Homee in homee Geräte nicht verfügbar

Hallo @Steffen ,

Mein Master homee scheint die hih Geräte des Slaves nicht mehr korrekt zu empfangen. Wenn ich jedoch Geräte des homees über Geräte hinzufügen abfrage, sind alle da und werden danach auch wieder korrekt angezeigt.

Core Version: 2.33.0 (2a3ebfd2 rc.1)
Android App Version: 2.33.0 (Beta 1) (216)

Eine wichtige Frage an der Stelle… du hast hier das ausgrauen mit echtem hih? Weil beim node-red-Adapter kämpfen wir auch gerade mit dem Problem…

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich eine ZWave Steckdose am Slave. Interessanter Weise laufen meine NodeRed Geräte (Froggit Wetterstation mit Bodenfeuchtigkeitssensoren) auf den ersten Blick sauber.

1 „Gefällt mir“

Das ist „gut“ :joy: dann gibt es Anspruch auf Support und Hoffnung auf Selbstheilung.

1 „Gefällt mir“

Habe seit Tagen das gleiche Problem. Host nicht verfügbar…

Core Version: 2.33.0 (2a3ebfd2 rc.1)
Core Version: 2.33.0 (2a3ebfd2 rc.1)
Android App Version: 2.33.0 (Beta 1) (216)

1 „Gefällt mir“

Hey :wave:

Ich hab das Thema mal in die entsprechende Kategorie verschoben. Könnte mir hierzu bitte jemand einen Supportzugang bereitstellen?

5 „Gefällt mir“

Hallo @Volker , habe es dir per PN geschickt

Danke :+1:

Haben den Fehler gefunden:
Wenn die Verbindung zum Slave homee (unbeabsichtigt) unterbrochen wurde, dann wird der Status aller zugehörigen Geräte auf „Host nicht verfügbar“ gesetzt. Währenddessen versucht der Master homee in regelmäßigen Abständen die Verbindung wieder herzustellen. Nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau muss dieser allerdings den Status der einzelnen Geräte des Slave homee abfragen. Das ist bei dem Umbau leider verloren gegangen :wink:

14 „Gefällt mir“

Hallo @Volker , klappt in der aktuellen rc2 Version noch nicht.

Core Version: 2.33.0 (8ee3106e rc.2)
Android App Version: 2.33.0 (Beta 2) (217)

Bist du dir sicher? Habe es eben nochmal getestet:

  • beide homee über WLAN verbunden
  • am Access Point das WLAN abgeschaltet
  • die Verbindung zwischen den homee geht verloren
  • Geräte werden im Master auf „Host nicht verfügbar“ gesetzt
  • das Wiederverbinden wird gestartet (Exponential backoff)
  • am Access Point das WLAN wieder eingeschaltet
  • die Verbindung wird wiederhergestellt
  • der Gerätestatus wird abgefragt
  • die Geräte werden wieder auf „Verfügbar“ gesetzt
1 „Gefällt mir“

Ich bin mir im Rahmen meiner Erkenntnisse sicher. Ich behaupte jedoch nicht, Recht zu haben :blush:

Habe heute Morgen das Update auf beiden homees gemacht. Danach waren alle hih Geräte nicht verfügbar, wie vorher auch. Dann rein in ein Gerät und Schalter bedient, dann kamen sie alle wieder.

Mehr Erkenntnisse oder Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht. Unterschied zu deinem Setup wäre jedoch, dass ich Ethernet statt WLAN habe.

1 „Gefällt mir“

Gleicher Fehler bei mir.

Core Version: 2.33.0 (8ee3106e rc.2)
iOS App Version: 2.33 (7032)

Update gestern Abend.
Fehler trat heute Mittag auf.

Gruß Cadze

Update: Ursache fehlende WLAN Verbindung vom Raspi. :sweat_smile:

Aktuell scheinbar stabil. Ich melde mich, wenn es sich ändert.