Homee ist träge und spielt nicht zuverlässig Homeegramme

Hallo Zusammen,

brauche Eure Hilfe.
Seit einigen Tagen führt Homme die Homeegramme nicht immer zuverlässig aus. Insbesondere die „einfachen“ Bewegung und Dunkel = Lampe an.
Auch hakt zwischendurch ifttt mit der Funktion zum Statuswechsel.
Die Backups werden seit zwei Tagen nicht mehr ausgeführt.
Auch nach mehrfachen Neustarts ändert sich nichts.
Die Steuerung der Elemente funktioniert, wenn auch verzögert.
Habe das Gefühl, dass der Cube überlastet ist. Es sind aktuell aber nur 31 Geräte eingebunden. 3 davon über HiH.

welche Version hast du denn drauf?

Guck mal in den Einstellungen ov es evtl. Geräteleichen gibt.

unter diesem link

https://pascalmattes.de/homee-terminal/

lässt sich das Terminal aufrufen. Dort könnte man gucken ob ein Gerät evtl. dein Mesh zu spamt. Das kann passieren, wenn ein Gerät mal nicht richtig arbeitet und kann so ein Fehlerbild hervorrufen.

Danke für den Link. Habe mir die Meldungen und die Menge angeschaut. Ziemlich unauffällig und überschaubar. Auch die HiH (u.a. ein 3 Phasenmessgerät) ist nicht sonderlich auffällig, was mein erster Verdacht war.

Version 2.30.0 Beta

Geräteleichen sind keine Vorhanden. Mir ist aber aufgefallen, dass mit dem Neustart die zuletzt hinzugefügten Geräte und die zugehörigen Homeegramme fehlen.

Ich habe den homee-terminal auch gestartet. Leider kann ich die Rückmeldungen nicht verstehen (also ist erhöhter Datenverkehr im Netz, etc.).

Gibt es hierzu evtl. ein paar allg. gültige Erklärungen zu den rückgemeldeten Zeilen?

Das wäre für einen nicht Programmierer, wie ich es bin, sehr hilfreich.
Vielen Dank für Euren Input hierzu

hier sind einige der werte erklärt. kommt zwar aus dem bereich virtuelle Geräte entspricht aber auch den „normalen“ Geräten.

WIKI: Virtuelle Geräte via hih

hm, damit komme ich leider auch nicht wirklich weiter, da sind leider nur ein paar Begriffe drin und die sind für mich als Normalnutzer böhmische Dörfer :face_with_monocle:

Es geht glaube ich weniger um die Inhalte, sondern wie geschwätzig ein Gerät ist?!
Das solltest Du an den Zeitstempel erkennen können, wie oft welches Gerät Daten sendet.
Erst im zweiten Schritt wäre es interessant, welche Daten das sind.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Entscheidend ist der Traffic auf den Kanälen. In meinem Fall ist es echt überschaubar. Kann man die Auslastung denn auch irgendwie prüfen ?

1 „Gefällt mir“

Ok, damit kann ich was anfangen :+1: Vielen Dank dafür

Habe jetzt auch kapiert, dass ich mit der Node_ID das tatsächliche Gerät in homee finden kann (im Webbrowser hinten die Nummer ersetzen).

Habe das gleiche Problem. Seit einigen Wochen laufen die Homeegramme nicht oder nur extrem zeitlich versetzt. Die meisten Geräte kann ich auch in der Regel nicht mehr direkt ansprechen, manchmal wieder doch.
Besondere Situation bei mir ist, dass ich seit einigen Monaten 7 Rauchmelder von Fibaro im System habe (B-Ware), die nun mittlerweile alle - so nach und nach - regelmäßig in bestimmten kürzeren Zeitabständen einen Piepton abgeben. Hatte wenig Zeit mich darum zu kümmern…
Was kann ich tun, dass ich die Geräte wieder ansprechen kann und die Animationen wieder zum Laufen kommen?
„Leichen“ im System gibt es nicht. In- bzw. Exklusionen oder Anpassungen/ Erneuerungen von Animationen habe ich nicht vorgenommen.
Danke für Hinweise!
Viele Grüße!
Frank_aus_DO

Das ist in der Regel bei Raumeldern ein Zeichen, dass die Batterie bald alle ist oder die Photozelle verschmutzt ist (siehe Bedienungsanleitung).

https://manuals.fibaro.com/de/smoke-sensor/

1 „Gefällt mir“

Laufen deswegen die Homeegramme nicht oder nur sehr träge?

Melden sie denn an homee einen Batteriealarm oder sind sie zeitweise nicht erreichbar?

Nochmal kurz zum Thema Mesh bzw Geräte Leichen.

Also bei meinem Homee entsteht Mesh im Sekundentakt. Ist das jetzt noch normal? Wie weiß man denn als nicht Programmierer das es zu viel ist.

Was genau meinst du? Mesh bedeutet, dass die Geräte untereinander das Signal weitergeben.
Aber das entsteht nicht im Sekundentakt, sondern normalerweise nach einem homee Neustart oder einem Geräteeinlernen. Und danach bleibt es einfach bestehen…

:coffee:

Meinst Du Traffic auf dem Mesh? Das hängt von der Zahl der Geräte und deren Zustand ab, das kann man pauschal so nicht sagen…

Also im Homee terminal sieht man doch den traffic wenn ich es richtig verstanden habe.

Aber wie interpretiere ich jetzt das ganze? Mit „im Sekundentakt“ meinte ich das ich da zugespamt werde.

Dann musst Du Dir die Geräte dort raussuchen/merken, die besonders viel Traffic machen. Die können defekt sein, oder man muss ihr Sendeintervall runtersetzen. Wenn z.B. ein Steckdosenplug mit Messfunktion jede Sekunde den aktuellen Stromverbrauch meldet, sollte man evtl. das Meldeintervall hochsetzen oder das Delta, bei welcher Änderung er sendet. Das gilt für andere Sensoren ebenfalls.

2 „Gefällt mir“

Habe nun alle Rauchmelder, bis auf einen, im Cube gelöscht bzw. exkludiert. Dieser ist ok: keine Alarme, Batterie 100%. Systemleichen gibt es keine.
Es hat sich nichts geändert: Einzelne Geräte lassen sich nicht bzw. nur mit sehr hohem Zeitversatz ansprechen. Ebenso bei den Homeegrammen (bis zu 30 min.). Was kann ich tun, dass die Kommunikation mit dem Cube und zu den Geräten wieder funktioniert?
Danke für Hinweise.
Viele Grüße
Frank_aus_DO