Habe jetzt erst in meiner Ferienwohnung vom Gateway auf den Homee Brain Cube gewechselt. Das Garagentor konnte ich zusätzlich für Homematic öffnen. Das Tor an der Straße mit einer Linea Matic P ließ sich nicht mit HomeMatic öffnen. Deshalb habe ich den Homee Brain Cube gekauft.
Das Garagentor mit einer SupaMatic ließ sich problemlos einrichten und funktioniert jetzt mit Homematic und Homee.
Leider lässt sich die LineaMatic P nicht einrichten. Das fängt schon mit der Fernbedienung an, die nach 7 Sekunden abwechselnd rot und blau blinken soll, was meine nicht macht.
Exakte Handsender‑Bezeichnung notieren (z.B. HSE2‑BS, HSM4, HS5‑BS usw.) und die Bedienungsanleitung dieses genauen Modells laden, dort steht die richtige Prozedur und das korrekte LED‑Verhalten.
Leuchtet die LED vom Handsender beim LineaMatic Rot oder Blau, wenn du das Tor normal damit bedienst? Wenn die LED nur Rot leuchtet hat der LineaMativ noch das alte Funkprotokoll. Die Handsender können tatsächlich zwischen beiden Protokollen wechseln, der Homee kann allerdings nur BiSecur (blaues Leuchten)
Ich habe jetzt die Linea Matic P mit einem HET/S 24 erweitert. Kann das Tor jetzt mit dem alten Signal und dem neueren BS Signal mit den entsprechenden Fernbedienungen öffnen.
Auch funktioniert jetzt die Einbindung in den Homee Brain Cube.
Doch nicht so wie ich es möchte. Alles was ich auswähle funktioniert, zeigt mir aber nicht den aktuellen Zustand des Tores an.
Benutze im Moment „Hörmann Einfahrtstor-Antrieb“ der mir zumindest kurz anzeigt ob er öffnet oder schließt, jedoch am Ende steht immer 0% Zustand, egal ob offen oder zu.
Hallo Holgi,
der HET/S 24 kann dir den Status nicht melden. Das kann nur der HET-E2. Der Antrieb selbst hat aber auch keine Anschlüsse für die Auswertung der Endlagen, dazu wird noch eine UAP-1 benötigt.