Homee macht was er will

Hallo zusammen,
ich habe in der Firma einen Homee, der eine Garage und einen Werkzeugschuppen überwacht.
Beim Modus Abwesend, und wenn einer der Tore/Türe geöffnet wird, wird eine Sirene geschaltet und eine Push Nachrichten wird gesendet.
Beide Türen/Tore werden von jeweils einem Devolo Türkontakt überwacht.
Eigentlich ganz einfach.
Seit einigen Tagen meldet Homee, dass einer der Türkontakte geöffnet ist, obwohl die Türe geschlossen ist.
Okay, vielleicht hat der Türkontakt eine Macke? Das kann natürlich sein, aber warum wird die Sirene kurz eingeschaltet und wieder ausgeschaltet?
Ich habe mal zwei Screenshot gemacht, einmal vom Tagebuch (ohne Filter), und einmal vom Homeegramm.
Vielleicht kann das sich jemand von euch erklären und mir einen Tipp geben.

Hallo Knuefi:
Ich habe gerade deine Anfrage gelesen.
Kurze Frage dazu:
a) Tritt das Problem nur bei Kälte auf?
b) werden die Werte aus dem Datenblatt eingehalten?
image
image

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Gruß Mathias

Hallo Mathias,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Luftfeuchtigkeit kann ich auf Anhieb nicht sagen, die anderen Werte passen aber. Zumindest wenn -10C +40C gemeint ist.
Ob es nur bei Kälte passiert?
Das kann ich nicht bestätigen, es gab in den letzten Tage schon kältere Tage, wo es nicht vorgenommen ist.
Aber selbst wenn es am Türkontakt liegt, warum wird die Sirene an und anschließend wieder ausgeschaltet?
Wenn ich die Türe tatsächlich öffne, dann geht die Sirene an und bleibt an. Ich muss sie über Homee ausschalten.
Das kann ich mir nicht erklären.

Hallo Knuefi,
Wenn ich den Log aus dem Tagebuch betrachte, heißt das, dass:

1. eine Meldung Tür offen empfangen wird,
  2. Homee sendet „Sirene AN“
  3. Sirene meldet zurück „Sirene AN“
  4. Plötzlich sendet die Sirene „Sirene AUS“

Liegt das Problem ehr bei der Sirene? - Unabhängig davon, dass der Türkontakt falsch ausgelöst hat.

Eventuell mal die Batterien oder die Stromversorgung für beide Geräte prüfen.
Wenn das ok ist, schonmal einen Neustart beim Homee gemacht?
Oder gibt es eine direkte Verknüpfung / Steuerung Türkontakt → Sirene?

Gruß Mathias

Könnten auch die GEISTER - Assoziationen sein
Dann müsste der Support draufsehen

Siehe

Und Lösung

Die Batterie vom Bewegungsmelder hatte ich getauscht, ein Neustart des Homee hatte ich auch gemacht.

Zum Testen habe ich gerade mal manuell die Sirene eingeschaltet und wieder ausgeschaltet, ging tadellos (siehe Tagebuch)

Ich werde die zwei Geräte heute mal neu anlernen und berichten

:+1: