So nach dem jetzt eine Nacht darüber gegangen ist, möchte ich nochmal für eure Hilfe Danke sagen.
Ach ja, und der Ehrgeiz es zum laufen zu bringen ist auch zurück !
Zu meiner Umgebung :
1 FB 6490 Unitymedia mit DS-Lite -> 2.4 und 5 Ghz -> mit Portmapper ; Feste-IP.net
1 AVM DVB-C Repeater
1 AVM Fritz!Powerline 546E Set ( 1 Schaltsteckdose )
1 AVM DECT200 Schaltsteckdose
3 Eurotronic Comet DECT Heizkörperthermostate
Vorgehen bisher :
Unboxing und vorgehen laut Beschreibung. Bestromen und mit dem Homee W-Lan verbinden.
Personalisieren. Alles Super ! Easy gelaufen, weiter so !
Jetzt ins heimische W-Lan und Netatmo sowie die DECT Geräte anlernen. Tja das war wohl nix 
Also ab ins Forum suchen und lesen. Portzugang HTTPS gecheckt und mehrfach variert - Nix wars.
Okay mit Auslieferung FW 2.10.0 gabs wohl Probs also USB Update auf 2.11.1 - Hoffnung -Nix wars.
Anscheinend Probleme mit SSID bzw. Passwort mit Sonderzeichen oder Leerstellen oder der Länge - geändert auf 2 Buchstaben und 2 Ziffern (ohne Leerzeichen etc.) - Nix wars
Jetzt war erstmal die Luft raus. Aber bei einem Forumsmitglied gelesen, dass er über den Gastzugang zum Erfolg kam.
Ausprobiert und - Yep es funktioniert ! Also ab zum einlernen der Geräte. NETATMO funzt, klar ist ja auch Cloud basiert und die Daten werden nur abgerufen.
Sodele, und was mach ich denn mit meinen DECT Geräten die im anderen Netz hängen ?
Also nächster Schritt war dann Powerline und DVB-C abschalten, nur noch Fritzbox funkt ! - Nix wars
Hoppala , funkt ja auch im 5 Gig Netz, also aus nur noch Fritzbox mit 2.4 GHz - Nix wars
Na dann gibts noch die Möglichkeit der Sicherheitsverschlüsselung. Also guckst du, und siehe da nur WPA2 eingestellt. Also auf WPA + WPA2 - Nix wars
So und jetzt ultimativ - KEINE SICHERHEIT - Verschlüsselung AUS !!
Und wer errät es ?
NIX WARS 
So nun läuft er im Moment wieder im Gastnetz, habe ihn in den Wohnzimmerschrank gestellt und erfreue mich an dem Anblick des kleinen weissen Würfels 
@anon97065019
Entweder so, oder ich nehm ihn einmal zum Kollegen mit und schau obs mit seiner FB funktioniert.
Grüße
Holger
p.s.
Hoffe habe nichts vergessen. Also fragt ruhig !!