Geräte ausgegraut

Seit gestern Abend sind von meinen 52 Geräten 28 ausgegraut. Wochenlang liefen sie ohne Probleme. Sowohl zwave als auch 1 enocean ist betroffen. Immer wieder auch zwave aus hih.
Würfel neu gestartet. Keine Änderung.
Einzelwürfel erst später aufgesetzt. Keine Änderung.
Viel Zeit gelassen zum Aufwachen. Keine Änderung.

Jemand noch Tipps was ich machen kann?

Mahi

Bei mir sind es DECT Geräte / Fritzbox.

Bisher kein Lösungsansatz.

Nachtrag:
Steffen hat sich dem Problem bei mir bereits angenommen.

Hier ebenso, betrifft Zigbee und Z-Wave, die mit einem Schlag seit Freitag Abend nicht mehr verfügbar waren. Bei einigen hilft ein Neustart und erneutes Aufsetzen des Würfels (die gerne auch erst beim zweiten Versuch erkannt werden), Geräte mit Batterie wie Bewegungsmelder lassen sich aber ohne Reset nicht wiederbeleben.

Aufwachintervall abwarten oder manuell aufwecken (gem. Anleitung).

Beides getan, bleiben in homee aber grau. Neu eingelernt zeigt dieser zwar Bewegung an, aktualisiert aber nicht mehr die Wert (und Parameter) nach dem Aufwachen. Wobei ich das noch auf die Fibaro-Firmware schieben würde, auch wenn noch ein paar andere Sensoren betroffen sind. Merkwürdig ist aber, dass seit Freitagabend plötzlich der Wurm drin ist und Z-Wave- + Zigbee-Geräte schlagartig grau werden und dann erstmals in 3 Jahren insgesamt recht träge arbeiten… :thinking:

//Edit: Ich seh gerade, dass auch zwei Z-Wave-Steckdosen ihre Werte nicht mehr ändern (sich aber schalten lassen) und auch die EnOcean-Griffe keine Werte mehr ändern.

Guten Morgen @Marcelismus, dann sende mir doch mal einen Supportzugang und wir sehen uns dann an.

Aber ich kann nicht versprechen, ob ich das heute noch schaffe.

Moin Steffen,
du hast eine pn

Was ich ganz toll finde ist, dass bei abgenommen zwave Würfel 5 HKT’s immer noch als aktiv gekennzeichnet sind, auch nach eintfernen der Batterien.

Die LED blinkt kurz, ist dann dauergrün. LLS findet nicht statt.
MaHi

ich mache jetzt auch mal einen querverweis:

Beim Update ist mir auch aufgeallen dass der z-Wave Würfel danach weg war bis zum nächsten restart…

Hat sich bei jemandem schon etwas getan? Sämtliche Z-Wave-Geräte zeigen hier weiterhin ein buntes Sammelsurium an Fehlern.

Leider noch nicht, der support ist informiert. Bei jedem neustart des Homees fehlen irgendwelche z-Wave Geräte mit Batterie, die vor dem Reboot noch gingen.

Bei mir funktioniert es inzwischen wieder.
Steffen hatte Probleme in der Datenbank erkannt. Nach löschen sämtlicher Verläufe und des Tagebuches war es schon erheblich besser. Übeltäter war eines der dann immer noch ausgegrauten Geräte.
Jetzt läuft es wieder. Danke an Steffen.

MaHi

Moin @Steffen
Steht wieder was großes an ?
Von heute heute auf morgen ist ein Zwave Thermostat grau.
Seid heute sind jetzt zwei Ostam Plugs nicht mehr erreichbar. :rage:
Eigentlich immer ein Zeichen das es ein größeres Update gibt.

:rofl: :rofl: :rofl:
Ach komm, was soll denn das jetzt?

Seid heute sind jetzt zwei Ostam Plugs nicht mehr erreichbar. :rage:
Eigentlich immer ein Zeichen das es ein größeres Update gib

@der.koch das ist generell so, wenn der homee den Geräten bescheid sagt, dass es vielleicht ein Update geben könnte, gehen die vor Angst und Schrecken sofort Offline. :sunglasses: :rofl:

Hattest du mal die Geräte vom Strom getrennt und nach ca.10min wieder verbunden?

2 „Gefällt mir“

Find ich jetzt nicht witzig :slight_smile:

Es hat jetzt monatelang funktioniert nachdem ich zur Phillips Hue gewechselt bin. Und nun auf einmal so.

Ich probiere das nachher mal aus :frowning:

Was meinst du damit? Wann bist du zu Hue gewechselt? Mit was?

Ich hatte auf diese Unzuverlässigkeit Homee mit Philips Leuchten im HomeKit keine Lust mehr. Ständig heißt es : setz mal dies zurück oder starte das mal neu.
Ich habe es nach sechs Jahren leid dieses gebastelt.
Habe die leuchten von Phillips zurück in die Brigde gepackt und ?
Es läuft. Stabil. Über HomeKit. Seid Monaten.
Bis vorgestern. :rage: Zwei osram Plugs nicht erreichbar. Ich bin ziemlich gefrustet. Bin mal wieder kurz davor den Zigbee Cube im Garten als unterlegkeil zu nutzen.
Btw. Bin heute nach dem ansage von @Steffen mal in der Küche rum geturnt und habe den Plug rausgezogen. Als ob ich nichts anderes zu tun hätte. Aber :slight_smile: es geht. Mache morgen mit dem anderen Plug weiter.

Die Nichtverfügbarkeit der OSRAM-Plugs muss aber nichts mit dem Zigbee-Würfel zu tun haben.

Ich habe einen Plug, der hat sich auch beim Home Assistant (ZHA) dazu entschlossen, die Mitarbeit einzustellen - Bis zum Reset per Stecker ziehen.

Daher stecken die OSRAMs bei mir nur an Stellen, wo ich gut hinkomme (und keine Verbrauchsmessung mache).