Homee in homee über NodeRed - Zugangsdaten ungültig

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand aus der Community weiterhelfen :heart_eyes: Vielleicht auch jemand vom homee-Team (@Volker) :innocent:

Bereits in der Version 2.27.1 habe ich es versucht, via der Funktion „homee in homee“ einen virtuellen homee über NodeRed (node-red-contrib-homee in der beta 6 von @stfnhmplr) entsprechend Anleitung von @Micha mit meinem physichen homee zu verknüpfen. Das hat zum Testbeginn ein einziges Mal geklappt. Beim weiteren Testen ist diese Verbindung verloren gegangen und seitdem kein Aufbau mehr möglich. Stattdessen häufen sich bei mir die testweise neu angelegten und nicht funktionierenden virtuellen homees (aktuell 12 St.), wobei nur einer in NodeRed „aktiv“ ist.

Trotz dieses einen, aktiven virtuellen homee in NodeRed erscheint beim Verknüpfen mit dem physischen homee die Meldung: „Die Zugangsdaten sind nicht gültig. Bitte gib gültige Zugangsdaten für den zu hinzuügenden homee ein.“ :face_with_symbols_over_mouth:

Zudem werden auch mit der aktuellen Version 2.28 die nicht genutzten homee in homee-Verbindungen leider nicht gelöscht.

Aktuell bin ich in allen System auf der neusten homee Version (2.28), homee Core, WebApp, iOS, node-red-contrib-homee (0.3.1.).

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge :slight_smile:

Ich habe leider nicht wirklich eine Lösung für dich, würde aber gerne wissen, wo genau du siehst, dass es 12 hih sind?

Hast du auch gleichzeitig in NR auch ein hih Gerät angelegt und dann einen Fulldeploy gemacht?
Gib einmal bewusst völlig falsche Daten beim Hinzufügen ein und dann erneut versuchen.

Evtl hilft dir die 2.28 :man_shrugging:t2:

Ich bin überall auf der 2.28 :wink:

Wenn ich auf Geräte suche gehe, sehe ich alle bisherig angelegten, virtuellen homees. Das sind bei mir in Summe 12, bedingt durch die verschiedenen Tests

Das mit dem Fulldeploy habe ich versucht. Hatte ich tatsächlich bisher noch nicht gemacht. Jetzt kommt statt der Meldung mit den Zugangsdaten die Meldung, dass das Einlernen fehlgeschlagen ist und ich es nochmals versuchen soll.

Mit dem Fulldeploy wird der virtuelle homee aber nicht mehr in der Liste mit den zu suchenden Geräten angezeigt. Zuvor wurde zumindest der virtuelle homee angelegt, aber auf die Geräte konnte ich dennoch aufgrund der „falschen“ Zugangsdaten nicht zugreifen. Daher auch die große Auswahl (12 St.).

Ich habe zwar nicht die gleichen, aber ähnliche Probleme mit hih. Bisher habe ich mich noch nicht getraut das Update auf 2.28 zu machen. Laut Beta Release Notes wurden wurde ein Problem behoben - bei den Stable Release Notes ist die Fehlerbehebung plötzlich nicht mehr beschrieben.


Das Problem ist auch in der Stable behoben, wurde im Changelog wohl vergessen. In diesem Fall hier hilft das allerdings nichts, da die ganzen Verbindungen schon da sind aber keine Geräte davon vorhanden.

Hallo @Pascal, vielen Dank für deine Rückmeldung. Könntet ihr euch dann bitte per PN auf meinen homee schalten und zum einen die ganzen Geräte löschen und zum anderen schauen, wo das Problem liegt? Wäre super! Vielen Dank im Voraus!

Also bei mir sind meine 3 überschüssigen Verbindungen automatisch gelöscht worden, nachdem ich mit installierter 2.28beta dann das hih-Plugin in NR aktualisiert habe.

Bei mir leider nicht :sob:

@CaptainL schickst du mir mal bitte den Support-Zugang in einer PN? :wink: Das lässt sich bestimmt lösen :slight_smile:

Top, und vielen Dank, dass du/ihr euch drum kümmert!

Ich berichte, was rauskommt.

Hallo Zusammen,

kurzes Fazit und Ergebnis zum o. g. Problem. Gestern noch hatte sich @Volker auf meinen homee geschaltet und die ungenutzten virtuellen homees gelöscht. Zudem hatte er testweise einen weitern homee mit meinem System erfolgreich verbunden.

Damit konnte ich mich gestern Abend zum einen über eine gesäuberte Oberfläche freuen, zum anderen wusste ich dass es eigentlich bei der Einbindung des vhomee keine Probleme geben darf. Letzteres war beim ersten Verbindungsversuch leider nicht der Fall, dafür konnte ich das Problem auf meine Umgebung (NodeRed) eingrenzen. Darauf erfolgten Neuinstallation NodeRed, Plugin, Neustart, etc. Am Ende hat dann der Verbindungsaufbau doch irgendwie geklappt. Vermutlich lag es am Ende daran, dass ich einen komplett neuen vhomee Namen, mit neuem Nutzernamen und neuem Passwort verwendet habe. Es hat den Anschein gemacht, dass die vielen davor verwendeten Zugangsdaten irgendwie noch irgendwo herumgegeistert sind. Das ist aber reines Bauchgefühl…

Abschließend nochmals vielen Dank @Volker für den tollen und vor allem schnellen Support!

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Habe das selbe Problem mit der Meldung von ungültigen Zugangsdsaten.
Core Version: 2.28.1 (d0e7387e)
Web App Version: 2.28.1 (175a578)

Habe schon alles versucht.
Älteres Backup
Node red neu installieren
reset
usw.

aber leider kein Erfolg.
vielleicht kann sich @Volker auch mein Problem ansehen.
Danke

Welchen Namen hast du deinem virtuellen homee gegeben? Ihr solltet drauf achten das ihr keine vergebene ID eines realen homee verwendet, da dieser sonst die Anfrage blockiert und die Zugangsdaten ungültig macht.

So wie ich meinst :see_no_evil:

Ich hab verschiedene probiert.
Als letztes hab ich etwas ganz ausgefallenes versucht: „pon56“ um sicher zu gehen damit ich keine Kollisionen zusammenkommen

Hm okay, wann genau tritt das Verhalten denn auf? Also machst du irgendetwas reproduzierbares vorher? :wink:

Schick mal mir mal bitte den Support-Zugang in einer PN, dann schaue ich mir das an :face_with_monocle:

jetzt habe ich auch mehr keine Verbindung zur Webapp Android funktioniert

Ich klinke mich hier auch mal ein.

Bekomme auch die Fehlermeldung, dass die Zugangsdaten nicht gültig sind.

Habe Node-red schon gelöscht und neu installiert und nur das homee-device mit dem virtuellen homee getestet. Immer der gleiche Fehler.

Ich nutze Node-red als Docker auf meiner QNAP.

Hat jemand ne Idee, was ich noch versuchen kann?