Homee hängt sich immer wieder auf

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Mein Homee hängt sich immer wieder auf. D.h. die App kann keine Verbindung aufbauen und eine Steuerung ist nicht möglich. Lösung bisher: Ich gehe in den 1. Stock, stecke den Homee aus und wieder an. Nach Reset läuft alles tadellos bis zum nächsten Aussetzer. 1-3 mal die Woche zu unterschiedlichen Zeiten

Schreib doch einfach mal ein wenig mehr über Deine Konfiguration.
Welche Cubes hast Du?
Nutzt Du externe Tools wie NodeRed oder iobroker?
Wieviele Geräte hast Du?
Sind einige davon ausgeschaltet/ausgesteckt aber nicht excludiert?
usw.
Ansonste wird es schwer da irgendwas zu raten.

1 „Gefällt mir“

Welche App?
Innerhalb deines WLANs, oder von außen über den Proxy ?
Hängt der homee im wlan oder LAN-Adapter?
Wenn WLAN - direkt am Router oder über AP?

Ich habe die Homee-App aus dem Appstore (iOS) Das Problem tritt im WLAN auf. Externe Tools werden nicht genutzt. Ich habe den WLAN / Zigbee und Zwave Cube. Aktuell sind es 34 Geräte - 31 Zwave 3 Zigbee

Hast du deinem homee im Wlan-Router eine fixe IP-Adresse vergeben?
Verwendest du Wlan-Repeater, wenn ja, sollte sich dein homee nur mit dem Router verbinden dürfen.

Funktionieren automatische Abläufe über Homeegramme noch?
Wie weit steht der Homee vom Router entfernt?

Nein, das habe ich noch nicht gemacht

Die automatischen Abläufe funktionieren weiterhin einwandfrei. Homee und Router Luftlinie vllt. max. 5m

D.h. du kommst nur mit der App nicht an die Oberfläche.
Hast du es mal via Web-App versucht?

Distanz ist ok. Ich hatte den Homee mal direkt neben dem Router stehen, und das gab nur Ärger.
Konnte den auch nicht mehr erreichen. Seit dem steht er ca. 3m weg und alles ist ok.

Dann solltest du das machen :wink: Dann bleibt die Verbindung App zum homee konstant.

Hat auch nicht geholfen :frowning:

Die Frage ist ob sich der homee hier aufhängt oder ob er dann über das Netzwerk einfach „nur“ nicht mehr erreichbar ist. :thinking:

Ich öffne die App und sie verbindet sich nicht mit dem homee. ich kann also nix ansteuern. die eingestellten homeegramme laufen alle ohne probleme. webapp funz auch nicht. ich geh dann immer ins OG stecke den homee aus und 3s später wieder an, dann geht wieder alles normal

Dann hängt sich der homee nicht vollkommen auf.

Du hast die Frage nach den AP’s noch nicht beantwortet, hast Du da welche im Einsatz?

Wenn Du nicht mehr mit der App auf den homee kommst, ist er dann in dem Moment, in Deinem Netzwerk verfügbar ?

2 „Gefällt mir“

hallo @Kadi
ich komme auch mit einer Frage um die Ecke. machst du Backups beim homee - ggf automatisch zur Fritzbox? falls nicht, mache erst einmal eines manuell.
ich hatte deine Probleme auch mal vor Jahren und da war es so, dass neben der Nichterreichbarkeit des homees auch keine Backups mehr geschrieben wurden. die Homeegramme liefen tadellos aber der homee war im read only Modus.
ein Versuch wäre es, dass du einen Support Zugang auf machst und an @Steffen sendest, dass er mal schaut. wenn der homee allerdings nicht erreichbar ist, kann er natürlich auch nicht drauf
bei mir half damals nur Werksreset und einspielen des Backups
seitdem läuft er problemfrei

3 „Gefällt mir“

Klingt eventuell nach einem Netzwerkproblem. Hast Du die Möglichkeit homee per LAN-Adapter zu nutzen?

LAN hab ich keine Möglichkeit

Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt. :pensive:

1 „Gefällt mir“

Bin total genervt und habe mich entschieden das System zu wechseln.
Frohe Weihnachten

Da es bei dir ja im eigenen Wlan auch nicht mit der iOS App lokal läuft (beide Geräte sollten im gleichen Wlan sein und dein iphone sollte keine mobilen Daten benutzen), denke ich, du mußt die Probleme in deinem Wlan-Netzt suchen.
Wenn du Wlan-Repeater im Einsatz hast, kann es auch sein das sich die MAC-Adresse deines homee im Router ändert, dann funktioniert die Anmeldung mit der homee-ID oft nicht mehr.
Kontrollier die Daten in deinem Router, fixe IP (eventuell Doppelverwendung?) und MAC-Adresse sollte homee-ID sein.

4 „Gefällt mir“