homee nicht mehr im Wlan

Komplettreset gemacht. Wie befürchtet kein Netzwerk gefunden.

Netzwerk (SSID) ist sichtbar? Enthält es evtl Sonderzeichen?

Ist sichtbar. Enthält keine Sonderzeichen. Es lief ja jetzt 1 Jahr ohne Probleme.
Nach zig Neustarts wurde meine SSID von homee angezeigt. Aber konnte sich dennoch nicht verbinden. Nun habe ich einen LAN-Adapter rumliegen. Auch damit kommt keine Verbindung zustande. Ich fürchte der Brain ist kaputt. Jetzt schon der 2. Beim 1. ist die USB-Buchse ausgebrochen.
Besonders ärgerlich an der Sache ist, dass meine HomeKit-Freischaltung mit einem neuen Brain auch dahin ist :frowning:

Ne, ist nur über beta.hom.ee wieder freizuschalten - es gibt sonst keine Restriktionen mehr…

1 „Gefällt mir“

Das schon. Aber wenn ich einen neuen Brain hole muss ich die homee-Id erst freischalten lassen. Und das dauert bis zum nächsten Update der Beta-WebApp

1 „Gefällt mir“

Die Info ist an mir vorbeigegangen. Das ist super. Danke für den Hinweis.

Also nach 3 Stunden Fehlersuche gebe ich auf. Ich hatte ja irgendwie meine 2 UniFi APs im Verdacht. Die habe ich noch nicht lange. Aber homee lief damit einwandfrei. Gestern habe ich Updates für die APs eingespielt. Danach ist mir aufgefallen, dass homee sich nicht mehr mit dem WLAN verbindet. Nach einigen Neustarts kann homee die SSID zwar sehen, man kann auch das Passwort eingeben, manchmal sagt er, dass er sich nicht verbinden kann, manchmal sagt er, dass er sich verbindet (was er aber nicht macht).
sein Standalone WLAN funktioniert hingegen einwandfrei. Um die neuen APs als Fehlerursache auszuschließen habe ich testweise meinen alten AP wieder in Betrieb genommen, der mit unveränderten Einstellungen läuft. Aber homee findet kein WLAN.
App neu installiert. Keine Veränderung. Selbst das Anbinden per LAN-Kabel wollte nicht funktionieren.
Das macht echt keinen Spaß. Unter SmartHome verstehe ich nicht 2 homees die innerhalb eines Jahres kaputt gehen. Der Frust steckt nun so tief, dass ich tatsächlich wechseln würde - wenn da nicht EnOcean wäre.

Nummer 2 fällt also ggf unter Gewährleistung

Ja, tut er :wink:

@Andreas - kannst Du da Björn mal supporten? Evtl. fällt Dir ja noch was ein…

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist dieses WLAN-Problem auch bekannt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab alles ausprobiert, was mir eingefallen ist.

Also, nochmal zusammenfassend:

Dein homee war nicht mehr erreichbar, die LED leuchtete dauerhaft orange.

Daraufhin hast du einen Netzwerkreset durchgeführt. Dein homee hat daraufhin ein eigenes W-LAN geöffnet, auf dem du dich einloggen konntest.

Als du den homee dann in dein lokales W-LAN bringen wolltest, wurde dieses W-LAN nicht gefunden.

Dann hast du einen Werkreset durchgeführt, das lokale W-LAN wird aber weiterhin nicht angezeigt.
Über einen LAN-Adapter kommt ebenfalls keine Verbindung zustande.

Soweit richtig?

Edit: Hast du vll ein weiteres mobiles Endgerät zur Hand? Hast du damit vll mal einen lokalen Hotspot erzeugt, und versucht, den homee dort anzumelden? Damit dein W-LAN definitiv als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann?

Genau so ist es.
Manchmal zeigt er aber nach einem Neunstart auch mein WLAN an und ich darf ein Passwort dafür eingeben. Dann kommt aber keine Verbindung zustande. Und nein, ich habe keinen MAC-Filter.

Komisch ist, dass es zeitlich mit meinem Update der AccessPoint aufgetreten ist. Klar, das erfordert ein erneutes Verbinden von homee. Das war aber noch kein Problem. Testweise habe ich die Einrichtung mit einem alten AcessPoint probiert (wo es definitiv noch nie Probleme gab). Das gleiche Verhalten. Das Wlan habe ich damit schon als Fehlerquelle ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

@Support : Hit it.

ggfs den Werksreset nochmal ausgeführt? Manchmal müssen Leute hier mehrfach resetten, bis es löppt.

Ebenfalls gemacht. Aber ich bin für Eure Tipps echt dankbar.
Kann es Probleme geben, wenn mehere WLANs gleichzeitig laufen? Das hatte ich noch nicht versucht, Früher hatte ich immer nur einen AccessPoint. Nun sind es 2 mit der gleichen SSID. Mein Test mit dem alten AccessPoint lief ebenfalls mit der gleichen SSID (allerdings im Keller, wo die anderen kaum mehr einstrahlen). Ich könnte natürlich mal alle bis auf einen deaktivieren. Allerdings sollte das homee schon abkönnen. Und es lief ja auch mit 2 AccessPoints 2 Wochen problemlos.

Edit: Mir fällt gerade ein. Mit einem laufenden AccessPoint ging es gestern auch nicht).

Einen Test wäre es wert. Schalte dein eigentliches W-LAN mal ab, mach einen neuen Hotspot mit anderer SSID auf, und schau mal. Man kann ja nich reingucken, ne.

Aber ganz ehrlich. Das Gepfriemel ist gewaltig.
Mir erklärt sich auch nicht, warum eine Inbetriebnahme mit LAN Adapter ebenfalls nicht funktionieren wollten. Irgendwas klemmt da doch gewaltig.

Ich weiß das gar nicht mehr, kann man einen homee eigentlich direkt mit LAN-Adapter in Betrieb nehmen, oder muss man ihn immer zuerst in ein W-LAN bringen und dann umstellen…?
Ist das denn ein passender Adapter? Hat der mit homee schon mal funktioniert?

EDIT: Wird der homee denn an einem Rechner als Laufwerk erkannt? Nochmal ein USB-Update drüber bügeln?