Homee + Raspberry Pi + Z-Wave Modul

Moin Community,

wenn ich das Z-Wave Modul (RaZberry2) an den Raspberry anschließe, fungiert dann der Raspberry als reines Gateway oder kann ich ihn mit ins homee Z-Wave Netz bringen, als Repeater / Verstärker?

Viele Grüße
Mirco

Wenn du Nodered am laufen hast, kannst du zwar die Geräte über vhih in den homee bringen, aber nicht das Z-Wave Funknetz selbst ankoppeln.
Dies sind zwei getrennte Funknetze, was auch zu Störungen führen könnte.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Hinweis. Danke.
So etwas hatte ich mir schon gedacht.

Das ist der Gedanke, Raspberry Pi in Verbindung mit NodeRed und ioBroker für den homee.

Grundsätzlich sind sekundär Controller im Z-Wave möglich und können als Repeater verwendet werden. Nur nicht im homee Netzwerk. :man_shrugging:. Ist kein Bug ist ein Feature :wink:

Stören sich keinesfalls, spreche aus Erfahrungen als noch 2 bis 3 Z-Wave Netze parallel im Betrieb waren. Ansonsten müsste Z-Wave in Mehrfamilienhäusern tabu sein. :wink:

3 „Gefällt mir“

@Giftfrosch JEIN. Es ging mal irgendwie

Ja kann ich bestätigen das es funktioniert hat. Habe es aber nicht mehr im Betrieb da es zu Störungen im homee geführt hat.

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich habe Homee und das RaZberry2 am Pi in Betrieb und hatte noch keine Störungen. Ich habe darüber zwei nicht Homme kompatible Geräte über Node-Red in Homee eingebunden. Funktioniert bisher wunderbar.