Homee mein neuer Liebling... oder doch leider E-Schrott

Da hat jemand das Mesh-Netzwerk nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

Wenn du meine Posts gelesen hättest würdest du wissen das ich alles andere als ein Fanboy bin.

Ich sehe durchaus die vielen schwächen von homee und kritiseren sie auch oft genug.

Ich schaue mir aber auch die schwächen von anderen Systemen an.

Ich habe ein neeo System zuhause, hatte eine HCL. Zu dem Mediola System habe ich keine praktische Erfahrung. Es kann technisch super sein. Dafür gibt es einige anderen Randbedingungen die da negativ auffallen. 449 + 100 + 100 Euro um den gleichen Funkumfang wie homee zu haben ist für mich einer. Perspektivisch für Clouddienste jählich etwas zu zahlen ein anderer.

Du scheinst mir aber keinerlei Interesse an einer konstruktiven Diskussion zu haben. Von daher werde ich es auch dabei belassen.

Wirf dein homee weg und trauere dem Geld nach. Verschwende deine Zeit aber nicht die der Leute die hier versuchen dir zu helfen.

5 „Gefällt mir“

Stop, das ist ein wenig pauschal (und geht wieder in Richtung nicht konstruktiv).

Du hast allerdings grundsätzlich recht mit Deinen Bedenken was die Zukunftsfähigkeit von homee angeht (da mache ich mir auch Sorgen drum, auch wenn inzwischen Afriso hinten dran steht) - da ist das derzeitige Lizenzmodell von homee nicht gerade förderlich.

Aber noch mal meine Frage:
Verstehst Du das Lizenzmodell von Mediola? Was bekommst Du genau für Dein Geld und wofür must Du noch mal eimalig/fortlaufend zahlen?

2 „Gefällt mir“

Die Zukunft wird halt nicht rosig wenn etwas nicht schnell auf den Markt reagieren kann.

Du kannst das System kostenfrei aufbauen mit der APP.
Wenn du es Live schaltest musst du die Sachen die du nutzt zahlen. Es ist z.B. nicht zwingend notwendig sich das Gateway zu kaufen wenn man es nicht braucht. SUS ist ein Softwarepflegevertrag sozusagen womit du dir die Updates erkaufst. Das ganze kannst du auch für 69,- im Jahr haben inkl. Cloudanbindung. Benötigst du Z-Wave kaufst du dir entweder das Gateway inkl. des Stick und dem Plugin oder wenn du hast nutzt du das Fibaro Gateway und kaufst dir nur das plugin für Fibaro. Bei Homematic genauso. Entweder deren Gateway + Plugin oder deine bestehende CCU2 und nur das Plugin.

Wenn ich mir die Preise ansehe weiß ich warum ich bei homee bin:

Z-Wave: 100€
EnOcean: 150€
FritzBox: 30€
WeMo Switch: 30€
IP Cam je Hersteller: 15€
Harmony: 40€
Netatmo Wetter: 50€
Netatmo Cam: 20€
Nuki: 30€

Die Liste lässt sich beliebig mit Komponenten fortsetzen die ich aktuell schon nutze. Und hier ist noch kein Gateway etc. dabei, das sind anscheinend NUR Plugins?! :fearful:

Viel Spaß bei Mediola - und das nächste mal informier dich bitte vor deinem Kauf was Du tastsächlich bekommst.

11 „Gefällt mir“

Nochmal ich hab mich informiert. Das Projekt Homme sah halt so aus als ob wirklich was passieren könnte auf dem Sektor und die Preise damit auch wirklich in den Keller gehen. Jetzt weiß ich aber auch wieder warum anderes deutlich teurer ist. Nur mit dem Geld kannst du auch wirklich schnell entwickeln.

Das Geschäftsmodell würde mir eigentlich gefallen. Da habe ich wenigstens die Wahl, 10-50€ für ein Gerät investieren, dass dann funktioniert. Finde ich besser als bei homee, Jahre zu warten ob es vielleicht mal unterstützt wird.

4 „Gefällt mir“

Aber nur weil du Geld in die Hand nimmst heißt es doch nicht das genau dein Gerät das du haben möchtest schnell integriert ist.

4 „Gefällt mir“

Danke jemand der es versteht das Smarthome nicht immer ewig Basellösung heißen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht warum nur weil man Geld in die Hand nimmst das ganze keine Bastellösung ist.
Nur weil die mehr dafür bezahlst heißt es doch nicht das sie jedes Gerät einbauen das du haben willst.

Was das Thema finanzierung von homee angeht bin ich auf deiner Seite. Ich weiß nicht ob homee mit dem was sie Einnehmen homee langfristig weiter entwickeln können.

3 „Gefällt mir“

Yup - da liegt der Hund begraben - alleine die Maintenance der derzeitigen Codebase (bzw. der Rewrite von Teilen davon, was wohl gerade läuft) bindet Ressourcen, die Du nur über neu verkaufte Würfel nicht langfristig tragen kannst. Das Geschäftsmodell geht irgendwann nicht mehr auf.

2 „Gefällt mir“

Warum gibt es z.B. keine virtuellen Geräte damit wäre vielen schon geholfen. Oder die Codebase wird aufgemacht das man selber Plugins schreiben kann.

Es gibt viele nützliche Funktionen bei homee noch nicht.
Warum wissen nur die homee Entwickler.
Wir können nur spekulieren warum die Entwicklung momentan so träge ist.

Das jetzige System ist für den Einstieg schon ganz gut.
Was ganz gut wäre, wäre eine Pro Version zum kostenpflichtigen freischalten (Abo Modell)
Damit kann man besser planen als nur mit den Verkäufen.

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Ich denke, die Devs sollten sich grundsätzlich Gedanken machen, ob sie nicht mal langsam das Potenzial nutzen, dass ungenutzt in der Community schlummert…

3 „Gefällt mir“

Danke, mein Kaffee klebt jetzt am Bildschirm…

4 „Gefällt mir“

Das Problem ist wenn du Sachen öffnest werden sich immer wieder Leute an homee wenden weil irgendwas nicht mehr funktioniert. Ein schlechtes “Plugin” kann den kompletten würfel runter ziehen und damit selbst nativ’homee’ Zeug zerstören. Und das ist nicht immer leicht Kunden zu kommunizieren warum das nicht die Schuld von homee ist.

Ich kann das nachvollziehen.

@uvex Ich verstehe nicht warum es keine virtuellen Geräte gibt, warum es kein Log gibt und andere Dinge. Die Leute wollen aber Geld verdienen und treffen daher andere Entscheidungen als die Leute die es nutzen. Und das ist vollkommen normal und auch ok.

Okay, ich habe mich nicht ausreichend präzise ausgedrückt. Ich denke nicht, dass die Community selbst auf den Würfeln “rumpfuschen” soll, sondern fertige Templates an die Devs schicken können sollen, welche nach einer Prüfung eingepflegt werden.

Einfaches Beispiel Icons.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, wenn Mitglieder hier selbst neue Icons einpflegen könnten. Aber es wäre gut, wenn Mitglieder Icons erstellen könnten, nach vorgegebenen Richtlinien durch die Devs, und diese dann, nach einer Prüfung durch die Devs, eingebunden würden.

9 „Gefällt mir“

Made my day, dude… :grin:

1 „Gefällt mir“

Dann zweifle ich hier mal den Geschäftssinn an!
So lässt sich kein Geld verdienen da wird einmal der Würfel verkauft. Die Leute testen das immer mehr werden frustriert das geht durch alle Kanäle und keiner kauft mehr was.

Die ganzen Diskussionen hatten wir schon einige Male - ich hoffe drauf, dass diese Themen (API, Einbindung der Community, Logs/Performance Monitoring, Qualität allgemein) auf der Roadmap sind und das der Haupanteilseigner Afriso auch einen klaren Plan / eine Strategie hat, wie man homee weiterentwickeln will.

Jochen ist ja seit Dezember auch in der Geschäftsführung nicht mehr an Bord…