Homee ohne funktion, kein wlan reset möglich

Guten Morgen,

mein homee reagiert nun schon das dritte mal innerhalb von ca. 4 Monaten nicht mehr. Kein Netzwerk Reset etc. möglich. Hat jemand einen Tip wie ich ihn wieder zum laufen bekomme ohne wieder den Reset durchzuführen und alles neu anzulernen?
Ich kann weder über die App noch über das Benutzerkonto zugreifen.
Nachdem ich den Strom einige Minuten deaktiviert habe und wieder an Netz nehme blint er kurz orange und wird dann grün. Sitzen hier im dunklen und würden gerne die Rollladen hochfahren… Vielen Dank im Voraus!

Du betreibst deinen homee im Wlan? Siehst du deinen homee im Router, ist er dort angemeldet?

Hallo Harry,

Ja ist verbunden, Signalqualität 97%.

Gruß

Hast du Wlan-Repeater im Einsatz? Wenn ja, stelle sicher das dein homee sich nur mit dem Router direkt verbinden kann! Und vergib für den homee im Router eine fixe IP-Adresse.

1 „Gefällt mir“

Nein, habe ich nicht. Mein homee steht direkt neben dem Router und ist auch mit diesem verbunden. Habe auch keine Repeater im Einsatz.

Du meinst bei „Immer dieselbe IPv4-Adresse:“ Ein Kreuz setzen?

Ein bischen Abstand tut oft gut :wink:

Wenn das im Router beim Gerät so angeboten wird, ich muss die statische Ip-Adresse über die MAC-Adresse im Router festlegen.

1 „Gefällt mir“

Würfel steht jetzt ein paar Meter weg. Kreuz ist auch gesetzt, geht leider immernoch nicht.

Router neustarten, dann danach homee neustarten.

1 „Gefällt mir“

Habe ich so durchgeführt, aber leider immernoch kein Zugriff auf den homee möglich.

Hast du dich mal aus der App abgemeldet und neu angemeldet?

Jetzt habe ich das Passwort vergessen und kann es nicht zurücksetzen weil der Resetknopf am homee nicht reagiert. Läuft würde ich sagen. Der Benutzername ist nicht die Email oder? Weißt du wieviel Zeichen das Passwort haben muss?

Benutzername muss nicht die Email sein. Der erste Benutzer wirst du ja selbst gewesen sein, was vergibst du in der Regel da? Passwort mus mindesten 8 Zeichen lang sein. Vielleicht hilft dir das :wink: Wenn du über die WebApp einsteigst, aktuallisiere bzw. lade die Seite im Browser mal neu.

Die Anmeldung hat leider nicht geklappt. Bitte prüfe die Netzwerkverbindung von deinem Gerät und deinem homee.

Bekomme diese Fehlermeldung und die richtigen Anmeldedaten wurden eingegeben…

Hast du mal mit deinem Smartphone geschaut, ob dein homee nicht doch seinen eigenen Wlan aufgemacht hat? (Nach Wlan suchen)
Wichtig beim Neustart von Router und homee, erst muss der Router vollstänig laufen, erst dann den homee wieder starten.

Bei der Anmeldung bei der App hast du die ID deines homee eingetragen? Richtig eingetragen, nicht hinein kopiert (da hängt sich zum Schluss gerne ein Leerzeichen an, dann gehts auch nicht)?

Habe alles ausprobiert und habe am Ende doch den Reset gemacht, mein Benutzer komplett neu angelegt und alles neu eingerichtet. Zum Glück sind die Endlagen nicht verloren gegangen. Ist aber trotzdem sehr nervig, dass es so oft passiert und man muss ständig Angst haben, dass es wieder einen Totalausfall gibt.
Gibt es die Möglichkeit die Zuordnung der Rollladen und die Homeegramme abzulegen und im Fall der Fälle wieder abzurufen?

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich den zweiten Benutzer mit neuem Benutzername und Kennwort zwar anlegen kann aber er sich nicht anmelden kann. Hier kommt wieder folgende Meldung: Die Anmeldung hat leider nicht geklappt. Bitte prüfe die Netzwerkverbindung von deinem Gerät und deinem homee.
An was kann das liegen?

Schonmal vielen Dank!

Ja klar. Mit dem Backup - am besten jede Nacht automatisch auf sftp (fritzbox reicht) oder Dropbox.

@MXA dann setze den 2. Nutzer wieder zurück

1 „Gefällt mir“