Homee nur noch zweitrangig

Also wenn man vieeellll Langeweile hat, dann kann man auch sowas machen:
https://www.home-assistant.io/blog/2020/02/28/community-highlights/

seinen Floorplan in 3D. Ich will es nicht machen, aber leider hat das Video die bessere Hälfte gesehen-> ein neues Projekt

aber jetzt mal im Ernst, was da viele machen ist Wahnsinn. Homee hin oder her, ich glaube mit einer kommerziellen Lösung ist so etwas nicht möglich

Leider ist die Anbindung an Apple Carplay nicht möglich (dank Apple). Es gibt zwar Versuche, aber das ist nicht das gelbe vom Ei. Naja muss halt Siri und Homekit anstelle der HA App benutzen

Das Forum von hassio scheint jedenfalls nicht so doll zu sein, wenn das alles hier besprochen werden muss…

2 „Gefällt mir“

Also ich bin nicht der Nabel der Welt und ich gehöre bestimmt zu 80% der homee-Normal-Nutzer und ich bin mit dem homee sehr zufrieden. Zwar erst nen Jahr dabei aber ich denke dass der homee noch in weiteren Jahren mir reicht.

Ist einerseits interessant was HA kann, ich wollts nicht haben. Z. B. 3D-Ansicht was für ein Blödsinn sich virtuell durch das Haus bewegen um einen virtuellen Lichtschalter zu betätigen? Da ist mir mein Google-Assi mit nem Sprachbefehl wesentlich smarter. Oder ein BWM oder ne homee-Geräte Liste.

Ich weiß auch nicht was dieser Beitrag noch bringen soll. Mir und anderen normalen homee Nutzern bringt er nichts, außer evtl. Verunsicherung. Wenn HA doch alles so gut dann ist es klasse bringt mich (persönlich) in einem HOMEE-FORUM nicht weiter. Das ist so als wenn man beim ADFC über die Vorteile vom Auto diskutiert. Es können (von mir aus auch dürfen) nicht alle Auto fahren aber Auto kann halt mehr.

Ich bin hier echt sehr überrascht, wie liberal die homee (Firma) im Forum ist, dass man als User in einem Firmen-Forum so offen über andere Produkte oder Mitbewerber sprechen kann. Woanders hätte wäre man schon gesperrt worden. Hier jedoch nicht. Echt toll.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das „über den Tellerrand schauen“ elementar im SmartHome Bereich. Wie ich oben schon geschrieben habe geht es ja gerade nicht immer um ein System sondern um das mehr oder weniger smarte Heim. Welchen Rang homee dabei einnimmt spielt eine untergeordnete Rolle aus meiner Sicht. Wichtig ist eine tolle deutschsprachige Community, und wenn man alles, was nach Mitbewerber aussieht, aussperrt, wird es wahrscheinlich ziemlich schnell still werden. Und es gibt um den homee gerade durch die Möglichkeiten, die vhih bietet, viele tolle Lösungsansätze, die es ohne die anderen Tools nicht geben würde. Ich denke damit wird eher eine erweiterte Zielgruppe angesprochen als potentielle Neukunden verschreckt.

4 „Gefällt mir“

Wie hast du das mit dem zwave mesh Test gemacht?

Äh, einfach in die Z-Wave Integration gehen und den passenden Menüpukt auswählen.

Wie ich schon einmal geschrieben habe und es auch von anderer Seite bemerkt worden ist, ist / soll dies kein Supportforum für HA werden. Hier geht es um Homee.

Mir ging es nur darum zu bemerken das bei Homee ein (vielleicht nur gefühlter) Stillstand zu bemerken ist und ich darum auf ein anderes System für neue Objekte gewechselt bin. Wie etliche andere auch.

Darum werden Fragen nach HA auch nicht mehr beantwortet. Wie es scheinbar so üblich ist, wird sich vom Eingangsthema immer weiter entfernt.

Auch muss ich bemerken, dass viele Fragen zu HA durch einfaches Nachlesen auf der betreffenden Seite oder der Benutzung einer Suchmaschine der eigenen Wahl beantwortet hätten werden können.
Wer sich dazu nicht in der Lage sieht oder Willens ist, für den ist HA sowieso nichts.

1 „Gefällt mir“

@Peterpaul1972 Hast du es geschafft Homee-Geräte in Hass anzeigen zu lassen?
Vermutlich über die HomeeApi und Node-Red?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
nein habe ich nicht, war auch nie mein Ansinnen. Wozu sollte man auch zwei Smarthome Systeme miteinander verknüpfen und das dann auch nicht direkt sondern über irgendwelche „Konstruktionen“ um dies auf Gedeih und Verderb zu erreichen?
Da könnte ich mir ja auch zig Steuerzentralen hinstellen z. B. Hui, Fibaro, ikea und wennes noch gibt.
Der Sinn der Sache und auch Homee‘s Ansinnen war / ist ja auch alles mit einer Zentrale zu machen.
Die Verknüpfung von zwei Zentralen widerspricht ja eindeutig diesem Plan.

Entweder ich nehm ein System was das kann was ich will oder nehme Einschränkungen eines anderen Systems hin.

Hallo zusammen,
bin gerade auch am überlegen, das System zu wechseln. Bezgl. zwave ist ja gerade GEN7 aktuell aber ich habe noch keinen zwave GEN7 Stick gefunden. Meint ihr, da kommt zeitnah was? Möchte jetzt eigentlich keinen GEN5 mehr kaufen …

Edit: Im Nachbar Forum was gefunden :grin:

Dann hoffen wir Mal, dass homee rechtzeitig (vorher) den neuen Cube + Stack veröffentlicht :wink:

Das Fehlen der Gen7 Sticks hat mich bisher auch vom Spielen mit HA abgehalten.
Nicht, dass es mir am Ende noch gefällt…:speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Der größte Unterschied zwischen Gen5 und Gen7 ist eine Verbesserung der Energieeffizienz. Davon können ausschließlich batteriebetriebene Geräte profitieren. Du wirst keinen Unterschied feststellen können ob der Controller einen Gen5 oder Gen7 Chip verbaut hat.

Habe selber noch als Testumgebung einen Gen3 Controller im Einsatz und kann keinerlei Nachteile erkennen.
Den Unterschied macht die Software die rüber gestülpt wird!

2 „Gefällt mir“

Denke mal auch ob Gen 5 oder Gen7 wird erstmal keinen Unterschied machen. Sicherlich wenn mehr Geräte Gen 7 unterstützen und damit irgendwelche Vorteile bieten, kann man umsteigen, aber im Augenblick ist es egal.

Vielleicht habe ich Deine Frage auch nur falsch verstanden. Jetzt am PC noch einmal durchgelesen, kann sich deine Frage auch nur auf die Geräte beziehen. Alle Geräte die ich in Homee hatte wurden exkludiert und in HA neu inkludiert.

Ja, das stimmt wohl. Wenn ich mir aber einen Stick kaufen, dann direkt Gen7. Hab keinen Druck sofort kaufen zu müssen.

Btw war da beim Aeotec Gen 5 nicht irgendwas mit einem USB-Kompatibilitätsproblem.

Nur in Verbindung mit nem Raspberry Pi4, wenn der Stick direkt am Pi eingesteckt wird.
Wird ein USB-Hub eingesetzt gibt es keine Probleme. Da ich alle vier USB Anschlüsse belegt habe, muss ich ohne hin mit einem Hub arbeiten. Bzw. habe die Sticks (Z-Wave, ZigBee und EnOcean) auch noch an einem USB Verlängerungskabel hängen und in unterschiedlichen Himmelsrichtungen verteilt.

Ist ein weiterer Vorteil nicht auch, dass die Reichweite höher ist?

Was haltet ihr von zwave.me? Hört sich auch ganz gut an … solange man nur zwave Geräte hat
https://zwave.de/my-cloud/das-user-interface/

Der Z-Way Server war mein Einstieg in das Thema Smart Home (Z-Wave) Ist aber schon fast 6 Jahre her. In Sachen Z-Wave sind die ganz vorne und es werden sehr viele Geräte vollständig unterstützt. Neben Z-Wave sollte auch per USB Stick auch EnOcean möglich sein. In welchem Umfang, da bin ich überfragt. Durch die Plugin’s, die quasi jeder erstellen kann auch vielseitig. Ein Hue Bridge intergration gibt meines Wissens auch.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich aber Home Assistant vorziehen.