Homee eine gute Entscheidung?

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nun habe ich mit Warema wieder neues Futter zum Informieren und Lesen.

Der Demo Modus hat mir schon gut gefallen und war auch ein Grund eher homee anstatt IP-Symcon zu nutzen.

Also würde es theoretisch keine Probleme verursachen wenn ich ein zweiten homee + Hörmann Würfel in Richtung Garten stelle für meine Tore und im ersten OG ein homee Brain + ZigBee für meine Beleuchtung habe?
Als Beispiel: Hörmann-Tor ist auf, Lampe im 1. OG leuchtet.

So beschränken auf ZigBee / Z-Wave oder auf eine Firma möchte ich nicht aber halt zumindest alle Rolladen Shutter von einer Firma und alle Unterputz-Switch von einer Firma und wie immer kostengünstig. Auch wenn ich weiß das SmartHome kostet. :blush:
Da wäre Warema für die Rolladen schon ein guter Ansprechpartner.

Dafür ist die hih (homee in homee) funktion gedacht. Das man mehrere homees miteinander so verheiraten kann. Die Geräte sind dann im Master-homee verfügbar - so als ob diese dort angelernt wurden.

2 „Gefällt mir“

Dann wäre auch das Problem gelöst. :+1:

Genau. Die homees müssen untereinander keine direkte Verbindung haben, sie können meines Wissens sogar in unterschiedlichen Netzwerken sein.

In deinem Fall sollten sie entweder per WLAN oder per LAN von deinem Router erreichbar sein (auch über Access Points). Danach kannst du alles über deinen Haupt homee machen (wahrscheinlich der im ersten Stock) und die restlichen Geräte im zweiten homee nur anlernen (und die steuerst du dann genau gleich, als wären sie im Haupt homee angelernt).

2 „Gefällt mir“

Theoretisch sollte aber auch ein homee Reichen, da die Reichweite von Hörmann Funk relativ hoch ist (kommt natürlich immer auf die Umgebung an)

1 „Gefällt mir“

Wenn es Dir um Aktoren geht, dann eher Z-Wave als ZigBee - ZickBee (sic) würde ich nur für ergänzende Lichtsteuerung einsetzen.

Es gibt andere, aber ich will keine Empfehlung aussprechen. Generell würde ich an Deiner Stelle noch mal den Schritt zurück machen und überlegen ob Funk die richtige Lösung ist (siehe Link ganz unten).

Du bist nicht auf einen Repeater beschränkt, allerdings kann ein Enocean-Signal maximal zwei mal repeatet werden.

Generell lege ich Dir diesen Wiki-Eintrag ans Herz:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die umfassende Antwort.

Dein Thread Smart Home / Haus Planung für den Neubau oder einen Umbau ist wirklich goldwert und wird mir bestimmt nochmal helfen, auch als Argumentations-Grundlage.

1 „Gefällt mir“

Hallo Philipp,
zu Deinem 3. Punkt EnOcean: Ich habe bei mir im ganzen Haus auf 2 Etagen (OG & EG) alle Fenster- , Terrassen- und Balkontüren gegen Funk-Griffe von Hoppe mit EnOcean ausgetauscht (zeigt geöffnet/geschlossen/gekippt). Der homee steht im OG und im EG habe ich einen Eltako Repeater (FRP70). Ist Massivbau mit Betondecke und ich habe keinerlei Probleme mit dem Empfang. Habe noch Rolladensteuerungen im EG und in diversen Räumen im EG und OG Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren sowie einen Temperatur Außensensor und diverse Lichtschalter und Relais. Alles mit Enocean und einem einzigen Repeater. Klappt wunderbar, also ich kann Enocean in Verbindung mit homee nur empfehlen!

Ansonsten wie @Wildsparrow schon schrieb:

Nutze Zigbee für Licht und Bewegungsmelkder und Z-Wave für Rauchmelder und smarte Steckdosen. Der WAF (wife/woman acceptance factor) ist bei uns bisher extrem hoch, allerdings bin ich auch erst seit Juli letzten Jahres mit dem homee am Rumspielen :sweat_smile:

Aber als Fazit aus dem letzten halben Jahr lässt sich ziehen, dass die kleinen bunten Würfel den Alltag bei uns sehr (positiv) verändert haben. Automatisch an und ausgehendes Licht, Meldungen über vergessene offene Fenster oder Aufforderung zum Lüften in der Waschküche wegen hoher Luftfeuchtigkeit sind alles so kleine Dinge, an die man sich extrem schnell gewöhnt und die den Wohnkomfort deutlich erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Auch an dich, vielen lieben Dank für die Antwort.
So könnte ich es mir auch gut vorstellen. :+1:t3:

Ich empfehle dir mal noch andere Systeme anzusehen. Ich hab hier homee nie wirklich sauber zum laufen bekommen und auch wenn es meist funktionieren würde (was es nicht tut) wäre das auf Dauer nicht tragbar. Meine Frau hätte kein Verständnis, dass ein zWave Schalter auch mal nicht sauber macht was er soll.
Ich kann ihr dann einmal erklären, dass ein Update etwas zerschossen hat, aber nicht ständig. Also ist Homee bei allem wieder raus, was direkte und verzögerungsfreie Reaktion erfordert.
Z-Wave hat nur Probleme gemacht (wie auch bei vielen anderen) und das klappte mit OpenHab besser, aber das ist mehr bastelei.

Für Zigbee ist die Hue Bridge ca. 1 Lichtjahr voraus. Die Einbindung in homee ist nicht möglich, und als reine Zigbee Zentrale (ohne Bridge) ist sie einfach absolut ungeeignet. Jeder der die hue app regelmässig benutzt wird das genauso sehen.

Sorry, das ist eine nicht haltbare Behauptung.

Gegenbehauptung:
Z Wave funktioniert, völlig verzögerungsfrei, auch im Zusammenspiel mit Zigbee, bei mir (und bei vielen anderen auch).

Das in einem Forum mehr Issues als „alles funktioniert“ beredet wird, liegt in der Natur der Sache. Bei mehreren Zehntausend Nutzern sind die Issues hier fast marginal.

Ich möchte damit nicht sagen, dass du und andere keine Issues haben. Habt ihr bestimmt. Aber ihr seid in der Minderheit :wink:

7 „Gefällt mir“

Kann ich nur unterstreichen. Wichtig bei Z-Wave ist nur ein gutes Mesh zu haben. Also zb. wie bei mir sämtliche Rollladen mit zb. Fibaro Zwave ausrüsten, dann läuft Zwave einwandfrei.

Naja - ich hab ja nicht gesagt, es funzt nie. Ich habe natürlich nur von mir gesprochen. Ich war aber hier auch aktiver und habe viel gelesen und es gab viele die Probleme hatten. Dass manche keine haben ist ja auch okay, aber darum geht es ja nicht. Niemand wollte eine Statistik erstellen wie die Verteilung genau aussieht.

Ich rede von meinen Erfahrungen und Z-Wave hat solche Probleme gemacht, die keiner hier im Forum lösen konnte und der Hersteller selbst hat eigentlich eh nix gemacht. Also bleibt die Aussage richtig - bei mir hat es nie richtig funktioniert und bei vielen hier im Forum ebenfalls nicht. Ich verstehe ja, dass immer einer versucht das Ding zu verteidigen, aber ich sag ja nicht, dass dein System ein Scheiss ist - ich sag nur bei mir war es ein Scheiss. Entspann dich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab hier ca. 20 Schalter und die Rolläden sind auch alle Z-Wave, alles auf einer Ebene. Homee genau in der Mitte. Also am Mesh kanns kaum liegen.

Die wenige Male die meine Würfel nicht so richtig wollten wurden entweder hier oder aber vom Support gelöst.
Die Probleme verursacht habe ich in der Regel selbst…:woozy_face:.

1 „Gefällt mir“

@kobi ich habe nicht das Gefühl das @Wildsparrow in irgendeiner Weise nicht entspannt ist. Du hast behauptet bei dir läuft z-wave nicht und Hendrik hat das Gegenteil behauptet.

Bei mir läuft Z-Wave auch mit allen anderen Funknetzen stabil. Einzig ein Fibaro Doppelrelais kapiert es machnchmal nicht wenn ich es über einen verdrahteten Schalter auslösen möchte, das ignoriert das Relais vollständig - über homee z-wave hingegen kein Problem schaltet einwandfrei. Qubino macht nirgendwo bei mir Probleme deswegen würde ich persönlich jetzt auch weiter Qubino nutzte weil ich da von Fibaro enttäuscht bin :thinking: ob Fibaro jetzt auch der letzte Scheiß ist mag ich nicht beurteilen bei vielen scheint es ja zu funktionieren.

So schlecht kann homee auch nicht sein, sonst würden all die anderen Hersteller mit Sicherheit auch nicht auf das homee-Pferd setzten. Auch meine Frau ist extrem entspannt bei der Benutzung. Mit HG will sie zwar nichts zu tun haben es muß einfach laufen. und das tut es bei uns. Wenn was nicht funktioniert, war ich meistens der Schuldige, der Parameter in HG oder in den Experteneinstellunge verdummbaselt hat. Aber dafür gibt es dann ja zum Glück das Schwarmwissen der Community oder den Support.

Ich will hier keine Lobeshymnen an homee machen, bin da mit keinem verwandt oder verschwägert und die Anteile die ich von homee kaufen wollte hat mir WAREMA weggeschnappt. :joy: Aber ich bin mit dem System so wie es bei mir aktuell läuft sehr gut zufrieden. Ich hätte nie gedacht dass Funk so stabil sein kann.

Wie gesagt, das ist meine Erfahrung

2 „Gefällt mir“

Ich bin ganz entspannt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich finde es nur nicht gut, wenn bei einen „Neuling“ behauptet wird, dass ZWave nicht funktionieren würde, und dies bei vielen. Ich wollte somit nur das Gegenbeispiel bringen, mein System (und das von Bekannten und weitere in der Familie) läuft absolut rund. Und bei mir auch mit NodeRed und co.

Aus meiner Sicht kann man die meisten ZWave Probleme auf 4 Gründe zurückführen (nicht alle):
Ein ZWave Gerät spinnt und sendet zu viele Daten
Ein ZWave Gerät wurde vom User unbedacht konfiguriert (klar soll der Sensor jede Temperaturänderung von 0,1° melden und sowieso die Helligkeit jede Sekunde - und das gilt für alle meine Sensoren)
HGs wurden falsch geschrieben und müllen das Netz zu (zB prüfe jede Sekunde, ob das Fenster zu ist, und wenn offen, dann mache xy - statt Wenn Fenster wird geöffnet, dann mache xy)
Generelle Funkissues (kein gutes Mesh (was auch bauartbedingt sein kann), Funküberlagerungen mit WLan und co, Störungen durch Mikrowellen etc)

Gerade letzteres kann man leider mit homee nicht gut tracken, da eine Anzeige und eventuelle Eingriffmöglichkeit des Meshs fehlt.

Es gibt sicher noch andere, sehr individuelle Probleme, die zu einem schlechten Funknetz führen können. Aber, und das will ich hier nochmals unterstreichen, das sollte die Ausnahme sein.

5 „Gefällt mir“

Also ich kann dir bestätigen das die Hue Bridge nicht der goldene Hahn ist , sie hängt bei mir im Wohnzimmer an der Wand seit 2 Jahren , offene Räumlichkeiten, daran ist eine Led Stripe von Innr angelernt für die Küche als unter Beleuchtung (Entfernung max 3m) und 2 Küchentisch Lampen Entfernung 2,5 m . Ich sage dir das die von 10x Schalten mind. 3x daneben liegt , entweder mit der Helligkeit oder der Farbe …egal was ich versucht habe es klappt nicht annähernd stabil…
Da kann ich von meinen Homees trotz 10 m und mehr Entfernung nur sagen das sie das deutlich besser hingriegen…

Ja genau das ist doch das Problem. Wenn ich sage, dass bei mir homee mit Zigbee untragbar war und homee mit Z-Wave nie richtig funktioniert hat, dann kann niemand das Gegenteil behaupten, denn das ist einfach eine Tatsache. Ihr könnt natürlich eure Beispiele auch bringen, dass es bei euch super klappt. Das freut mich ehrlich für euch. Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass es bei mir mit vielen Versuchen und Fehlersuche gemeinsam mit der Community hier - die Threads kann jeder nachlesen - nie gut lief. Mehr hab ich doch nicht gesagt. Ich behaupte doch nicht, dass ihr lügt, wenn ihr von einem tollen homee berichtet.

Bei mir war es schrottig, bei euch ist es gut. So ist es eben. Ein Neuling sollte genau das erfahren - es ist ein System mit hübscher UI und bei manchen läuft es gut, bei manchen aber einfach nicht. Also empfehle ich - such was anderes und ihre empfehlt - nimm homee.

Ja siehst du - da kann ich dir auch nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich die hue bridge am ende der Kapazität bewege und sie hat nie auch nur einmal etwas falsch geschaltet. Alles perfekt. Aber da traue ich dem homee schon zu, dass er das schalten schafft - ich hab auch den Zigbee-Würfel und ihn mal getestet, aber das Thema das da in meinen Augen nicht tragbar ist, ist nicht die Kommunikation. Die homee-App ist lichtjahre hinterher, wenn man sie mit der hue app vergleicht. Widgets, Automationen, Szenen, Räume, Zonen, Farbwahl, … alles geht 100 mal komfortabler und schneller, weniger klicks,… aber ja - auch hier machen verschiedene Menschen verschiedene Erfahrungen. Andere Systeme unterstützten einfach die hue Bridge und können ohne Würfel alle funktionen steuern und man kann die hue app trotzdem noch nutzten. Das läuft perfekt und ist the best of both worlds. Aber dann verkauft man einfach keinen Zigbee-Würfel.