homee Komplett-Reset - alles zurück auf Anfang ?!

Da ich bei homee seit erster Stunde dabei bin und schon sämtliche Alphas und Betas mitgemacht und auch mit nicht löschbaren Geistergeräten zu kämpfen habe, bin ich am überlegen ob ich nicht noch mal bei Null anfangen sollte.
Werkseinstellungen bei Brain-Cube ist klar, aber muß z.B. auch der Zwave Würfel zurückgesetzt werden und vor allem wie ?
Ich hab mal was gelesen, dass eben die immer wieder auftauchenden Geistergeräte wohl mit einer fehlerhaften Datenbank zu tun haben. Ist diese für die Z-Wave Geräte im Z-Wave oder im Brain Cube gespeichert ?

zwave würfel muss definitv von @homee zurückgesetzt werden. das können wir noch nicht selbst… wie es beim enocean ist weis ich nicht… ich meine der resettet sich mit wenn er auf dem brain aufgesetzt ist beim werksreset… aber sicher bin ich mir nur beim zwave würfel

Der Zwave Würfel wird mit zurückgesetzt wenn du Ihn auf dem Brain Cube, beim Werksreset, beläst.
So sollte es eigentlich sein.
Wenn du den Werksreset des Brain ohne aufgesetzten Zwave Cube machst, wird logischer weise nur der Brain gelöscht und zurück gesetzt.

Wenn ich da falsch liege, möge mich bitte jemand verbessern :thinking:.

VG

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die Antworten.
Ich hoffe einer der @homee bringt da mal ein bisschen Licht ins Dunkel.

Wäre blöd wenn ich mir die ganze Arbeit mache und meine Geistergeräte bleiben danach erhalten.
Evtl. kann mir einer der homee`s auch mal die Würfel “aufräumen” und das immer wiederkehrende Geistergerät entgültig löschen. So kann ich mir die ganze Arbeit sparen.

Hi @Micha,

ich glaube Du liegst da wirklich falsch:

Es sollte zwar so sein, aber es scheint nicht wirklich zu funktionieren…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Der Reset löscht leider nicht alle Geräte. Von 38 sind bei mir 6 Z-Wave-Devices übriggeblieben. Ich wollte gerade dazu ein Thema aufmachen…

Dann sind wir ja schon 2

Wie verlinkt, im Augenblick scheinen Euch nur die @homee Eure Würfel zurücksetzen zu können, oder ihr macht es “halb” und löscht die verbliebenen Geräte von Hand…
Die GeräteIDs fangen übrigens wieder von vorne an, auch wenn ihr den Z-Wave nicht mit zurücksetzt…

Viele Grüße
JayJay

Also es ist definitiv so wie ich sage. Habe brain reset mit zwave gemacht und es sah erst mal Lehr aus. Aber es haben sich sofort die Geräte wieder angemeldet die ich noch nicht zurück gesetzt hatte. Ohne anlernvorgang. So habe ich erst gemerkt das der zwave Würfel sich nicht komplett resettet hat. Nachdem mir dann die homee den Würfel per fernzugriff geplättet haben, war dann auch nichts mehr mit selbst anlernende Geräte. Also wenn ihr was gegen geistergeräte machen wollt und einen richtigen neu Anfang, dann müsst ihr euch helfen lassen… Noch…

1 „Gefällt mir“

Das kann ja nicht die Lösung sein.
Es muss einfach dafür gesorgt werden das die Geräte beim Löschen auch wirklich weg sind…und zwar restlos.

Gruss Thorben

1 „Gefällt mir“

es sollte auch nicht als lösung gegen die geistergeräte sein… aber wenn man einen würfel zurücksetzen möchte mit dem ziel etwas gegen geistergeräte zu machen dann muss man sich den würfel von den homee zurücksetzen lassen. nicht mehr und nicht weniger…

bin übrigens auf deiner seite… wenn ein gerät gelöscht ist, muss es das auch sein…

War keine Kritik an Dich.
Ich bin halt auch der Meinung das homee da noch nachbessern muss.

Gruss Thorben

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon öfter auf Grund von Problemen alles zurück gesetzt.
Auf Werkszustand war es nie. Zum Beispiel sind plötzlich wieder Geräte aufgetaucht obwohl ich noch nichts wieder angelernt hatte.
Ich denke ein Fullreset wäre hilfreich weil ein komplett neuer Start ab und an gut tut.

Ich kann das Problem mit den Geistergeräten und dem “Löschen erzwingen” bestätigen.

Hab mich auch darüber geärgert. Bin dann beim Geistergerät auf bearbeiten (in der WebApp), habe dem Teil den Namen “Müll1” gegeben und gespeichert. Bin danach wieder auf Fehlerbehebung und habe mit “Löschen erzwingen” den “Müll1” gelöscht. Bis jetzt war es nach dem Neustart mehr da… :pray:

Hallo @Harry,

habs gerade mal gemacht wie Du geschrieben hast.
Geistergerät umbenannt, gespeichert dann per Löschen erzwingen gelöscht.
War dann für 5 Minuten weg und ist jetzt wieder da unter dem original Namen wie das Gerät von homee das erste mal erkannt wurde.
Ich werde langsam bekloppt …

Es muss doch möglich sein ein Gerät restlos löschen zu können.

Vielleicht hast du zu einem Gerät mehrfach nicht geglückte Anmeldeversuche gehabt? Und jetzt geistern in der Datenbank mehrere solche unvollständigen nicht klar definierten “Geräte”-Datenbankeinträge herum und die kommen jetzt nacheinander zum Vorschein? Dann musst du das eventuell mehrfach durchführen?

Aber eine genaue Anwort darauf, wirst du wohl nur von den homees bekommen :wink:

Ich habe die Geisergeräte auch mehrfach gelöscht. Irgendwann waren sie dann auch nicht mehr sichtbar. Ob diese dann aber wirklich aus homee entfernt wurden bezweifle ich.

4 „Gefällt mir“

Mittlerweile habe ich 12 Geräte, die nach dem Factory-Reset gar nicht mehr da sein sollten. App und Web unterscheiden sich auch. Ahhh.

@Tobias
Gilt die Lösung (in Eurotronic Spirit “Anlernleichen”) dann in der 2.16 stable für alle anderen Geistergeräte? (Falls es außer den Spirits noch andre Geräte gibt die sich so verhalten?)

Zu den „Anlernleichen“. Tobias hat heute bei mir drauf geschaut und ein Problem identifiziert.
In der 2.16 stable soll das verbessert sein so das diese Geistergeräte dann mit Zwangslöschen auch wirklich verschwinden. Muss evtl trotzdem mehrfach gemacht werden… aber besser als nix :see_no_evil: