Homee / Hue Licht steuern in bestehendem Schalterprogramme?

Nur als Hinweis: Das mit dem doppelten Anlernen klappt auch mit anderen Fernbedienungen, allerdings mit einem Nachteil: Wenn die Lampen mit der Fernbedienung geschalten werden, dann bekommt homee das nicht mit, weil die Lampen ihre Zustandsänderung nicht melden.

Servus zusammen,

ich habe jetzt testweise mal einen Fibaro (double) switch besorgt und wollte mich gleich ans Werk machen… Meine Elektrikerleistung ist aber irgendwie nicht ausreichend :pensive:

Ich habe im Flur 4 reguläre Lichttaster (die springen immer in die Ausgangsposition zurück). Bei jedem Schalten, klickt es im Sicherungskasten (Relais?).
Habe den Fibaro an einen Taster angebaut, er lies sich auch schalten, ABER: Im homee habe ich den „Schalter“ auf „an“ = Licht an, „Schalter“ auf „aus“ = es passiert nichts… Dann wieder „Schalter“ auf „an“ = Licht an…

Habe alles wieder zurück gebaut, will ja nichts kaputt machen.

Habe ich den falschen Taster angezapt? Gibt es einen verständlichen Anschlussplan hierfür, oder muss ich im Fibaro (über homee) einfach noch Parameter setzen?
Das Internet bringt mich nicht weiter.

Das einfachste wäre das Stromstoß Relais gegen den Double Switch zu tauschen.

Wenn Du nicht von Fach bist, lass lieber einen Elektriker ran.

Du meinst das Relais im Verteilerkasten zu tauschen?

Du müsstest so eine Schaltung haben:

Und sie hiermit ersetzen, wobei Du ggf. mehrere Taster im Treppenhaus hast, wie im oberen Bild.

Die Leitung im oberen Bild, die von den Tastern kommt und an „A1“ geht, kommt beim FGS-223 an S1.
Die Leitung im oberen Bild, die mit „2“ bezeichnet ist, ist die geschaltete Phase zu der/den Lampe(n). Diese kommt beim FGS-223 an Q1.
Die Leitung im oberen Bild, die mit „1“ bezeichnet ist, sollte direkt von der Sicherung kommen und kommt am FGS-223 an L.
Die Leitung im oberen Bild, die an „A2“ geht, kommt vom Nulleiter und kommt beim FGS-223 an N.
Das sollte es schon sein.

Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, oder die Kabel bei Dir anders aussehen/bezeicnet sind oder das Stromstoßrelais anders aufgebaut ist, lass das lieber von einem Elektriker machen!!!

Wenn du das Stromstoßrelais tauschen willst, dann würde ich den Qubino DIN Dimmer empfehlen.
Bei Arbeiten an einem Unterverteiler würde ich dir einen Elektriker raten!

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5779233_-goaezmnhsd1-qubino.html

Liebe Grüße

Das habe ich auch fürs Treppenlicht mit drei Tastern. Dort war beim Einzug ein Stromstoßrelais eingebaut. Dieses hatte ich vom Elektriker erst durch ein unsmartes Dimmermodul von Eltako ersetzen lassen, bis ich es dann gegen den Qubino DIN Dimmer getauscht habe. Allerdings musste ich meine Treppenlampen (zwei Niedervolt-Halogenspots GU5.3 in einem Wandgehäuse mit eingebautem Trafo) gegen neue tauschen (neues Wandgehäuse mit dimmbaren GU10 LED-Spots). Habe es keinen moment bereut.

Ich habe da eine Grundlegende Frage zu den „Senic Friends of Hue Smart Switch“-Schaltern.
Kann ich damit nur Lampen Steuern (An- und Ausschalten)? Oder kann ich diese auch als Auslöser für z.B. Homeegramme oder andere Automationen benutzen?

hallo @TiDo1 ich bin der Meinung, dass die Friends of Hue so out of the Box nicht mit homee kompatibel sind. du könntest sie mittels Hue Bridge nutzen und mittels Hue Cube von Micha diese per WLAN in homee einbinden.

Ja genau so geht es und sie funktionieren.

1 „Gefällt mir“