Homee findet Z-Wave Geräte nicht mehr nach Neustart

Da es nur batteriebetriebene sind, denke ich, dass du sie einmal manuell aufwecken musst, oder du wartest mal etwas bis zum Aufwachintervall, ob sie von alleine kommen.

Also ich habe auch den Eindruck, dass seit dem Update auf 2.31 der Z Wave Empfang noch schlechter geworden ist! Zwei meiner Geräte zicken seit dem Update. Einmal Fibaro Single Switch und einmal Abus Tür-Fenster Kontakt!

Ich mach hier mal einen Querverweis: Geräte ausgegraut

1 „Gefällt mir“

Naja wenn die über einen tag nicht mehr gehen, dann Batterie raus/rein und dann funtionieren die bis ich den Homee neu starte und dann melden wieder andere Geräte nicht mehr, obwohl die zuvor funktioniert haben bis zum restart.

und manuelles Aufwecken hilft das auch?

Hingehen und draufdrücken hilft nicht :wink: nur mehrmals batterie raus/rain hat bisher immer gehplfen aber ich denke das ist ein generelles Problem seit dem Update wenn ich den Verweis von @Marcelismus so verfolge

Ich muss mich diesem Problem leider auch anschließen, diverse Arten von Neustarts und Würfel entfernen bringen auch bei mir keinen Erfolg.

Das kann ich zu 100% bestätigen! Ich hatte nie Probleme mit meinem z-wave, aber jetzt kann ich diverse Geräte nicht mehr erreichen.

Das kann ich nur teilweise bestätigen. Ich habe aber auch Geräte, die nicht mehr funktionieren. Ich habe das allerdings bisher auf die Reichweitenprobleme geschoben (siehe oben). Du hast aber recht, dass zumindest ein Heizungsthermostat wieder erreichbar war nachdem ich die Batterie raus und wieder reingesetzt habe. Manuelles Aufwecken hat leider nicht funktioniert.

Die Reichweite war vorher bei mir kein Thema, alle Geräte liefen fehlerfrei bis zum Update. Darum vermute ich darin die Ursache

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Ich bin gerade dabei wie blöd überall die alten devolo Plugs als Repeater aufzuhängen. Schaffe es aber dennoch bisher nicht zuverlässig alles abzudecken. Das war vor dem Update nicht nötig.

Das kann ich trotz einiger Steckdosen nachvollziehen. Teilweise feiern die Sensoren mit Batterie eine muntere „Verfügbar“/„Nicht verfügbar“-Party. :nerd_face: Die Reichweite ist definitiv eingeschränkt, beim Inkludieren dürfen die Geräte maximal 1 Meter vom Würfel weg sein, vorher war die Reichweite nie ein Thema. Wieso und weswegen auch immer. ¯_(ツ)_/¯

Das das Problem ja wohl doch mehrere User haben wäre es doch mal an der Zeit, das sich jemand vom @Support mal dazu äußert.

Ich war gestern Abend mit @Marcelismus schon in Kontakt und wir haben uns ein erstes Bild machen können. Es konnte kein direkter Fehler ausgemacht werden und wir wollten an dieser stelle dann noch weitermachen.

Ich habe heute mal den Z-Wave-Würfel komplett über homee zurückgesetzt und alle Geräte neu inkludiert und eingerichtet. Ich kann nicht sagen, dass es besser geworden ist. Die Reichweite ist gefühlt wieder etwas besser, Steckdosen schalten immer noch träge (insbesondere oder eher die Anzeige in der App), Verbrauchswerte stimmen nicht gänzlich und Batteriesensoren machen weiter was sie wollen (Zumeist kein Bewegungsstatus an homee, kein Ändern von Parametern, sowas). :-/

Ich habe das gleiche Problem.
Inzwischen läuft es zwar, gelegentlich fallen aber einzelne Geräte wieder aus. Wenn es schaltbare Geräte sind reicht es meist aus diese über die App ein und wieder aus zu schalten, die Batterie betriebenen muss ich aber auch manuell am Gerät wecken.
Des weiteren fängt mein Zigbee Cube nun auch an zu zicken. Einige Geräte schalten einfach nicht, sind aber such nicht ausgegraut. Irgendwann geht es dann auf einmal wieder. Der Cube selbst hat sich heute auch einmal verabschiedet und ist nach einer Minute wieder aufgetaucht.

@Oliver_Schade - was für ein Netzteil setzt Du ein?

Ich meine da ist irgendein 08/15 Netzteil dran. Wenn es hoch kommt ein Amazon Netzteil was bei nem tablet bei war.
Aber das sitzt auch schon etwas länger

Hallo,

habe vor zwei Tagen alle Z-Wave Geräte eingelernt gingen bis heute Mittag auch einwandfrei. Wollte ich den Rolladen runter machen ist mir aufgefallen, dass alle zWave Geräte grau sind.

Neu abgefragt - immer noch grau
Neustart - immer noch grau

Zigbee läuft und läuft!!! Leider immer Probleme mit ZWave :upside_down_face:

Probier mal gegen ein anderes zu tauschen, evtl. zickt es. Bei Deinem Fehlerbild ist es den Versuch wert (wir hatten das schon mehrfach).

Generell gilt (auch für @Balduin): Hängt Euch nicht an andere Threads an, sondern macht neue auf. Da steigt sonst schnell niemand mehr durch, weil es unübersichtlich wird).

Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst „gegen ein anderes tauschen“.

Habe 3 zWave Geräte und leider funktioniert keins mehr von denen.
Das doch irgendwie seltsam :pensive: