Homee - Himmelangst

Hallo zusammen,

Mir wird langsam himmelangst Homee mein Zuhause anzuvertrauen.
Und: Meine Geduld und die meiner Familie neigt sich dem Ende.

Thema Bewässerung im Garten
Mit meiner Smart Home Lösung will ich auch meine Gartenbewässerung „intelligent“ machen.
Über eine schaltbare Steckdose plane ich ein 230 V Ventil zu schalten.
Somit würde mein Regner auf dem Rasen Wasser erhalten
Soviel zu meiner „Vision“
=> Aktuell gehe ich diesen Schritt nicht, weil ich mir wirklich nicht sicher bin, dass die Steckdose „sauber“ einschaltet – wichtiger jedoch, sauber wieder ausschaltet.

Homee ist sowas von unsicher geworden dass von einem SmartHome nicht mehr die Rede sein kann. Das System soll mir einfache “Dinge” abnehmen und dieses nicht zusätzlich erschweren …

Zuverlässigkeit
Vor dem Update 2.12.0 hatte ich meine vielen „kleinen“ Probleme.
Steckdosen, Homeegramme, Jalousien, …

Situation der letzten Tage

Gestern

  • Morgens ging die Jalousien nicht hoch – Meine Frau musste „händisch“ bzw. über die App die Jalousien hoch fahren.
    Mal fahren diese hoch, mal nur eine – mal auch keine. Mal auch nur „kippen“, dann einfach stehen bleiben.
    Wirklich keine sichere Lösung.

  • Abends
    Wenn es dämmert passiert bei mir folgendes

Fibaro magic eye gibt Helligkeitswert < 20 lx
1.) Rolladen in der Küche fährt auf 80%
2.) Hintergrundbeleuchtung in Küche schaltet nach 2 min ein
3.) Hintergrundbeleuchtung Sekretär schaltet nach 2 min ein
=> Funktioniert zu 85 %, jedoch ist mein Vertrauen stark angeknackst

Fibaro magic eye gibt Helligkeitswert < 10 lx
1.) Jalousien Süd und West fahren herunter
2.) Jalousien Süd und West werden auf 80 % Lamellendrehung gesetzt (eigenes Homeegramm)
3.) Gartenbeleuchtung geht nach 10 min an
4.) Twizy wird über „Ladesteuerung“ Homee geladen (funktioniert erstaunlicherweise relativ sicher)

  • Nachts
    Um 22:40 bzw. Wochenende 23:00 schalte ich das Küchenlicht wieder aus
    Das Licht vom Sekretär auch
    Das Gartenlicht 5 min später
    Rollladen im Schlafzimmer wird geschlossen

Seit dem Update bzw. ehrlicherweise auch schon davor:
Ich liege im Bett:

  • Kein Rollladen um Schlafzimmer geht runter (sporadisch, weil es geht ja immer wieder doch)
  • Alles Lichter außen und innen an

Die Homegramme „spinnen“ total.
Nach Neustart (aber ich will nicht jeden Tag einen Neustart machen) ging es dann wieder …

Jedoch: Ich verlange von einem SmartHome dass dieses auch funktioniert.
Es bringt mir nicht, wenn Lichter auch Nachts anbleiben oder das Wasser meiner automatischen Bewässerung einfach weiter läuft.


=> Irgendwie was das HG abends "blokiert - siehe Punkte auf dem Button

=> Nächste Ausführung am 09.04.2017 … Gestern war der 06.04.2017
HG hat nicht geschaltet

=> HG “grau” - konnte auch manuell die Gartenbeleuchtung nicht ausschalten …
Neustart erforderlich

=> In der iOS App springt bei “Ladesteckdoese Twizy” ständig die Anzeige 0% auf 100% und zurück …

=> Gartenbeleuchtung AN und doch AUS?!

Ganz ehrlich: Was kann ich machen dass dieses ZEUG richtig funktioniert?!
Ich verlange umgehenden Support seitens Homee und bin langsam echt stinkesauer

Grüße
Stefan

Das ist doch richtig - die Tage Freitag und Samstag hast du ja ausgeschlossen.

Dein Tweezy hängt an der Aeotec - die wird offiziell nicht von Homee unterstützt…

Ich vermute, dass bei dir viele, kleine Details zu deinen Problemen führen - gerade habe ich nicht die Zeit, noch weiter darauf einzugehen und deinen gesamten Thread durchzuarbeiten. Und ehrlich gesagt glaube ich auch, sind die Sammlungen dazu ohnehin wahrscheinlich nicht die beste Methode…

Sorry.

Das ist übel. Was ich nicht kapiere: Wieso läuft bei den einen (z.B. mir) homee seit Wochen komplett fehlerfrei, und andere haben nur Bambule… sehe ich das richtig, dass du nur 13 Geräte im Einsatz hast, und alle Z-Wave sind? Dann würde ich vorschlagen, alles komplett auf Werkseinstellungen zu resetten und mit 2.12.0 neu aufzusetzen. :confused:

Hi @blas,

das soll natürlich nicht so sein. Wenn du uns den Supportzugang einschaltest und ID und Passwort schickst, schauen wir uns das direkt auf deinem homee an!

Hi,

Vielleicht aus dem gleichen Grund warum die 2.11.x bei Dir nicht vernünftig lief und bei anderen aber Topp… Kein System gleicht dem Anderen…

Das Homee seit der 2.11.4 bei vielen nicht mehr zuverlässig schaltet, kann man in einigen Themen nachlesen. Ein neu aufsetzen bei 13 Geräten mit 3-4 HG pro Gerät würde Stunden dauern und ein Erfolg wäre nicht garantiert…
Ich setze darauf, daß die @homee das wieder in den Griff bekommen, jetzt wo erst mal ein paar neue Features dazu gekommen sind…

Viele Grüße
JayJay