Homee + Netatmo + FRITZ HKT

Hallo zusammen,
ich bin derzeit dabei mir mein Smart Home aufzubauen. :crazy_face:

Kurzer Hintergrund: Ich habe bereits unterschiedliche Geräte (Ring, Netatmo, Abus, LG, FRITZ!BOX etc.), die natürlich alle über einen anderen Funkstandard ausgestattet sind. Da ich bereits schon vor mehreren Jahren mit einem sehr bescheidenen Smart Home begonnen habe, befürchte ich nun, dass meine Geräte schon nicht mehr aktuell genug sind.

Jetzt habe ich gesehen, dass Homee auch Netatmo auslesen kann. Cool!

Ich würde z.B. gerne die von Netatmo ermittelten Temperaturen nutzen, damit ich meine Heitzkörper steuern kann. Netatmo ist schon vorhanden, FRITZ!DECT noch nicht.

Ich habe noch die Netatmo „Smarte Wetterstation“ mit der Hardware-Version v2 und der Firmware 181. Mit dieser würde ich gerne den Heizkörperregler FRITZ!DECT 302 steuern. Geht das über Homee?

Könnte ich ebenso die Daten von dem Netatmo „Indoor-Zusatzmodul“, Firmeware 51 nutzen um einen weiteren Heizkörperregler FRITZ!DECT 302 im z.B. Badezimmer zu steuern?

Oder sind die Netadmo-Geräte zu alt oder oder oder?

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen. Und mir fallen jetzt schon weitere Fragen ein … :melting_face:

Hallo -ja sicher
du kannst Geräte - und Protokoll - übergreifend automationen schreiben

Das ist ja das Konzept hinter homee

AVM und Netatmo - Unterstützung findest du hier
https://hom.ee/compatible/

Hi Kobold, danke für die Antwort. :+1:

Bei Apple HomeKit, könnte ich z.B. meine Netatmo-Geräte nicht mehr mit einbinden, da diese erst ab Version 3 funktionieren sollen.

Wenn das nun via Homer klappen könnte, wäre das eine super Sache. Denn ein Thermostatregeler liegt genau hinter einem Vorhang und so kann ich mich leider nicht darauf verlassen, welche Temperatur der smarte Regeler anzeigt.

Vorsicht, nicht jedes HKT unterstützt externe Sensoren…
Aber da kennen sich andere hier besser aus…

siehe hier