Homee reagiert manchmal stark verzögert

Hast du viele homeegramme mit sehr langen Verzögerungen?

Hallo @Steffen,
also mein Setup sieht so aus:
3 x Brain V2 HiH, 1 x Node-Red HiH,
Aktuell 30 HG, 160 Geräte, Fritzbox 7490, CCU2
65 WLAN | 20 Z-Wave | 13 EnOcean | 49 ZigBee | 13 virtuell
Am Master (um den es hier hauptsächlich geht) sind ca. 75 Geräte direkt angeschlossen, die anderen via Hih und Fritzbox.

Hallo @Chris,
Ich habe 33 HGs am Master laufen, davon ca. 10 mit Verzögerungen Bis zu 30 min., meist ausgelöst durch Öffnen von Türen oder Fenstern. Eines davon läuft über die ganze Nacht zwecks Status Schlafen ein/ausschalten.
Ich muss gestehen einige davon sind aus meinen Anfängen, die ich dann nie wieder angefasst bzw. Neu überdacht habe.

Das HG für Modus Schlafen Habe ich durch zwei HGs mit Timer ersetzt.
Leider ist schon wieder seit Sonntag der RAM Verbrauch von 40 auf 60% gestiegen. Symptome Sind neben Schaltverzögerungen Auch der Verbindungsverlust zu Zigbee Geräten.

Wo bekomme ich diese Anzeige in homee?

Gruss Thorben

hier…

Hi,

Weiß nicht ob es der richtige thread ist aber: müsst ihr eure Befehle auch immer 2x senden wenn ich sicher sein wollt, dass die Aktion auch ausgeführt wird?
Bei meinen fibaro RS3 oder auch Motion Sensor welcher fibaro Switch anschalten soll, habe ich mir angewöhnt Befehle nach 2s zu wiederholen sonst läuft die Kiste nicht zuverlässig.
Mit dem.abstand zum homee hat es definitiv nix zu tun da durchaus Geräte auch in 1 m Abstand manchmal nicht reagieren.
Ich schalte 8 Rollladen morgens bei moduswechsel von schlafend aus anwesend. Hatte es Mal mit Zeitversatz um mehrere sec pro Rolladen und in Gruppen probiert
…gefühlt aber kein Unterschied.
Außerdem dauert es Recht lange bis die Rollläden dann hochfahren nacheinander.

Weiterhin die Frage zum Ressourcenmonitor: bei mir steht immer dass erst Daten gesammelt werden müssen. Wenn ich lange genug warte, werden welche angezeigt. Lade ich die Seite neu, steht wieder sammeln von Daten.
Hab ich falsche Erwartungen? Ich dachte die Funktion speichert die Daten auf dem homee und ich kann sie dann rückwirkend einsehen oder.muss ich einen Computer 1.monat.mal laufen lassen um den Verlauf zu sehen?
Hoffe die Frage ist nicht zu doof

Dann helfe ich mal (gegen alle Vorsätze) aus dem Urlaub: Die Verlaufsdatenbank scheint beschädigt zu sein, diese löschen unter Einstellungen / Brain Cube / Verlauf zurücksetzen. Das passiert gerne mal, wenn das Gerät einfach vom Strom getrennt wird.

2 „Gefällt mir“

Danke leider ohne Erfolg. Habe den Verlauf mehrfach gelöscht und auch neu gestartet.

Wenn ich eine Weile warte werden mir Werte für die resourcen angezeigt, Wechsel ich aber auf einen anderen wert/resourcen dann beginnt er wieder von vorne

Irgendwelche Ideen? Ist egal ob ich in Android 2.91 oder in der webapp reingehe

@Steffen - übernimm Du…

Könntest du bitte einmal den Z-Wave Cube ab/auf setzten?

@Steffen danke für den Tipp. Evtl hat es geholfen. Beobachte es und melde mich morgen früh dazu zuruck

@Steffen dachte anfänglich dass es nun funktioniert. Ein Wechsel zwischen den einzelnen werten war möglich. Nachdem ich das Tablet nun aber länger weggelegt hatte und nun erneut draufgeschaut have, waren alle Daten wieder weg…Daten müssen gesammelt werden.

Hilft es evtl homee komplett platt zu machen und danach ein Backup einzuspielen? Waren dann alle Geräte da oder müssten sie neu eingelebt werden? Oder ist das keine gute Idee?

Guten Morgen,

kannst du mir mal bitte einen Support-Zugang per PN bereitstellen und ich sehe mir mal dein homee an?

Ich musste gestern erneut rebooten, die Fehlfunktionen waren nicht mehr akzeptabel.
@Chris , @Steffen habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Ideen? Ich denke ich bin nicht der Einzigste, mit diesen Problemen.

Guten Morgen,

kannst du mir mal bitte auch einen Support-Zugang per PN zusenden?

PN ist raus

Hier nochmal die Nachfragen: Die Datenbank des Resourcenmonitors - befindet sich diese auf dem Brain oder zB. auch auf dem zWave Würfel. Ich hatte gestern meinen Brain zurückgesetzt, aber der Monitor läuft nicht wirklich und ich habe einige Geräte die nicht zuverlässig geschalten werden.

Daher frage ich mich, ob ich den Brain + ZWave Würfel resetten sollte. Glaubt ihr, dass dies Sinn macht?

Hallo an Alle mit den Problem der verzögerten Antworten,

Für meinen homee könnte ich das Problem nun lösen. Ich hatte z.b. fibaro Motion Sensor welcher mit morgens bei Bewegung alle Rollläden in Haus öffnen soll. Dies war immer brutal ca 20 bis 30sex verzögert.
Bei mir half es alle verzögerten Geräte zu exkludieren (d.h den Motion und danach die nicht richtig funktionierenden fibaro rs3), diese zu resetten und neu einzulernen. Sicher ist das Aufwand ABER …jetzt funktioniert es tadellos!

3 „Gefällt mir“