Homee nach Hausumbau

Guten Abend,
wir bauen gerade ein Haus um und überlegen, ob wir Homee einbinden.
Wir würden vorallem Licht (zb Hue) und Rolläden darüber steuern wollen. Bei der Recherche der Rollädensteuerung bin ich mir nun unsicher, ob die Enocean oder die WLan- Variante (Shelly) besser zu uns passen würde. Wlan ist anfälliger habe ich recherchiert. Gibt es ansonsten noch bedeutende Unterschiede? Können beide Systeme auch von extern/unterwegs gesteuert werden. Zb aus dem Urlaubsort, der Arbeit oder so?

Gruss
Susanne

Hallo und willkommen im Forum.

Steuern von extern ist, Verbindung vorausgesetzt, mit beiden möglich. Ich persönlich habe für unsere Rollläden Enocean im Einsatz und bin zufrieden. Ist eben auch eine Frage des Preises und letztlich der Netzabdeckung im Haus. Für Enocean wirst du einen Verstärker benötigen, welchen du eventuell für wlan schon hast. Enocean hätte den Vorteil, wenn das wlan mal weg ist, die Rolläden mit einem entsprechenden Taster kabellos steuern zu können. Für wen spricht wiederum der Preis. Zwischen den Shelly und den Enocean Aktoren können schon mal 25 - 30 Euro liegen.

Grüße,
Marcus

1 „Gefällt mir“

Danke! Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer als vorher. Würde jetzt eher zu der WLan Variante tendieren

Herzlichen willkommen in der Community

Wenn es dann in der Installationsdose eng wird, gibt es für die Shelly noch diese Schaltblenden.

Kommt halt auch drauf an ob sie dann zu den restlichen Schaltern passen

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Susanne,

wie @marcus_n schon gesagt hat, ist enocean nicht ganz „einfach“, was den Empfang angeht. Viele haben hier mit enocean am Anfang ein paar Probleme mit dem Empfang und beschweren sich dann meistens. Ohne ordentlichen Verstärker, wird es da abhängig von deiner Umgebung schwierig. Die Empfehlung ist hier der „Eltako FRP70“.
Wenn du eine übersichtliche Anzahl steuern möchtest, ist WLAN glaube ich nicht verkehrt für den Anfang und auch günstiger.
Enocean hat halt den Vorteil, das es auch funktioniert, wenn homee mal ein Problem hat, weil du den Schalter auch direkt z.b. mit den Rolladen „verknüpfst“ und dann bei entsprechendem Empfang auch ohne homee funktioniert.
Das solltest du auf jeden Fall im Hinterkopf haben.

2 „Gefällt mir“

ich hab die EnOcean Variante mit Nodon RS und FT55 als Schalter :wink:
diese gibt es für unterschiedliche Schalterdesigns

Vorteile von EnOcean wurden ja bereits beschrieben

https://www.amazon.de/Nod-SIN-2-RS-01-EnOcean-Unterputz-Rollladen-Modul-Orange/dp/B07CL8NT77/ref=asc_df_B07CL8NT77/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=265612250594&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5069798571184197801&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042911&hvtargid=pla-451633804252&psc=1&mcid=729f44079a7d32eb87577d2ae7511718&th=1&psc=1

1 „Gefällt mir“

Mal eine Verständnisfrage:
Den Vorteil hab ich doch mit den Shellys auch, wenn ich die entsprechende Schaltwippe des Rollos mit an den Shelly anschließe, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja, den hast Du.
Vorteil bei Enocean ist halt dass Du den Schalter frei platzieren kannst, da er nicht mit dem Aktor fest verkabelt wird wie bei den Shelly oder bei Z-Wave

2 „Gefällt mir“

Ich danke euch allen! Bin echt ein Laie und muss mich - wie bei so vielen Sachen im Hausumbau- da erstmal reinfuchsen. Nochmal eine Verständnisfrage: wo genau müssen die Aktoren -enocean oder shelly, etako und co- verbaut werden? Die Rolländen sind schon installiert und es bestehen Dosen neben den Rollädenkästen. Können die Aktoren da rein? Zudem haben wir auch Schalter vorbereitet (System von Gira), weil wir nicht NUR smart bedienen möchten. Darüber werden auch teilweise 2 Fenster bedient. Müssten die Aktoren in die Schalterdose, da wird eng bei 2 Rolläden… oder welche Lösung gibt es da?

Viele liebe Grüsse
Susanne

1 „Gefällt mir“

Die Shellys brauchen einmal eine eigene Stromversorgung (N und L), die Kabel zum Rolladenmotor und die Kabel zum Schalter. Ob du das nun beim Rolladen dazwischen klemmst oder beim Schalter ist erstmal egal.
Beim Schalter hast du den Vorteil, dass du Mal schneller im Fall der Fälle dran kommst.

Ich würde sie beim Rolladen in die Dosen setzen. Bei den Schaltern ist meist wirklich wenig Platz.
Wenn du dich noch bis morgen entscheidest, könntest du am Black Friday vielleicht sogar noch einen guten Kurs bekommen.

1 „Gefällt mir“

Und wenn du eh schon Schalter hast, ist der Vorteil von enocean (Frei platzieren ohne Kabel) meiner Meinung nach eh nicht da, da du ja über den vorhandenen Schalter schaltest.

Ich glaube, da würde ich erstmal mit shelly starten. Bin aber nicht der Fachmann, ob dir das ganze Gedöns nicht irgendwann mal das Wlan „vollmüllt“.
Hier sie aber noch erwähnt, das die Dinger glaube ich irgendwie nach China „telefonieren“. Auch da bin ich nicht im Thema. Das kann man aber glaube ich auch ändern.
Hier gibt es auch zwei klare Lager bei den Anwendern. Die einen, wollen absolut autark von der Cloud oder sonst was sein und den anderen, denen es Schuppe ist :rofl:

Shelly ist ne Bulgarische Firma :wink:
Wo deren Server steht weis ich allerdings nicht.

Du kannst den Shellys auch die Verbindung zum www verwehren, da sie auch offline im Netzwerk ihren Dienst verrichten, einzig für ein FW Update brauchen sie eine Verbindung nach draußen.

2 „Gefällt mir“

2 Fenster über einen Schalter?
Dann wird da ein Trennrelais verbaut sein, oder?
Falls ja, dann musst Du evtl. mehr Recherchieren!
Da es meines Wissens nach, zu Problemen mit dem Kalibrieren kommen kann. Wenn die Aktoren das überhaupt ab können, bin mir da nicht ganz sicher.

Nee, sorry. Es sind 2 Schalter in einer Dose… hab ich mich falsch ausgedrückt. Könnte man denn dann einen Aktor nehmen und die beiden Rolladen daran anschliessen? Ginge das zb mit „Shelly Relais ‚Plus 2PM‘ WLAN“?

1 „Gefällt mir“

dann habe ich wohl mit meinem Nodon EnOcean Glück, über zwei Etagen seit 2 Jahre keine Empfangsprobleme

2 „Gefällt mir“

Da hast du wirklich Glück. Ich hab Eltakos im Einsatz und vom 1. OG ins EG schon Schwierigkeiten ohne Verstärker. Kommt auch auf die Position des Homee an in dem Moment.

1 „Gefällt mir“

Dafür ist der Aktor nicht vorgesehen. Ein Aktor pro Rolladen.

wenn ich mir die Diskussionen bezüglich enocean Empfang hier im Forum ansehe, scheinst du wirklich Glück zu haben, wenn du da keinen Verstärker hast.
Sowas ist aber ja auch sehr stark von der jeweiligen Umgebung abhängig wie @marcus_n ja auch sagt.
Ich habe auch enocean im Einsatz, ohne Verstärker ginge es bei mir auf jeden Fall nicht.
Mit Verstärker habe ich keine Probleme.

Und wenn Susanne eh schon Schalter verbaut hat, wüsste ich ehrlich gesagt nicht, warum man dann enocean nehmen sollte. Ich habe es gewählt, um Schalter an Orten zu platzieren, wo ich keine Kabel liegen hatte. Aber auch da mag es andere Gründe geben, warum man zu enocean greift. Aber warum einen zusätzlichen Würfel kaufen, den ich eigentlich nicht wirklich brauche?

3 „Gefällt mir“

In diesem speziellen Fall, ist dann Enocean wieder im Vorteil. Da Du die ganze Dose für die 2 Aktoren zur Verfügung hast, der Schalter z.B. FT55 überdeckt die Dose ja nur und braucht keinen Platz nach hinten.

Was für Kabel gehen den von der Dose/ den Schaltern zu den jeweiligen Rollläden? Sind es 3x Xmm² oder 5x Xmm²?

2 „Gefällt mir“

5 x 1,5…
Ich tendiere zu Shelly, auch wegen der Kosten. Das würde ja schon funktionieren, so wie wir das geplant haben. Habe ich richtig verstanden oder?