwie bin ich wohl blind, ich finde den Ressourcenmonitor nicht in der Webapp, wenn ich im Brain-Bereich suche. Über den Link komme ich hin…