Thermostate mit externen Temperaturfühler Empfehlung

Hallo Community,

ich weiß , dass es vermutlich relativ häufig kam, aber da heute Prime Day ist, würde ich gerne nochmal die Frage stellen.

Ich suche nach Thermostaten, die mit externen Temperfühler arbeiten. Dabei würde ich gerne ein Wandthermostat an die Wand befestigen, bei dem man sowohl die Temperatur sehen als auch einstellen kann.

Aktuell habe ich zum Test ein Fritz Dect 301 im Einsatz, da ich auch eine Fritzbox habe. Würde aber gerne zu homee wechseln, um mehr Auswahlmöglichleiten zu haben.

Bei dem Fritz DECT kann auch eine externe Temperaturquelle eingestellt werden (leider noch nicht getestet)

Ich bin auf eure Empfehlung gespannt und sorry nochmal die Frage zu stellen, da bestimmt schon viele diese gestellt haben.

Gruß

Dominik

Bei homee wird diese Funktion nur bei den Eurotronic Spirit Z und den Stella E (baugl. AVD-10) unterstützt. Dabei ist es egal, was für ein Raumthermostat die IST-Temperatur für das überschreiben der IST-Temperatur im Heizkörperthermostat liefert. Wenn Du allerdings neben der Raumtemperatur auch die SOLL-Temperatur des Wandthermostaten einstellen willst, brauchst Du einen der Raumthermostaten, die für Fußbodenheizungen o.ä. (z.B. HeatIT) gedacht ist. Hier musst Du allerdings die SOLL-Temperaturänderung des Raumthermostaten per Homeegramm auf den Heizkörperthermostaten übertragen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe das Ganze noch nicht wirklich verstanden. Ich würde gerne nur 2 Komponenten haben. Das Thermostat an der Heizung direkt und das ‚‚Wandteil‘‘, die mir die aktuelle Temperatur anzeigt und als Maßtab für die Thermostate der Heizung ist. Dieses Wandthermostat soll die Soll und IST Temperatur anzeigen und über Tasten oder Knöpfe (what ever) die SOLL Temperatur einstellen können.

Als Heizkörperthermostat kommen in Frage:

bzw. die baugleichen

Als Raumthermostat kannst Du dann nehmen

oder

oder was vergleichbares, was mit homee kompatibel ist.

Die Raumthermostate können alle aber nur die Soll Temperatur anzeigen oder?

Soweit ich gelesen habe gehen auch die Wandthermostate von Danfoss. Ist dieses hier schon integriert?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6283301_-basicplus2-wt-p-danfoss.html

Das von der Homee Kompatibiltätsliste finde ich nur noch kaum

Laut dem Thread sollte er funktionieren:

der Bitron zeigt in Ruhe die gemessene IST-Raumtemperatur an und wenn Du auf die „+/-“-Tasten drückst die SOLL-Temperatur.

Deins ist nicht kompatibel, da es kein Z-Wave spricht. Das ist nur ein „dummes“ Thermostat an dem du die Kabel deiner Fußbodenheizung mit 230V anschließen kannst.

Wenn du das Danfoss nicht findest, gibt es auch das von Devolo, diese sind Baugleich aber im Moment nur ab 80€+ kaufbar. Dir haben Mal nur knapp 40 gekostet und ich weiß nicht wieso die so stark im Preis steigen und ob die nicht mehr hergestellt werden.
Ansonsten das Bitron wie schon beschrieben.

Und mit dem Bitron kann auch die Soll Temperatur geändert werden?

Habt ihr zufällig ein Link zum dem Devolo Dinge?

Das AFRISO AVD-30 kann ebenfalls mit einem externen Fühler verknüpft werden. Hat allerdings den Nachteil, dass man die Solltemperatur am Gerät selbst nicht verändern kann.

Genau, dafür sind die beiden +/- Buttons da.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4705135_-home-control-raumthermostat-z-wave-9361-devolo.html das hier ist das Devolo, das gibt es auch baugleich von Danfoss aber das habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Auf jeden Fall nicht das Danfoss „Link“, das spricht kein Z-Wave.

Es gibt ein OEM von Schwaiger, das ist baugleich und Kompatibel. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5150188_-zhd01-temperatursensor-schwaiger.html
Und bedeutend günstiger.

Habt ihr Erfahrungen mit dem OEM von Schwaiger und dem Devolo?

beide können aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nur die Solltemperatur anzeigen?

Ich würde eher eher zu dem OEM tendieren, da ich dann nur den Z-Wave Würfel brauche(Spirits gehen ja auch mit Z-Wave).

Ich habe auch irgendwo aufgeschnappt, dass es einen neuen Z-Wave Würfel geben soll (optimiert). Weiß da jemand was?

das Devolo resp. Danfoss Raum/Wandthermostat zeigt standardmäßig die Ist-Temperatur an und wechselt beim Betätigen der Tasten auf die Soll-Temperatur und ändert diese.

Habe ich selber im Einsatz, funktionieren super.
Zeigt immer Ist-Temperatur an und wenn man die Soll verstellt, wird die kurz angezeigt und wechselt dann wieder zur Ist Temperatur.

Auf den neuen Würfel würde ich nicht warten, das lohnt sich nicht. Das dauert wohl noch einige Monate.

Perfekt ich danke euch für die super Antworten

Mittlerweile habe ich die Spirits mit dem Devolo im Einsatz und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Temperaturanpassung im Raum relativ träge ist. Als Beispiel habe ich folgenden Heizplan erstellt:

Ich möchte gerne für den Zeitraum von 5:00 bis 8:00 die Kompforttemperatur haben, da ich mich in diesem Zeitraum in dem Raum befinde. Danach soll er auf Eco umstellen bis ich Abends wieder zuhause bin. Jetzt zeigt mir die IST Temperatur im Raum, dass die Heizung ca. 4 Stunden braucht (getestet mit einem anderen Plan) um von 18°C auf 22°C zu kommen. Dies ist leider viel zu träge. Hat der wer ne Idee wie man das programmieren kann, damit das schneller geht? Gibt es allgemein Ratschläge wie man solche Heizpläne programmieren sollte? Bin da für jeden Tipp dankbar

Das hängt dann aber mit dem Volumen des Raumes, der Vorlauftemperatur am HKT, der Größe des Heizkörpers und damit der Wärmeabgabe bei gegebener Vorlauftemperatur usw. zusammen. Dann spielt noch das Regelverhalten des HKTs (bei welcher Temperaturdifferenz wird das Ventil wie weit geöffnet) mit rein. Das sind alles Randbedingungen, auf die der homee keine Einfluß hat. Wenn der Raum zu einer bestimmten Zeit nicht warm genug ist, musst Du früher anfangen, ihn hochzuheizen. Dafür kannst Du auch entsprechend früher aufhören mit dem Heizen, es sein denn, der Wärmeverlust durch die Wände oder offene Tür ist so groß, dass die ganze Zeit nachgeheizt werden muss.