Homee muss öfter neu gestartet werden

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Homee:
Alle 2 Tage muss ich den Homee neustarten da die Pushmeldungen nicht mehr ankommen.
Ich habe ein Homeegramme angelegt das mich informiert wenn die Haustür geöffnet wurde.
Funktioniert an sich sehr gut und lief die ersten Wochen völlig Problemlos.
Mittlerweile steigt der Homee regelmäßig aus und es werden keine Pushnachrichten mehr gesendet, erst nachdem ich den Homee neu gestartet habe kommen die Pushmeldungen wieder an.
Der Türkontakt für die Haustür ist ein ganz normaler HM Sec optisch.
In HM wird der Zustand auch korrekt dargestellt, bzw HM kriegt es mit wenn die Haustür auf ist.
Bitte guckt mal auf meine logs.
Danke und Gruß
Torsten

Wenn Android, dann hier:


Im core wurde auch etwas getan:

Hi,
danke, dann warte ich mal auf die neue Version und melde mich ggf. wieder.
:slight_smile:
Danke und gruß
Torsten

Hallo,
also es ist immer noch so das cih den Homee spätestens alle 2 tage neu starten muss wenn ich meine Push Nachrichten aufs handy bekommen will.
Kann nochmal einer drauf gucken bitte.
Danke und Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

schick mir doch bitte deine homee ID und das Passwort für den Supportzugang per PN.

Bisher war ich tatsächlich mit RC4 super zufrieden, so schnell hatte mein Fibaro Motion Sensor noch nie das Licht im Bad eingeschaltet. Aber jetzt häufen sich langsam die Ausfälle:

Das Ganze fing mit einem Fibaro Wall Plug an, der sich über homee nicht mehr schalten ließ. Ich konnte in der Android App den Schalter betätigen von An nach Aus und zurück, das hatte jedoch keinen Einfluss auf den Wall Plug, und auch nicht auf den in der App angezeigten Status. Da das das bis dahin einzige Problem mit dem Wall Plug war, hatte ich ihn zurückgesetzt, in homee gelöscht und wollte ihn dann neu anmelden.

Das war jedoch nicht mehr möglich, der Wall Plug blieb für homee unsichtbar und konnte nicht initialisiert werden. Daraufhin habe ich homee neu gestartet, danach konnte ich den Plug dann neu initialisieren und verwenden. Seit dem wird jedoch der Verbrauch nicht mehr korrekt angezeigt.
Das Ganze wiederholte sich dann noch einmal, diesmal hat jedoch ein Neustart das Problem behoben.

Gestern war homee dann gar nicht mehr zu erreichen. Aufgefallen war das, weil der Motion Sensor im Bad zwar aufblitzte, jedoch das Licht nicht einschaltete. Auf den Dimmer Schalter hat das Licht ebenfalls nicht reagiert, woraufhin ich versucht hatte, mich mit der Android App auf homee anzumelden, homee aber nur auf “Verbinden…” hängen blieb. Ergo war homee wohl abgestürzt, ein Neustart behob wieder das Problem.

Heute Morgen dann stand der Treppenhaus Bewegungsmelder dauerhaft auf Bewegung, obwohl sich seit der Auslösung des Alarms im Treppenhaus seit Stunden nichts mehr bewegt hatte. Daraufhin habe ich den Alarm in der App zurückgesetzt, worauf der Alarm jedoch erneut ohne Bewegung ausgelöst wurde. Auch hier half wieder nur ein Neustart.

Von den EnOcean Problemen mal abgesehen,


ist das ein komplett neues Verhalten, vorher war homee noch nie so ausgestiegen, und hat immer korrekt reagiert.

Hi @Kappezkopp,

Du bist nicht allein.
Gestern wurde bei mir auch ein Fibaro Wall Plug Gen5 einfach nicht mehr angesprochen obwohl er es den ganzen Tag tat. Am Gerät selber funktionierte er noch. Ich habe ihn dann einfach aus- und eingesteckt, seither geht er wieder.
Heute morgen wurden nach dem Lüften bei 2 Fibaro Fensterkontakten der Zustand nicht mehr erkannt (aber nur in der WebApp die Icons, Homeegramme wurden ausgelöst). Jetzt gehen sie wieder…

Aber es ist ja immer noch Beta und dafür schon ziemlich gut…

Edit: Als ich eben nach Hause gekommen bin, war der Fibaro Wallplug wieder ausgefallen. Dieses Mal war er auch durch keine Aktion wiederzubeleben.
Auch auf normalen Wege löschen lies er sich nicht mehr.
Ich habe ihn jetzt Zwangs gelöscht, auf Werkseinstellungen gesetzt und an dem Ort wo er eingesetzt wird wieder eingelernt (war vorher ca. 20m entfernt eingesetzt). Ich hoffe jetzt geht es…

Viele Grüße
JayJay

Hi,
ich habe das so gelöst das ich sowohl die Homematic als auch die Homee Komponeten rausgeschmissen habe und nun die Frau schicke: Mach mal die Heizung an, guck mal ob das Fenster auf ist! Mach die Waschmachine aus!
Die Frau verliert vielleicht noch ein paar Pfunde dabei!
Viele Grüße
Torsten

2 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy: