Brain findet kein WLAN

Ja geht.

Was passiert denn, wenn du hier

Den Standardeinstellungen Modus abschaltet und auf WLAN wechseln gehst. Ist da dann alles leer? Hast du ein sichtbares WLAN oder musst du bei anderen Geräten die SSID eingeben?

Danke für die Antwort,

aber habe ich nicht richtig verstanden. homee bietet doch einen lustigen LAN-Adapter an. Versorgung über externen USB-A. Und, in meinem Punkt 4, Internetverbindung zum Einlernen wird „oder LAN (Adapter erforderlich)“ verwiesen?

Zum zweiten Hinweis, da möchte ich glaube ich erst hin. Stecke im Einlernen Punkt 4, Internetverbindung. Kann hier nur das Einlernen abbrechen oder WLAN nicht in der Liste > Neustart. Habe natürlich garkein WLAN Netz angezeigt.

Bleibe immer hier stecken. Auch ein user-reset läßt immer wieder hier aufsetzen.

Guten Morgen @Thomas_See,

mit welcher App versuchts du diese Verbindung?

Wie sind deine WLAN Netzwerk Einstellungen(2.4ghz)?

Genau de LAN Adapter meinte ich auch. Hatte überlesen, dass du explizit nach POE gefragt hattest.

Hallo Steffen,

Danke für die Nachfrage.

es ist die homee Standard-app. Keine harwarespezifische, wie hörmann oder …

Meine FRITZ!box arbeitet auf 2,4 und 5 GHz, sie kann den Würfel, mit seinem 2,4 GHz Netz auch sehen. Aber der Würfel sieht beim Einlernen unter 4 eben kein WLAN-Netz, absolut keines.

Somit kann ich mich auch nnoch nicht anmelden.

Hier arbeiten div. Tabs und Smartphones, PCs und diverses erfolgreich über LAN und WLAN.

Das WLAN ist sichtbar geschaltet?

Es sind keine Umlauter oder Sonderzeichen im SSID-Namen enthalten?

Hast Du mal zum Testen das 5GHz Netz ausgeschaltet?

Falls Du Änderungen am Netz machst, musst Du danach den homee neu starten, damit er wieder nach WLANs scannt.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn du wirklich schon alles versucht hast, dann können wir dir nicht mehr helfen, weil mehr wie alles gibt es ja nicht.

Und ernsthaft: schreib bitte trotzdem im Detail auf, was du schon wie genau gemacht hast. Sonst kommen wir nicht weiter.

Mein Tipp: Die SSID vom Router muss sichtbar sein und, falls du das umstellen musst, danach homee neu starten, da der Würfel nur nach einem Neustart die WLANs scannt und anzeigt.

Euch besten Dank,

5 GHz abgeschaltet, SSID ist sichtbar, nischt. WLAN nicht in Liste, Liste ist einfach leer. Hier gibt es noch weitere WLAN-Netze. Er kann kein Netz sehen. Irgendwo ist etwas faul, sicher nur ein klein bischen. Oder etwas defekt, sicher nicht.

Und, solange ich die Einrichtung nicht abgeschlossen habe, bleibe ich hier stehen.

Werde das Würfelchen nochmals reseten. Hab ich schon einmal gemacht. Hat auch ordentlich gerödelt. Dann seltsam, wieder auf Einlernen 4 Internet-Verbindung aufgesetzt. Also doch nicht alle vergessen. Also nun erneut. Werde berichten.

Es gibt verschiedene Resets:

Benutzerreset
Netzwerkreset
Werksreset

Hurrraaaa!

Ja, habe ich auch so verstanden. Der dritte Würfel-Reset, also homee zurücksetzen gab es wieder ein nicht endendes oranges Blinklicht. Irgendwann muß er ja fertig sein, mit arbeiten, es gibt ja da gesetzliche Regelungen für die Arbeitszeit. Habe das Würfelchen vom Strom getrennt, etwas gewartet und neu eingesteckt. War seine letzte Chance. Wie neu geboren, der Einlernvorgang startete von vorn, der bereits vergebenen user wurde erneut akzeptiert, so auch das Passwort. Und sofort waren alle WLAN-Netze zur Auswahl. Also, kinderleicht!

Was er wohl hatte? Sicher heute schlecht aufgestanden. Egal, nun kann ich losspielen.

Besten Dank für Eure schnellen Hinweise.

Gruß Thomas See

2 „Gefällt mir“

Noch ein Hinweis, wenn auch zu spät:

homee sucht nur nach einem Neustart nach WLANs. Wenn das gewünschte WLAN nicht gefunden wurde, muss nicht stundenlang alles resettet werden, sondern lediglich homee neu gestartet werden.

2 „Gefällt mir“

Das bedeutet also wenn nach Stromausfall homee schneller startet als der Router, dann wird homee nix finden?

1 „Gefällt mir“

@Thorben bei dem Neustart des homee geht es nicht, um eine schon gespeicherte/eingerichtete „SSID“.

Richtig, so ist es @Thorben.

homee muss nichts finden, da die SSID etc schon gespeichert sind. Der homee wird sich in deinem Szenario wieder automatisch ins WLAN einbuchen.

Damit ist dieses Aussage von damals nicht mehr gültig, richtig?

Leider ist das so nicht ganz richtig @Micha.

Bei bereits gespeicherten SSIDs versucht homee nach dem Start eine Weile lang (120 sek) sich zu verbinden bevor er seinen Hotspot aufspannt. Das hat mit einem Scan nichts zu tun. @Wildsparrow liegt da also richtig.

@Osorkon die Aussage war so nie richtig.

Was @Steffen uns hier sagen wollte, ist mir allerdings schleierhaft :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Dann muss der Router schnell hochfahren.:+1:

Aber 120 Sekunden sollten ja auch reichen bis der Router sein wlan wieder hergestellt hat. :wink:

Ich hatte bisher (nach einem Stromausfall) noch keine Probleme, daher nur als Verständnisfrage:
Wenn der Router doch aus irgendwelchen Gründen länger zum WLan bereitstellen brauchen würde, als die Suchzeit (120s) des homee, dann würde sich homee anschließend nicht mehr automatisch mit dem WLan verbinden, auch wenn er das jetzt endlich zur Verfügung stehende WLan schon kennt?

Wie ist das dann, wenn homee zwischendurch (also nicht nach einem Neustart) mal kurz die Verbindung verliert?

Und wie ist das, wenn homee per LAN verbunden ist?

Viele Grüße