Homee mit Bose Soundtouch

bei anderen scheint es aber so zu funktionieren?

Besser spät, als nie…

In deinem WebHook zum Ausschalten hast du “power” geschrieben --> also alles klein.
Schreib es mal groß, also “POWER”.

Dann sollte es gehen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobi,

das Ausschalten funktioniert schon mal wenn ich das Bose vorher manuell einschalte. Zum Ausschalten benutze ich den folgendne Webhook: POWER

Nur das einschalten funktioniert nicht mehr, dazu benutze ich: PRESET_1

Weiß jemand Rat?

grüße

Philipp

Einschalten und Ausschalten ist der gleiche Befehl.
Aus diesem Grund nutzte ich Node Red in Verbindung mit einem WeMo. Ist irgendwo weiter oben beschrieben. Zum Glück sind solche Bastelarbeiten bei mir nicht mehr nötig! :grinning:

Hallo @philippk,

wie @anon11314990 schon geschrieben hat, sind die Befehle zum Ein- und Ausschalten identisch.
Also:
<key state =“press” sender=“Gabe”>POWER</key>

Allerdings kannst du dein Gerät auch einschalten, wenn du direkt über eine der Preset-Tasten gehst.
Also z.B. so:
<key state =“release” sender=“Gabe”>PRESET_1</key>

Dann musst du aber drauf achten, dass im Body hinter “key state” auch “release” steht.
Wenn du das Ein- und Ausschalten direkt über den POWER Befehl machst, dann steht dort “press”.

Hast du das genau so gelöst?

Ansonsten wird auch manchmal geschrieben, dass man beim Einschalten zwei POWER Befehle senden muss, und zwar einmal mit “press” und einmal mit “release”.
Also:
<key state =“press” sender=“Gabe”>POWER</key>
<key state =“release” sender=“Gabe”>POWER</key>

Das macht generell auch Sinn.
Man drückt virtuell die Power-Taste und lässt die danach auch wieder los.
Erst dann geht die Box an.

Bei mir gehts allerdings auch ohne diesen zweiten Befehl.

ACHTUNG:

Grad gesehen, dass in vielen Posts die Befehle “umbenannt” wurden???

Beispiel:
Original: sender="Gabbo" (so SOLLTE es sein).
Jetzt: sender="Gabe"

–> ??
Irgendeine Art von nachträglicher Autokorrektur?

Betrifft nicht nur meine Posts, sondern auch die der anderen (z.B. von @anon11314990).
Betrifft natürlich NICHT die Bilder :slight_smile:

Ich kann meinen Post nicht mehr editieren, daher kann ich nur diese Info schreiben.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch sehr seltsam, es scheint bei homee nicht nur Z-Wave :ghost: :ghost: zu geben! :joy:

Bin allerdings schon lange davon weg meine Bose Sound Touch per Webhooks und Node red zu steuern.

womit stuerst du es jetzt?

Grüße

Philipp

Mit der Fernbedienung! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, im Ernst.
Ich habe mir die Kugel gegeben. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Lustig, den Beitrag habe ich erst jetzt gelesen. Bei mir steht aber im Webhook “Gabbo” und es funktioniert :smiley:

Ja. “Gabbo” ist ja auch richtig :smile:

In diesem Thread wurd (warum auch immer) aber aus “Gabbo” dann irgendwann “Gabe”.
Also im Text weiter oben.
Und das ist falsch :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, kann mir jemand einen Tipp ergeben, welcher der günstigste Bose Lautsprecher ist, den ich in Homee direkt (Ok, indirekt per IFTTT, aber immerhin) einbinden kann? Habe Teufel/Raumfeld als Musikboxen und ein paar Alexa Lautsprecher als Steuerung. Mir fehlt die Sprachausgabe als Aktion. Ich würde zum Beispiel gerne bei Einbruch etwas sagen lassen oder so. Habe verstanden, dass das bisher am einfachsten nur mit Bose funktioniert.

Vielen Dank
David

hallo zusammen,
ich habe nun text2speech an meinen bose soundtouch lautsprechern realisiert.
Habe mich an diese Anleitung gehalten:

Wenn Fragen sind, gerne melden.

die Anbindung erfolgt nun über homee mit iobroker/node-red.

Grüße,
TiDO

4 „Gefällt mir“

Mit einem zusätzlichen vorgeschalteten Webhook kann man ein HG erstellen und so einen separaten Ausschaltbefehl erstellen:

Anschließend dann mit kurzen zeitlichen Verzögerung den Webhook für Ausschalten senden. Ich habe hier 3 Sekunden gewählt funktioniert einwandfrei.

Das HG kannst du dann beliebig einbinden…

Somit eine Lösung ohne zusätzliche Hardware bzw. mit Homee Bordmitteln

Hallo mana und herzlich Willkommen in der homee community.

Kannst Du Deine Lösung etwas genauer erklären?!
Ggf. mit den einzelnen Homegrammen?
Diese habe ich nicht wirklich verstanden.

Im Grund suchen ich/wir eine Möglichkeit ohne weitere Hardware Bose Soundtouch sicher zu schalten.

Szenario:
Über eine Bewegung im Wohnzimmer möchte ich z. B. morgens zwischen 6:00 - 7:00 das Radio anschalten - mit einer bestimmten Lautstärke, einen bestimmten Radiosender, …
Gehe ich aus dem Haus bzw. wenn keine Bewegung mehr erfolgt (z. B. um 8:00), wird das Radio wieder ausgeschaltet. Problem dabei ist, dass für EIN/AUS es wohl laut meinem Wissen nur einen Befehl gibt. Schaltet aber jemand zwischenzeitlich das Radio über die Fernbedienung oder App „manuell“ aus, wird die Bose Box wenn ich um 8:00 keine Bewegung mehr habe ja wieder eingeschaltet da gleicher Befehl.
=> Und genau das sollte nicht passieren :slight_smile:

Grüße
Stefan

Hey,
Also den Status bekommt ihr wohl nur über iobroker/node-red in den homee.
Bei mir sieht das so aus:

Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt mal an die Steuerung der Bose Soundtouch gemacht, und Ein/Aus und Leiser funktioniert.
Aber bei VOLUME_UP habe ich das gleiche Problem wie @Shadowfax in #75 beschrieben hat, es gibt keine Reaktion darauf, die Lautstärke ändert sich nicht.
Hat jemand die das ans laufen gebracht?
Oder gibt es eine Möglichkeit VOLUME mit z.B. +5 oder -5 zu ändern?

Ich wünsche euch noch schöne Ostern…
Gruss Peter