Homee ist träge und spielt nicht zuverlässig Homeegramme

Guten Morgen,

seit vergangenen Montag (ca. 13.oo Uhr) habe ich ebenfalls massive Probleme. Neben dem gelegentlichen Komplettausfall des Zigbee-Würfels betrifft das vor allem den Zwave. Ca. die Hälfte der Thermostate reagieren nicht mehr auf die Befehle, stehen quasi immer auf derselben Temperatur und zeigen den „ewigen Kreis“. Neustart des Systems sowie der Thermostate selber haben nichts gebracht. Hier hilft wahrscheinlich nur neu inkludieren. Zudem sind einige Fenstersensoren und sogar Wall-Plugs temporär nicht mehr erreichbar. Das erstaunliche daran ist, dass es so urplötzlich und ohne erkennbaren Grund passiert ist.

Core: 2.30.0
App: 2.30.1

Das sind wahrscheinlich die Eurotronic Spirits?
Wenn ja, hast du schon einmal manuell von Heizmodus „Normal“ auf „Aus“ umgeschalten und dann wieder zurück? Normal hilft das.

Nein, sind alles Danfoss-LC13.
Und wie gesagt, betrifft es nur ein paar davon. Andere wiederum funktionieren ganz normal. Die Entfernung zum Cube spielt auch keine Rolle.

Wenn bei einem laufenden System plötzlich ohne Änderung alles langsamer wird, kann die Änderung nur ein defektes Gerät, eine Störung des 868MHz Bandes von innerhalb/außerhalb des Hauses sein. Auch macht es Sinn, mal die Verläufe zu löschen und nur da anzuschalten, wo man sie auch wirklich braucht.
Ein Gerät spammendes Gerät (defekt oder falsch eingestellt) kann man hiermit identifizieren:

Ich zitiere mal einen Beitrag von weiter oben:

Danke für den Tipp. An welchen Werten erkennt der Laie das?
Zugegebenermaßen kommt ein Gerät mit derselben ID ziemlich häufig vor. Kann es nur nicht zuordnen

Bei mir taucht sehr häufig die node-id -1 auf. Kann ich irgendwo erkennen, welche ID zu welchem Gerät gehört?

In der Webapp ein Gerät aus der Geräteliste auswählen.
Dann siehst du in der URL die ID

1 „Gefällt mir“

Zum Beispiel:

https://my.hom.ee/#!/deviceslist/device/id/8

die ID die ich suche, da sagt er mir, das Gerät wurde gelöscht oder der Zugriff beschränkt. Kann das auch einer der Würfel selbst sein?

Der homee hat die ID „-1“
Wenn das bei einer anderen kommt, ist das evtl. eine Geräteleiche, die noch im FunkCube drin ist, die der homee aber nicht mehr zuordnen kann.
Bei Z-Wave kann man diese Leichen löschen (dauert machmal einige Versuche):

hab ich schon erledigt, alle Leichen im Keller vergraben. Daran liegts leider nicht.
Das ist ne Id im 1000er Bereich, die gibts in der Devicelist gar nicht. ich hab auch einige im 100er Bereich. Bei mir ist eigentlich bei 155 Schluss.

Dann scheint da wohl noch mehr durcheinander zu sein.

Du sagst es

Wie oft ist denn sehr häufig? Du darfst nicht nur auf die node_id schauen, sondern musst gleichzeitig auch auf die id beachten.
Bei node_id = -1 sind Attribute 1x die Minute völlig normal.

ist es denn normal, dass ID`s auftauchen, die sich in der Devicelist gar nicht wiederfinden?

Ja denn Geräte haben eine node_id und diese haben wiederum mehrere Attribute (hier id). Über den Browser selektierst du aber nur das Gerät und nicht die Attribute davon.

Alles klar, Danke.
Aber um das Ex- und Inkludieren der Thermostate komme ich wahrscheinlich leider nicht herum. die befehle werden nicht umgesetzt. Im Verlauf sieht man, dass am Montag gegen 09.oo Uhr die Geräte kurz ausgegraut sind (ca. 5 min.) und seitdem festhängen und keine Befehle mehr umsetzen.

@Volker was wäre denn die Empfehlung, wenn eine ID spammt, zu der die Meldung kommt „Gerät wurde gelöscht oder der Zugriff beschränkt“ ? Und es keine Geräteleichen gibt …

Das kann eigentlich nicht vorkommen und auf die node_id = -1 hat man über die App keinen Zugriff, weil das homee selbst ist.

Okay, dann scheint es so zu passen. Es kommen so ziemlich genau einmal pro Minute die IDs 157-159. Danke!