Ja genau das ist doch das Problem. Wenn ich sage, dass bei mir homee mit Zigbee untragbar war und homee mit Z-Wave nie richtig funktioniert hat, dann kann niemand das Gegenteil behaupten, denn das ist einfach eine Tatsache. Ihr könnt natürlich eure Beispiele auch bringen, dass es bei euch super klappt. Das freut mich ehrlich für euch. Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass es bei mir mit vielen Versuchen und Fehlersuche gemeinsam mit der Community hier - die Threads kann jeder nachlesen - nie gut lief. Mehr hab ich doch nicht gesagt. Ich behaupte doch nicht, dass ihr lügt, wenn ihr von einem tollen homee berichtet.
Bei mir war es schrottig, bei euch ist es gut. So ist es eben. Ein Neuling sollte genau das erfahren - es ist ein System mit hübscher UI und bei manchen läuft es gut, bei manchen aber einfach nicht. Also empfehle ich - such was anderes und ihre empfehlt - nimm homee.
Ja siehst du - da kann ich dir auch nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich die hue bridge am ende der Kapazität bewege und sie hat nie auch nur einmal etwas falsch geschaltet. Alles perfekt. Aber da traue ich dem homee schon zu, dass er das schalten schafft - ich hab auch den Zigbee-Würfel und ihn mal getestet, aber das Thema das da in meinen Augen nicht tragbar ist, ist nicht die Kommunikation. Die homee-App ist lichtjahre hinterher, wenn man sie mit der hue app vergleicht. Widgets, Automationen, Szenen, Räume, Zonen, Farbwahl, … alles geht 100 mal komfortabler und schneller, weniger klicks,… aber ja - auch hier machen verschiedene Menschen verschiedene Erfahrungen. Andere Systeme unterstützten einfach die hue Bridge und können ohne Würfel alle funktionen steuern und man kann die hue app trotzdem noch nutzten. Das läuft perfekt und ist the best of both worlds. Aber dann verkauft man einfach keinen Zigbee-Würfel.
Ich scheiterte schon bei der hue-App an der Funktion schalte zu Sonnenuntergang die und die Lampe ein und um 23:00Uhr wieder aus. Oder solche Funktionen wie Dimme die Leuchte von mondlichtblau auf Sonnenaufgang Rot zu Mittas Tageslicht zu Abendrot zu mondlichtblau und das Ganze bitteschön auf Abruf/Knopfdruck ohne Zeitauslöser. Die hue App sieht von Design her sehr modern aus, aber intuitiv? Beim besten Willen nicht. Erst letzte Woche habe ich durch Zufall entdeckt dass Philips mittlerweile 34 neue Lichtszenen für hue hat die man aber erst durch sehr versteckte Menüs findet und installieren kann. Und die App kann vom Prinzip her nur statisches bunt bei Disco o. ä. animierte Farben lässt sich Philips die Butter von Drittanbietern vom Brot nehmen. Verstehe ich auch nicht wenn man als Premium-Herstellter so innovationslos ist. Gut die konzentrieren sich hat auf die Leuchten für Entertainment lassen sie dann halt andere dran. Aber wir drehen hier uns irgendwie im Kreis. Wenn es die Möglichkeit gäbe die hue Bridge in irgendeiner Weise mit homee ohne gebastel und gefrickel mit zu inkludieren wäre ich auf jeden Fall auch einer der Ersten die vor dem homee-Store mit einem Zelt vor Auslieferung dort übernachten würde (etwas übertrieben vielleicht)