Homee - Reagiert langsam, viele Geräte plötzlich nicht verfügbar

Hallo,
heute ist es passiert. Viele Geräte sind ausgegraut, nicht verfügbar. Fast alle Steckergeräte sind weg. Neustarts helfen nicht.

Alles lief bis heute ohne Sorgen. Bemerkt habe ich seit einiger Zeit schon das die homee träge wird.

Was ist denn hier im Busche? Wie kann ich herausfinden was da passiert ist?

Danke und Gruß!

Ist es ein V1 oder V2 Brain?
Kann sein das dein Speicher langsam voll ist.

1 „Gefällt mir“

Du hast nicht zufällig einen steinel Bewegungsmelder?
Oder sonstige ZWave Geräte hinzugefügt die letzte Zeit?

Hallo,
waren etwas spärliche Angaben von mir.

Ich arbeite kpl. mit Brain V1 (aktuelle SW, kein Beta), Z-Wave und einen Hörmann Cube. Hinzugefügt hatte ich in der letzten Zeit nichts. Was aber auffällt ist, das die meisten Stecker-Geräte offline sind! Sehr komisch. Auch reagieren die Türkontakte nicht alle.
Das Problem mit der längeren Reaktionszeit habe ich eigentlich erst nach dem letzten oder sogar schon bei dem vorletzten Update des Brain Cube. Da klappte es schon nicht mehr mit dem Update, da musste ich das Update manuell ohne Würfel machen.

Seeeehr misteriös…

Woran erkenne ich denn das der Speicher voll ist?

Das Problem habe ich auch. Die meisten Geräte sind ausgegraut und die meisten sind Stecker-Geräte von aeotec

Ist nur ne Vermutung, aber eventuell ist eines Zwave Geräte (netzversorgt) am spinnen oder defekt… Nimm doch mal komplett den Strom von Wohnung/Haus über FI oder Sicherung…dran denken was alles dran hängt, NAS/ Rechner/ homee usw. vorher runterfahren…

VG
Andi :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Siehe auch hier…

Kamen mehrere Themen zusammen…

1 „Gefällt mir“

So, ich habe mir jetzt einen Brain Cube V2 und ein Z-Wave Gen 7 bestellt! Faxen dicke.
Ich denke das da irgendwo ein Problem mit der V1 und dem Speicher besteht. Oder sonstiges. Letztendlich ist die Hardware schon seit 2014 am laufen…
Melde mich wenn ich weitergekommen bin.

Danke und Gruß!

1 „Gefällt mir“

Habe mal herumexperimentiert. Bin in Verbindung mit dem homee-Support. Der hat echt schnell und kompetent auf meine Anfrage reagiert, Respekt!
Also es sind nicht immer die gleichen Aktoren die Probleme machen. Die welche online sind reagieren aber trotzdem nicht. Also wie Garagentor-Meldung oder bei Tür auf Licht. Ich sehe aber in der Statistik und im Tagebuch das sich etwas bewegt…
Ich denke das es ein Software-Problem sein wird, anders erklärt es sich mir nicht.
Bin gespannt ob die neuen Würfel das kompensieren…
Gruß!

1 „Gefällt mir“

So, habe beide Cubes (Brain V2 + Z-Wave Gen7) neu und eingesetzt. Nur die Fibaro Wall Plugs angelernt. Das gleiche Spiel! Am Anfang läuft es, kurze Zeit später Dauert der Schaltvorgang um die 10 Sekunden. Danach sind die meisten nicht verfügbar und ausgegraut.
Ich weiß nicht mehr weiter. Was ist das für ein Mist?!

Gruß…

So, ich habe herausgefunden das im Raum alles soweit klappt, wenn auch oft mit Verzögerungen. Wenn ich 5m weiter ein Wall Plug einsetze der im Raum funktioniert hat, dann ist nix mehr! Wenn ich aber an dem der 5m weiter weg ist am Knopf klicke dann sehe ich in der App das sich der Schalter on/off bewegt. Benutze ich die App klappt das nicht. Wenn ich bedenke das zuvor der Stecker doppelt so weit weg funktioniert hat, sehr misteriös.

Ich bin hier echt am verzweifeln! Habe alles abgerissen und ausgebaut. Eine riesen Baustelle hier und nichts will klappen. Fast 10 Jahre keine Probleme und nun das! Hier brennt echt die Luft…

Am Terminal von Pascal sehe ich keine übermäßigen Aktionen, nur wenn ich diese Auslöse. Also wird das Z-Wafe schonmal nicht zugemüllt.

Was mich wundert ist das die Node ID vom neu angelernten Fibaro Bewegungsmelder in den Notizen auf nodeID 17 steht, aber in der URL ist sie die 28…

Gruß!

Nächster Status. Ich hatte ja die Cubes am Standort Vom Dachgeschoß in die mittlere Etage gestellt, was auch absolut nichts gebracht hat. Auch Wall Plugs in der Nähe liefen nicht!

Jetzt bin ich mal mit den Würfeln in die Paterre und teste dort. Da habe ich die meisten und wichtigsten Z-Wave Geräte und auch die Alarmabsicherung. Deshalb sollte der Cube auch nicht dort stehen. Aber bevor ich alles auf ein anderes Protokoll ändere wäre das eine Lösung.

Aber was ich zeitgleich noch gemacht habe. Ich hatte alle Aktoren im  HomeKit. Da ich ja beide Würfel neu und sie kpl. Neu eingerichtet habe, war mir nicht klar das dort noch tote Einträge vorhanden waren!! Die habe ich entfernt weil mir beim einrichten der Shelly Steckdose die problemlos funktioniert die toten Einträge aufgefallen sind.

Also ich denke mir folgendes was ich noch austesten muß. Im „Terminal von Pascal“ sind keine ungewöhnlichen Aktionen zu sehen gewesen. Keine zusätzliche Bewegung wenn ich sie nicht am Aktor oder in der App ausgeführt hatte. Aber meine Idee ist, wenn der  Funk da was angerichtet und das Netz mit seinen Funkwellen gestört hat? Ich habe unten und in der Mitte des Hauses je einen  HomePod Mini und ein  TV in der unteren Etage…

Ich werde mir jetzt Zeit nehmen und die Z-Wave Reichweite testen. Dauert etwas weil ich ALLES deaktiviert und ausgebaut habe! Hier sieht es aus wie auf einer Baustelle.

Hmmmmmmmmm…. Drückt mir mal die Daumen. Ich berichte weiter.

Gruß!

1 „Gefällt mir“

Aber sowas von gedrückt
Der Apple Funk nutzt aber nicht die zwave Frequenz, der kann’s nicht sein mMn

Also in der unteren Etage klappt alles super! Wenn ich einen Aktor eine Etage höher anbringe dann wird es schwierig. Sind Holzdecken, gab hier nie Probleme.
Wenn das unten klappt dann kann ich meine Alarmanlage wieder aufbauen, dafür war ja der Z-Wave auch gedacht. Schauen wir mal was wird… bin mitten drin!

Habe das gleiche Problem. Die Reichweite war von Anfang an schon mies, jetzt ist sie auf ca. 10 m Luftlinie geschmolzen. Zigbee null Problem… Z-Wave geht gar nicht mehr. Habe einen neuen Würfel bestellt - teste ich und wenn nicht, fliegt alles raus, was „Homee“ heißt.
Schon das Neuanlernen zur Weihnachtszeit bedeutet jedes mal das komplette Neuerstellen der Szenen…

Habe einen Gen7 und bin seit einer Woche mit anmelden der Geräte beschäftigt. Die alten Fibaro machen sorgen, man kann keine Parameter ändern da die Geräte sich irgendwie nicht abgesprochen fühlen! Egal ob Temperaturversatz oder sonstwas! Da werde ich noch etwas Geduld aufbringen.
Die Schaltaktoren werde ich durch Shelly ersetzen. Die ersten funktionieren schonmal gut. Aber die Türsensoren sind da reine Stromfresser.
Schaunmermal…

1 „Gefällt mir“