Apple Home Kit

Hallo,

ich versuche mich gerade daran, meine Apple Home Steuerung endlich sauber einzurichten, stoße dabei aber leider wieder auf Probleme.

Schon beim Anlernen des Schiebetor-Motors (LineaMatic P) an den Würfel hatte ich einige Schwierigkeiten. Die beiden Garagentore liefen von Anfang an problemlos, nur das Schiebetor wollte zunächst nicht. Inzwischen funktioniert aber alles einwandfrei, auch über die Homee App.

Nun wollte ich die drei Antriebe in Apple Home integrieren. Das Hinzufügen klappt ohne Probleme, allerdings lässt sich keiner der Motoren anschließend über die Apple Steuerung bedienen.

Ich habe daraufhin einen Artikel zur Erstellung einer Automation mit einem virtuellen Schalter gefunden, der auch über Apple CarPlay funktionieren soll. Dieser Ansatz funktioniert tatsächlich, allerdings reagieren die normalen Schalter in Apple Home weiterhin nicht.

Daher meine Frage: Woran könnte das noch liegen?

Zur Info: Softwareseitig ist alles auf dem neuesten Stand, und ein aktuelles Apple TV ist ebenfalls vorhanden.

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Lösungsvorschlag. Vielen Dank!

Gruß

Thomas

Du hast vermutlich diesen Artikel hier gefunden

Und dort steht auch dass Apple die Regeln bestimmt, nicht Homee

1 „Gefällt mir“

Ein möglicher Lösungsansatz:
In der App ‎HomeDevices für HomeKit‑App – App Store
unter der Rubrik Garagentor schauen, welcher Hersteller mit welchen Auslösern, Bedingungen und Diensten am ehesten zum gewünschten Aktor (Schiebetor) passt.
Über eine Drittlösung (Homebridge, node-RED, oder ähnliches) die beiden Welten miteinander bekannt machen.

1 „Gefällt mir“

Zweiter Lösungsvorschlag:

Homeegramme in Apple HomeKit

Dazu ein HG mit mindestens dem Auslöser „Abspielen“ und der passenden Aktion „öffnen“, „ schließen“ oder „öffne Schiebetor 30%“.
Dann einmal in der homee App abspielen und auf der Detailseite der Automation ist jetzt ganz unten der Button „zu Siri hinzufügen“ erschienen.

Damit kann ein Sprachbefehl ausgelöst werden, ohne erst Apple Home öffnen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Ok das werde ich dann mal ausprobieren danke erstmal an alle die geantwortet haben :+1:

Dritter Lösungsvorschlag:
Automation in Apple Home nutzen.

Apple versucht die Bedienung von Apps und Geräten so intuitiv wie möglich umzusetzen. Und schießt auch über das Ziel hinaus.
Abhilfe schaffen in Bezug zu HomeKit und Automationen Apps wie Controler für HomeKit oder EVE.

Eventuell können damit Steuerung und Automationen umgesetzt werden, die über Kachelklicken in Home hinausgehen.

1 „Gefällt mir“