homee kann Assoziationen

liebe Leute lasst euch sagen für homee hat die Uhr bereits 10 geschlagen.

Habe den Heatit Controller in homee eingebunden leider lassen sich damit normal keine Assoziation erstellen.

Aber jetzt kommt es.

Habe einen zwave me Stick am Rechner mit homeseer ( z-Flash) am laufen um OTA Update durchzuführen.
Über die Software habe ich den Stick an homee angelernt.
Das hat geklappt und über die Software lässt sich nun OTA Update durchführen.
Nun ist der Stick wieder an den Raspi gewandert ( ohne ihn in homee zu löschen ).
Hier läuft iobroker mit openzwave.
Was mich nun positiv überraschte ist das alle zwave Geräte von homee auftauchen in iobroker.

Also z-scenen Controller gesucht und ne Assoziation erstellt.

Und was soll ich sagen es klappt. :grinning::grinning::grinning:
Homee kann über den Umweg iobroker( als Sekundär Controller ) Assoziationen.

VG Micha

21 „Gefällt mir“

Könntest du etwas mehr Details liefern wie genau den Stick als sec. Controller eingebundest hast?

Ich habe den Aeotec Stick da, ich hoffe das es damit auch geht.

Wie sind die Reaktionszeiten bei Z-WAVE? damit sollte es besser werden.

Micha-Maschine

Hallo Leute ,

Ich rate euch davon ab das zu machen.
Mein homee ist seit dem regelmäßig mit vollem Speicher abgestürzt.

VG

2 „Gefällt mir“

Ich habe da schon meine Leergeld zahlen müssen!
Deshalb auch der Feature Vorschlag:

Also das homee keine Assoziationen kann glaube ich nicht. Technisch scheint er das zu können nur praktisch scheint es CA nicht zu wollen.
Habe mal eine Nodon Softremote angelernt an den Raspi. Hier gibt es keine Werte für den Tastendruck sondern nur Szenen.
Also scheint homee diese Szenen ja umzusetzen in „an gedrückt“ und „aus gedrückt“

Bei dem Versuch den sekundär Controller zu nutzen, ist mir aufgefallen das homee alle einmal vergebenen Zwave ID noch inne hat und diese an den Controller übergeben werden.
Da muss wohl mal aufgeräumt werden im Zwave Cube.

Heute werde ich nen neuen Versuch starten und den Stick vorher komplett zurücksetzen.

VG

1 „Gefällt mir“

homee als Controller muss auch keine Assoziationen können. Der Controller kann - wenn er es denn unterstützt - diese nur setzen oder löschen. Den Rest machen die Geräte direkt untereinander, auch wenn der Controller nicht verfügbar ist. Das ist ja gerade der Vorteil von Assoziationen: die Geräte reden direkt miteinander ohne über den Controller zu gehen.

3 „Gefällt mir“

Okay das war unglücklich ausgedrückt.
CA muss den Punkt Assoziationen einfach nur anbieten.
Was sie aber schon machen( z.B. Bei der Nodon soft Remote), ist die Szenensteuerung intern zu verarbeiten.

2 „Gefällt mir“

Dazu hörst du von mir sicher keinen Widerspruch :wink:
Ist für mich einfach unverständlich warum dies so abgelehnt wird von CA…

Ich hatte mal Kontakt zu einem Programmierer der für ein z-Wave Gateway programmiert, er konnte die Assoziationen garnicht leiden. Offenbar machen die es schwieriger allgemein zu programmieren in z-Wave-Umgebungen…Schlussfolgerung: für Nutzer gut - für Programmierer eher doof

Deshalb bezahlen die Nutzer und die Programmierer werden bezahlt. :wink:

Zähle mir mal ein paar Z-Wave Gataways auf, die keine Assoziationen unterstützten?! Da hat homee glaube ich ein Alleinstellungsmerkmal. :joy:

Demnach müsste es ja mehr Kandidaten wie homee geben!

Habe den Controller in homee gelöscht aber nicht zurückgesetzt.
Der tut jetzt wieder seine Arbeit in iobroker und die Assoziationen gehen jetzt wieder darüber einzustellen.

Werde beobachten ob homee mit zwangsgelöschten Gerät besser klar kommt.

Darf ich die versammelte Mannschaft hier fragen, wie ich nun alternativ meine Fibaros und Qubinos zu Assoziationen zusammenschalte ? Es gibt nämlich zwei Paare von Geräte in meinem Haushalt, bei denen mir die Befehlswiedergabe über homeegramm zu lange dauert; da hätte ich gern, dass das jeweils andere Gerät in den Paarungen direkt mit anschaltet.

Gar nicht aktuell
Nicht unterstützte Funktion mit dem derzeitigen ZWave -Stack

Doch aber der Weg ist schon steinig und mit einer großen Last in zwave Netzwerk verbunden.
Da es um ein stabiles homee System geht, werde ich das auch nicht weiter erklären wie es geht.
VG

1 „Gefällt mir“

Ich danke Euch. So bleibe ich also bei HGs.