homee in Verbindung mit Node-RED

Hallo an alle,

aktuell (homee core 2.15.0 (98f8035)) müssen wir leider von der Verwendung von Node-RED in Verbindung mit dem Plugin von @stfnhmplr abraten. Uns sind Probleme im Zusammenhang mit diesem Plugin und ungünstigen Einstellungen aufgefallen, welche zu diversen Fehlern führen können. Aktuell bekannte Symptome sind z.B.:

  • Erstellen von Backups schlägt immer fehl
  • homee “vergisst” kürzlich vorgenommene Änderungen nach einem Neustart oder Absturz

Es ist durchaus möglich, dass es noch weitere unbekannte Auswirkungen haben kann. Wir können dies leider nicht vollumfänglich abschätzen.

Falls ihr also aktuell Probleme habt und dieses Plugin verwendet, versucht dies einmal zu deaktivieren (Gerät löschen) und ein womöglich als funktionierend bekanntes Backup einspielen, um dies als Ursache auszuschließen.

Wir werden daran arbeiten, dass die Verwendung dieses Plugins keine unerwünschten Nebenwirkungen hat. Sobald wir die aktuellen Probleme aus der Welt geschafft haben wird dies in den jeweiligen Release Notes zu finden sein.

Technische Details

Eine ungünstige Konfiguration kann dazu führen dass in homee sehr sehr viele Sessions generiert werden, welche niemals korrekt beendet und somit gelöscht werden. Dies kann zu einer sehr großen Datenbank führen, welche dann den ganzen Flash Speicher von homee belegt. Zu 100% belegter Speicher kann sehr weitreichende Konsequenzen für ein Computersystem haben und ist nicht zu empfehlen. Falls ihr also genau wisst was ihr tut, könnt ihr es gern weiter verwenden. Falls dem nicht so ist, rate ich erst einmal bis auf weiteres davon ab.

1 „Gefällt mir“

Und wie sieht es mit dem Homebridge Plugin aus?

Aktuell sind uns dahingehend keine Fehler bekannt.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Thomas ,

Der Fehler mit den mehrfach Verbingungen lässt sich umgehen.
Diese ist mir zum Anfang auch aufgefallen.
Das Problem ist wenn die Flows gespeichert werden wird immer eine neue Verbindung zu homee aufgemacht.
Wenn nur Änderungen gespeichert werden, kann man das Problem mit den Verbindungen umgehen.
Dann stürzt auch homee und Node nicht mehr ab.
Ihr habt aber da bestimmt noch mehr Infos bzw. eine tiefere Einsicht in euer System.
Kannst du denn meine Meinung teilen oder liege ich damit völlig falsch.

VG Micha

Edit: Backup geht zu erstellen , gerade getestet .

Ich hatte diese Effekte heute bei mir. @anon97065019 hat sich diesen angenommen und darauf hin von node-red abgeraten.,…
Leider hat man ja selbst keine tieferen Einblicke in die Logs…

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht genau was du meinst mit

Das Problem ist wendige Flows gespeichert werden

Was sind wendige Flows? Ich verstehe leider auch nicht was meinst wenn du sagst nur Änderungen speichern. Könntest du da ein wenig detaillierter beschreiben was du meinst?

@madmax Logs sind leider nicht immer ausreichend, genau wie bei diesem Problem. Logs alleine haben auch uns nicht geholfen das Problem zu finden :wink:

Wenn die Flows gespeichert werden , sollte es heißen .

Dicker Daumen Sorry @Thomas

Edit: Du kannst in Node Red die Flows auf verschiedene Art und Weise Speichern.
Entweder komplett oder nur Änderungen. Bei einem kompletten speichern meldet sich das Plugin von Stefan immer wieder neu an homee an.
Beim speichern der Änderungen passiert das nicht.
Seitdem habe ich auch keine Problme mehr damit. Das hatte ich mit Stefan schon mal besprochen.
Wie gesagt auch das Backup funktioniert.

Das gleiche ist auch bei den Fritzbox Plugin so.

Meinst du wenn du an den Flows arbeitest und beim Speichern eine neue Verbindung aufgemacht wird?

Genau so ist es Thomas.

Hm dann müsstest du deine Flows schon ca 130.000 mal gespeichert haben. Falls dem so ist, bist du natürlich sehr fleißig :wink: Ich Schätze das Problem liegt dabei woanders.

Wie gesagt, Ihr habt da den besseren Einblick in euer System.

Bei @Sven und mir läuft es .

VG Micha

Das Problem hatte ich am Anfang auch. Ich hatte dabei “Full Deploy” ausgewählt und daraufhin ist homee im Laufe der nächsten Stunden immer wieder abgestürzt. Im ERR Log stand ein immer wiederkehrender Verbindungsaufbau zu homee. Seit ich “Modified Nodes” verwende passiert dies nicht mehr und homee, sowie auch Node-Red laufen harmonisch miteinander. Das Problem selbst ist @stfnhmplr aber bekannt und er bemüht sich ebenfalls um eine Lösung.

Viele Grüße
Sven

1 „Gefällt mir“

Ich nehm das am WE mal mit in die Readme zum Plugin auf. Der letzte Fix sollte eigentlich sicherstellen, dass die vom Plugin aufgebaute Websocket Verbindung bei einem redeploy auch wieder getrennt wird. Das scheint aber nicht die Ursache zu sein. Etwas anderes konnte ich bisher aber noch nicht finden. Es hängt trotz der großen Anzahl an Sessions m.E. aber mit dem redeploy zusammen. Führt man diesen nicht durch, bzw. wie von @Sven beschrieben, nur einen Teildeploy tritt soweit ich das beurteilen kann, kein Fehler auf. Auch bei einem Neustart von Node-RED entsteht der Fehler nicht.

@Thomas Wenn ihr etwas findet: Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

4 „Gefällt mir“

Ich habe seit kurzem ein Problem im Zusammenspiel von homee und Node-Red:
Seit gestern erscheinen alle WeMo-Emulation devices (über die ich meine Hue steuere) als offline.

Leider kamen nun zwei Umstände zusammen und ich weiß nicht genau wo der Fehler liegt:

  1. Ich habe homee auf die 2.16 RC1 installiert
  2. Ich habe meinen Raspberry mit Node-Red neu aufgesetzt und alles neu konfiguriert

Ein löschen und neues Hinzufügen bringt leider wenig Erfolg, homee findet keine neuen WeMo devices mehr. Ich tippe beim Fehler spontan auf homee, da die WeMo devices von Alexa problemlos gefunden werden, dies ist jedoch nur eine Vermutung.

Kurios: nach einem Neustart des Raspberry kann ich kurz WeMo devices in homee hinzufügen, nach kurzer Zeit ist die Verbindung aber wieder weg, die Devices offline und es werden keine neuen gefunden.

Hat hier evtl. jemand die 2.16 RC1 im Zusammenhang mit Node-Red und WeMo emulation devices laufen und kann helfen? :slight_smile: @Sven @stfnhmplr @Micha

Hi @Matz0w

Ich habe in Verbindung mit der 2.16 RC1 keine weiteren Verluste zu verbuchen. Allerdings sind mir schon in der 2.15 3 von 4 WeMo Switches abhanden gekommen, welche ich nicht mehr stabil verbunden bekomme. Sie bleiben immer nur bis zu einem Neustart vo homee bzw. Node red und sind danach wieder grau und verbinden sich auch nicht mehr. Diese habe ich jetzt per webhook eingebunden, kann dadurch aber deren Zustände nicht mehr nutzen.

VG Sven

Hi @Sven,
du meintest bei deiner Ausführung bestimmt @Matz0w

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo @Matz0w,
Hab auch die Beta 2.16 rc1 aufgespielt.
Pi musste neu gestartet werden und dann waren die Wemo wieder da.
Habe bei mir 4 Stück für die Hue eingebunden und habe damit keine Probleme.
Das Phänomen wie @Sven es hat, habe ich nicht.
Habe den Wemo‘s in n Node red fest Adressen gegeben und es nicht automatisch machen lassen.

Hast du sonst irgendwas geändert?

VG Micha

Mit feste Adressen meinst Du die Unique ID und Port?

Nach einem Neustart vom PI finde ich die Devices auch nur verschwinden Sie nach einiger Zeit wieder. Ich behalte das mal im Auge, sollte es keine Besserung geben werde ich wohl auch wieder den Weg über WebHooks gehen.

Geändert - naja, wie gesagt, 2.16 RC1 und gleichzeitig PI mit Node-Red neu installiert - also im Nachhinein schwierig zu sagen woran es jetzt liegt :wink:

Ja genau den Port meine ich.
Wie lange dauert es bis sie ausgrauen ?