Homee - Backup: Keine Ziele verfügbar

Ich habe im Bereich Backup automatische Backups aktiviert. Wenn ich darauf klicke wird bei „Ziel auswählen“ die Meldung „keine Ziele verfügbar“ angezeigt.

Werden Backups trotzdem ausgeführt oder muss ich was festlegen? Wie komme ich im Fall der Fälle an die Backups dran?

vielen Dank im Voraus

Franz

Du musst vorher entweder einen FTP-Server inkl. Zugangsdaten als Ziel definieren oder ein Dropbox-Konto inkl. Zugangsdaten.
Wenn Du dann bei automatischen Backup das Ziel auswählen willst, werden Dir dort der/die Ziele zur Auswahl angeboten.

Puh, okay… Vielen Dank. Ein Dropbox-Konto habe ich nicht. Wie würde das mit dem FTP-Server funktionieren?

Hast Du denn irgendwo einen FTP-Server (Fritzbox mit aktiviertem FTP-Zugang zum USB-Speicher, FTP-Space bei einem Anbieter, NAS-Laufwerk mit aktivierten FTP, usw.)?

Also ich habe eine Fritz!Box - aber leider keine Ahnung :wink: USB-Speicher habe ich auch genügend.

Die Einstellungen findest Du in der Fritzboxoberfläche unter
Heimnetz → USB /Speicher
Dort kannst Du den internen Speicher der Fritzbox oder eines angeschlossenen USB-Speichers (Stick/Festplatte) freigeben und definieren mit welchen Zugangsdaten zugegriffen werden darf.

Okay, danke. Da schaue ich mal. Und wie erkläre ich den Speicherort dem Homee? Dort kann ich ja kein Ziel angeben. Oder geht das automatisch?

In der homeeApp (hier ein Screenshot der IOS-App):

wird wie gesagt ZUERST der FTP-Server-Zugang definiert. Den kannst Du dann bei der Aktivierung des automatischen Backups als Ziel auswählen.

2 „Gefällt mir“

Also ich hate dort jetzt als Hostnamen die IP meiner Fritz!Box eingetragen und bei dieser bei System/Benutzer eine Email-Adresse mit Passwort angelegt. Mit diesen Daten kann ich mich in der Homme-App aber nicht anmelden. Da kommt beim Test der Fehler „Upload failed (at start/before it Took off (25)“. Muss ich statt des Benutzers vielleicht was anderes in der Fritz-!Box anlegen?

Du musst in der FB einen FB-Benutzer anlegen und diesem in der FB in den FTP-Einstellungen die Berechtigung zum Zugriff über FTP erteilen. In der homeeApp dann die IP der FB als Server und den eben angelegten FB -Benutzer und sein Passwort eingeben.

1 „Gefällt mir“

Genauso habe ich das gemacht, da kommt die Fehlermeldung. Und der Hostname ist meine IP ja? Als Port wurde automatisch in der Homee-App die 21 eingetragen.

Mit dieser Beschreibung hab selbst ich das hinbekommen, und das will was heißen……

4 „Gefällt mir“

Danke, da schaue ich doch mal …

1 „Gefällt mir“

Und, hast du‘s hinbekommen?

Nein, leider nicht :sweat_smile:

Also ich habe damals bei mir einen usb Stick an die FRITZ!Box gesteckt und den Unterordner „homee Backup“ auf dem Stick eingerichtet.
Danach so wie in der verlinkten Beschreibung weitergemacht…läuft.
Wenn ich mich recht entsinne können ältere FRITZ!Boxen nicht mehr als 4GB usb Speicher vertragen (warum auch immer), vielleicht liegt es daran?

Der USB-Stick ist definitiv größer, muss mal schauen ob ich einen kleineren habe. Ansonsten sind das meine Einstellungen:

Ich verwende in meinem Netzwerk eine Fritz!Box 7530 AX mit Fritz!OS 7.31.

Im Bereich Heimnetz/USB / Speicher/Geräte und Heimnetzfreigabe/
ist das Kontrollkästchen bei „Zugriff über FTP aktiv“ aktiviert.

Bei System/Fritz!Box-Benutzer gibt es drei Einträge:

Franz meine Email
MyFritz!-Konto (mit Wolke dahinter)
Zugang aus dem Internet erlaubt
fritz0499 (automatisch angelegt)
Benutzer zum Fritz!Box-Kennwort
Ftpuser ohne Eigenschaften

Bei Homee habe ich unter Dienste/FTP-Server folgendes eingetragen

Protokoll: FTP
Hostname: IP der Fritz!Box
Port: 21
Benutzername: franz
Passwort: vom Fritz-Benutzer
Pfad: leer

Unten steht die Fehlermeldung
Upload failed (at start/before it took off) (25)

Als Benutzer habe ich auch die Email-Adresse probiert, das klappt damit auch nicht. Ein USB-Stick steckt in der Fritz!Box.

Die ist definitiv neu genug. Ich habe an meiner 7590AX einen 256GB Stick… allerdings ist mir der letzte an der Fritte kaputt gegangen… aber auf jeden Fall kann man auf die Großen von homee aus per ftp zugreifen.

Was Du aber mal versuchen könntest, wäre explizit einen eigenen ftp-user FranzBU einzurichten nur für den ftp-Server-Zugriff. Dem dann auch nur den Zugriff auf den Homee-Backup-Ordner auf dem Stick erlauben und alle anderen Ordner entfernen (hier speziell die Daten-Speicher der Fritte selbst). Letzteres hat bei mir beim Einrichten des neuen Sticks einige Probleme verursacht.

1 „Gefällt mir“

Also der USB-Stick ist erfolgreich eingebunden. Kann es sein, dass der Pfad falsch eingegeben ist? Auf dem Stick ist heißt er: Homee_Backup. Reicht es wenn ich das so eintrage?

Es kommt die Fehlermeldung: Kein Zugriff auf FTP-Server. Bitte überprüfe den Pfad. (9)

probiere mal bitte Homee_Backup/

wobei du das _Backup auch weglassen kannst. homee legt einen Unterordner „Backup“ an

ich habe homee/ als Pfad

und lege dir am besten einen User so an, wie von @Zabaxe empfohlen

2 „Gefällt mir“