homee in ioBroker visualisieren

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Visualisierung in ioBroker. Nun möchte ich versuche homee in die Visualisierung mit einzubinden.

Folgendes möchte ich mir in ioBroker anzeigen lassen:

1. Anzahl der in homee vorhanden Geräte und homeegramme
  2. Auflistung der einzelnen Geräte mit verwendeten Funkstandard
  3. Logfile
  4. Heizpläne eventuell diese sogar über ioBroker ändern

Was ist davon möglich und wie setze ich das am dümmsten um?

Gruß Oliver

Möchtest du das per vis darstellen Oder magst du die Sachen nur als Objekte im iobroker haben ?

Ich möchte die Sachen in VIS darstellen.

Macht es da Sinn die einzelnen HG darzustellen ?
Aber gerade gelesen du willst ja nur die Anzahl. Klar kann man die Anzahl an Geräten und HG darstellen.

Aber wie bitte?

Ich häng´ mich mal mit rein… hab´ mir auch gerade iobroker installiert und bin gespannt… :slight_smile:

@Matthias321,

einen Teil konnte ich schon realisieren:

https://forum.iobroker.net/topic/25491/teilgelöst-homee-in-iobroker-visualisieren

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schöne grafische Vorlagen die man einfach importieren könnte? Ich tue mich mit diesen grafischen Dingen echt schwer… das Einbauen von meinen Gerätennist unkritisch. Wenn es also irgendwo einen Fundus gibt, den ich nicht kenne, bitte unbedingt her damit :slight_smile:

Es gibt in iobroker selbst zig Adapter die Icon mitbringen. Oder selbst auf diversen Iconseiten suchen. ZB Flaticon.Com

:coffee:

Es geht mir nicht um die Icons, sondern um eine schicke Oberfläche z.b…

1 „Gefällt mir“

@Oliver1 hallo Oliver,
Versuche seit Tagen , per Script in ioBroker meine Fenster (Hoppe SecuSignal) zu zählen. Will aber ums Verrecken nicht funktionieren :frowning: jetzt finde ich dein Script und denke, das könnte die Lösung sein :slight_smile: muss ich denn dein Script noch irgendwie anpassen, damit es für mich funktioniert? Müssen meine Fenster z.B. Eine spezielle Bezeichnung haben ?

Wie bekomme ich in den Hintergrund einen Grundriss unseres Hauses (liegt als PNG vor)?

ich habe das so gemacht. Basic-> image dies auf z ebene 0 und die anderen Elemente lampen etc auf z ebene 2 ( damit ich zur not noch bei 1 was machen kann)

Und so quasi auf dem Bild verteilt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, wo trage ich das Bild (Image) ein? Hast Du einen Screenshot?

Edit: musst das Bild vorher natürlich hochladen. Setup -> Dateimanager

Gibt es bereits eine Idee für die Umsetzung. ich würde gerne wissen, welche Geräte ich alle verbaut habe.

Wo genau muss man in VIS das Script einfügen?

Mir war VIS zu frickelig / langwierig und habe mit Lovelace relativ schnell Ergebnisse erzielt.

2 „Gefällt mir“

Hast du Lovelace über iobroker installiert? Wie bekommst du die Homeegeräte da rein? Das klappt bei mir irgendwie nicht. Habe schon bei allen Adaptern Lovelace aktiviert aber trotzdem bekomme ich nichts angezeigt

@Matthias321

Du aktivierst den Adapter Lovelace, musst dann aber bei jedem Aktor noch den Typ und den Namen hinterlegen - etwas nervig.