Qubino Flush Relay 1 / Schalter an I2 / Einstellung

Hallo zusammen,

im Wohnzimmer habe ich einen normalen klassischen Busch Jäger Doppelschalter: Einer der Schalter hängt an I1 des Qubino, der andere hängt an I2.

Ich möchte nun das Schaltsignal von I2 verwenden, um damit im Flur per ZWAVE einen anderen Qubino Flush 1 zu schalten.

Welche Einstellung setze ich dann für I2 in Homee? Bewegungsmelder?

Und muss ich wirklich den Schalter dann exkludieren und wieder inkludieren? Ich habe recht häufig Probleme mit dem Inkludieren der Qubinos; meist will das überhaupt nicht…

Grüße,
MacGyver

@macgyver
So richtig versteh ich’s leider nicht - sorry, evtl. ist’s zu einfach… :wink:
Das kannst Du per HG lösen:
Wenn I2 in WZ wird ein- oder ausgeschaltet, dann I1 in Flur Wert übernehmen von I2 in WZ (am besten mit 1s Verzögerung - funktioniert nach meiner Erfahrung zuverlässiger).

Oder willst Du das mittels Assoziationen bewerkstelligen?
Das wird von homee leider nicht unterstützt…

@anon39850074
Du bist gedanklich schon ein paar Schritte zu weit.

Soweit ich das verstehe muss der I2-Eingang beim Qubino Flusg Relay 1 erst „aktiviert“ werden. In Homee ist das auch schln in die GUI eingebaut.

Trotzdem bleibt die Frage: Was wähle ich da aus?
Bewegungsmelder?
(Der Eingang I2 scheint offiziell nicht für normale (Licht-)Schalter ausgelegt zu sein so scheint es; deshalb wohl diese „eingeschränkten Wahlmöglichkeiten“.)

Hier die Screenshots aus homee:


Sorry, da muss ich passen, ich kenne die Geräte nicht…

Doch, genau dafür ist er eigentlich gedacht,
grafik

das Problem ist, dass diese Steuerung über l2

eigentlich über Assoziationen läuft

welche homee ja bekanntermaßen nicht unterstützen will.

  • Parameter 100: Enable / Disable Endpoint I2 or select the Notification Type and the Notification Event

Choose whether the Endpoint I2 is disabled (and not shown on the UI) or enabled (and displayed on the UI). By enabling this endpoint (setting it to be either a notification sensor or a binary sensor), the user also selects a Notification Type and a Notification Event for which notification reports will be sent (in case the endpoint is configured as a notification sensor).Endpoint device type selection:-notification sensor (1 - 6): GENERIC_TYPE_SENSOR_NOTIFICATION, SPECIFIC_TYPE_NOTIFICATION_SENSOR-sensor binary (9): GENERIC_TYPE_SENSOR_BINARY, SPECIFIC_TYPE_NOT_USEDValues (size is 1 byte dec):9 - Sensor binary NOTE 1: After changing the values of the parameter, first exclude the device (without setting the parameters to their default values), then wait at least 30 seconds to re-include the device!NOTE 2: When the parameter is set to value 9 the notifications are sent for the Home Security notification type.
Grösse: 1 Byte, Voreingestellt: 0*

Das wird wohl für alle Bridges gelten…

Aber nichts desto trotz wurde das vorgehen hier schon beschrieben und gelöst:
https://community.hom.ee/t/qubino-flush-1-relay-wie-richtig-anschliessen/5335

Vor ein paar Tagen konnte ich mich endlich motivieren hier mal wieder weiterzubasteln.

Vorab: Mit dem Flush 1 Relay und dessen zweiten Eingang habe ich es nicht hinbekommen. Ich hatte den zweiten Eingang als „Bewegungsmelder“ in der homee-App aktiviert, dann kurz ausgelernt und wieder eingelernt wie beschrieben. Leider blieb die Aktivierung des zweiten Einganges jedoch nicht bestehen (ich hatte es zweimal probiert).

Im Endeffekt habe ich dann ein Flush 2 Relay erworben und beide Schalter darin angeschlossen, wobei der Input 2 halt entsprechend keinen tatsächlichen Ausgang (also z.B. einen Lampendraht hat, sondern freibleibt. (Das Schaltsignal beim Betätigen des Schalters wird vom Relais ja trotzdem erkannt!)

Und dieses Schaltsignal von „Schalter 2“ verarbeite ich dann in entsprechenden Homeegramen und lasse dies das Gerät „Flurlicht“ (ist ein im Flur installiertes Flush 1 Relay) entsprechend schalten.

So funktioniert es!

Nachteil: Ich habe bei der ganzen Sache allerdings eine enorme Schaltverzögerung von 3-4 Sekunden.

Ist eine solch lange Schaltverzögerung normal? Kann man hier irgendwie optimieren?

Grüße,
MacGyver

Schau mal mit Pascals Terminal, ob ein Gerät das Netz zuspammt