Homee mit Bose Soundtouch

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, für Alexa ist jetzt der Bose Skill verfügbar. Funktioniert wunderbar, wenn ich jetzt Alexa anspreche wird sogar automatisch der Fernsehton (Bose Soundbar) ausgeschaltet, sehr nett.

1 „Gefällt mir“

Moin Zusammen,

kann man über das HG den Wecker für die Soundtouch realisieren? Oder nur über den Umweg mit den IFTTT? Kann einer mal seine Einstellung bei IFTTT und dann beim HG posten, bei dem es funktioniert ?

Kann ich mich über Alexa mit der Soundtouch wecken lassen?

Vielen lieben Dank vorab…

Habe versucht, meinen Bose Soundtouch 10 über den hier beschriebenen Webhook einzuschalten. Klappt noch nicht. Vielleicht habe ich etwas grundsätzliches bezüglich Webhooks noch nicht verstanden. Mein Wunsch wäre, das Radio einzuschalten, wenn z.B. ein Bewegungsmelder oder eine bestimmte Uhrzeit Auslöser sind.
Ich habe einiges über die Verknüpfung von IFTTT und Webhooks gelesen. Ist IFTTT eine Voraussetzung, um Webhooks nutzen zu können?
Wäre schön, wenn jemand meinen Knoten im Kopf lösen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus für Hilfestellungen.
Viele Grüße, Fritz

Hallo Fritz,

ich denke du kannst dich auch hier einlesen. Webhook und Ifttt ist unabhängig, lässt sich aber kombinieren. Für eine konkrete Lösung deines Problems braucht es mehr Infos und Screenshots dazu, was du eingerichtet hast. Hast du zB auch Node-red wie von @anon11314990 im Detail beschrieben eingerichtet?

:coffee:

Node-red braucht es nicht. Ab Post 8 ist es beschrieben, wie man den Bose mit webhook(s) steuert.
Man braucht auch kein ifttt dazu.
Screenshots helfen bei der Lösungsfindung :wink:

Schon klar. Nicht klar war der bisher gewählte Ansatz. :slight_smile:
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ich hab zum üben einen weiter oben gezeigten Screeenshot genommen und die IP-Adresse meines Soundtouch ersetzt. Als Auslöser habe ich einen Bewegungsmelder sowie eine Uhrzeit probiert. Bei dieser Konstellation schaltet sich der Soundtouch jedoch nicht ein. Hier mein Screenshot:

Release fehlt:

Vielen Dank für den schnellen Tipp. Ich habe die zweite Zeile (release) im Body eingetragen, trotzdem wird der Soundtouch nicht eingeschaltet. Wo könnte der Fehler noch liegen?
Der Boselautsprecher ist im WLAN einer FritzBox 7390 eingebunden. Beim Frequenzband wird 5 GHZ angezeigt. Kann es damit was zu tun haben? Oder muss die Box an irgendeiner Stelle im homee bekanntgemacht bzw. konfiguriert werden?
Zum Bose Soundtouch gehört eine App. Muss dort evtl. was eingestellt werden? Ich bearbeite die HG mit iPad bzw. iPhone.

Dein bose läuft so? Also du kannst mit ihm Musik hören?
Der Einschaltbefehl lässt ihn dann die letzte Musik spielen. Probier mal per TuneIn Radio zu hören. Mit dem hg kannst du ihn dann ausschalten und wieder einschalten. Geht das?

Hallo, ich benutze den Bose ausschließlich als Internetradio. Bei der Einrichtung habe ich die sechs Presets mit Radiosendern belegt. Ich schalte ihn mit der Powertaste der Fernbedienung ein und aus. Funktioniert tadellos.
Ich habe vorhin die Box über die Fernbedienung eingeschaltet. Danach habe ich das HG abgespielt. Eigentlich hätte die Box dann ausgeschaltet werden müssen, oder? Ist aber nicht passiert.
Kann es Sinn machen, das HG zu löschen und neu anzulegen?
Sorry, dass ich mit meinem Problem nerve. Aufgeben ist aber nicht mein Ding. Wenn es bei anderen Nutzern funktioniert, müsste es doch bei mir auch klappen.
Eine Frage noch: Hinter der IP steht ja ein :8090
Was ist das für ein Wert und ist er für alle Geräte gleich?
Wünsche noch ein schönes Restwochenende.
Viele Grüße,Fritz

Ja, umd leg es neu in der WebApp an.

Das ist ein Port. Ich würde davon ausgehen, dass das für alle Bose Geräte einheitlich ist.
Zum testen kannst du den Webhook auch in deinen Browser kopieren. Nur Fenster wieder schließen, damit nicht bei jedem Browserstart grundlos dein Receiver angeht. :wink:
:coffee:

Danke vorweg für die Unterstützung. Hab dasTest-HG gelöscht und in der WebApp neu angelegt. Mir ist aufgefallen, dass im Body vom Webhook nach dem abspeichern 2 x POWER steht - also nicht die eingegebene Zeichenfolge <Key state=“press” … Muss das so?
Leider schaltet sich der SoundTouch beim abspielen des HG nicht ein.
Wie kopiere ich denn den Webhook in den Browser? Was muss alles drin stehen?
Hab schon einiges - ohne Erfolg - ausprobiert.

Update:
Wenn ich im Browser http://ip-soundtouch:8090/key eingebe, bekomme ich folgenden Hinweis:
Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.
status /key /status (eingerahmt von <> - wird hier nicht angezeigt, wenn ich es an den entsprechenden Stellen einsetze)
Wenn ich statt /key aber /info oder /volume oder /presets eingebe, bekomme ich jede Menge Quellcode angezeigt!!!??? Irgendwie scheint der Soundtouch ja doch erreichbar zu sein. Hilft das den Experten weiter?

Ja (warum auch immer)

Kannst du mal nen Screenshot vom Webhook posten (am besten aus der App, in dem er komplett sichtbar ist)? Ich vermute einen Typo/falsche Groß-Kleinschreibung, fehlende Klammer oder sonstiges.

JSON Files vor der Verwendung am besten immer über einen JSON-Parser jagen, z.B.:

http://json.parser.online.fr

Das verhindert zumindest die üblichen Fehler die zu grauen Haaren führen…

Hier der aktuelle Screenshot:

Puuuhhh, das sieht richtig aus. Die Zeilenumbrüche kommen automatisch, oder? (sonst löschen). Die IP Adresse ist definitiv richtig?

Genau so sieht es bei mir auch aus und es funktioniert problemlos, hab’s erst gestern nochmals kontrolliert und getestet.

Hast du sonst irgendetwas an deinem Router verstellt? Ports gesperrt oder sowas in der Richtung?

Wie jagt man JSON-Files über den Parser? :flushed:

Wie bekomme ich den Webhook in den Browser kopiert bzw. was muss da alles rein?