homee in ioBroker visualisieren

Wie genau bekomme ich Geräte in Lovelace? Unter Entitäten sind keine Geräte.

Ich habe jetzt auch bisschen rumprobiert in den Einstellungen eines jeden Gerätes da kann man Namen vergeben und dann sollte es wohl in Lovelace auftauchen, dass kann ich nicht bestätigen.
Verschiedene Geräte tauchen auf andere nicht selbst wenn es z.B. die gleichen Lampen sind. Zusätzlich habe ich das Problem das eine dimmbare Lampe nicht als dimmbar erkannt wird.

bei mir sieht das Hintergrundbild so aus

Hast du nach der Namensvergabe auch den Adapter neu gestartet?

Hallo zusammen,

ich würde gerne in vis anzeigen wenn ein homeegramm läuft. Habe das gerade mal getestet, aber in den Objekten ist der Wert für „play“ immer „false“, auch wenn das homeegramm läuft.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Ich würde mal stark vermuten, dass mit play der Abspielen-Knopf von HGs gemeint ist, die als Auslöser „Abspielen“ haben. Das ist als ein eingehender Datenpunkt (abspielen ja/nein) und kein ausgehender ders HGs (sprich Zustand "wird abgespielt ja/nein). Es wird ja auch als „Buton“ bezeichnet. Versuch mal den Wert auf „true“ zu setzen, wenn das HG nicht läuft und schau nach, ob es dann abgespielt wird.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den Link! Es lag tatsächlich daran, dass ioBroker in der Suche nur die Version 0.3.1 des homee Adapters anzeigt.
Nachdem ich den Adapter über die GitHub URL aktualisiert habe, habe ich jetzt auch den „playing“ state zur Verfügung und kann ihn auswerten.

Falls es jemand gebrauchen kann, hier was ich mit dem „playing“ state gemacht habe:

Ich habe bei mir homeegramme, die anhand der homee Wetterdaten, die Rollos bei Sonne schließen. Manchmal hat man aber mehrere Wetterwechsel am Tag, oder möchte bewusst auf den Sonnenschutz verzichten. Daher habe ich ein homeegramm, dass mir die Sonnenschutz HGs für 10h deaktiviert.
Das Verhalten wollte ich dann in ioBroker als Button auch visualisieren und habe es so umgesetzt:

  1. Ich habe einen Button vom Typ „Push Button“ verwendet Bildschirmfoto 2020-06-04 um 22.15.05
  2. Als Object ID wird der „playing“ state des betreffenden HG ausgewählt
  3. Als Click ID wird der „play“ state verwendet. Der „false text“ und der „true text“ beziehen sich auf die Object ID, bei mir also auf den Status ob das HG läuft oder nicht.
  4. Auf dem Dashboard sieht das dann so aus:

bzw. Bildschirmfoto 2020-06-04 um 22.23.17

6 „Gefällt mir“