Homee App 2.40?

Hallo,
mein homee-Cube nervt mich ständig mit dem Update vob 3.39 auf 3.40. Allerdings habe ich noch keine Android-App für dieses Base gesehen, oder habe ich es übersehen?
Ich finde es nicht schön, dass die Apps erst mit einer relativ großen Verzögerung zz einem Base-Update erscheinen, dann auch erstmal für iOS, dann lange nichts, dann (vielleicht) irgendwann für Android.
Auf das SmartHome muss man schnell und unkompliziert zugreifen können - schnell mal nach einer Temperatur schauen, schnell mal den Sollwert eines Heizkörpers ändern, usw. Da kann ich nicht ewig den Browser öffnen und mich einloggen. Dafür braucht man eine App.
Natürlich kann man Zugangsdaten im Browser speichern - aber mal im Ernst, mit Sicherheit hat das absolut nichts zu tun - ist also null praktikabel.

Wie macht ihr das bevorzugt, wenn ihr kein iOS habt?

VG Torsten

Du kannst auch die WebApp ganz normal auf deinem Smartphone installieren. :wink: Dann hast du ganz normal ein Icon auf deinem homeescreen. Von der ständigen Nutzung der AndroidApp solltest du dich verabschieden.

1 „Gefällt mir“

Hier noch Tipps:

Mach das Update vorm Core Würfel einfach.
Die Android App prüft nicht mehr ob die Versionen (zwischen Core und Android-App) übereinstimmen.

Hallo Harry,
die WebApp ist aus meiner Sicht nur eine reiner Browserlink, hier gibt es aus meiner Sicht doch nichts zu installieren? Oder wo kann ich sonst die WebApp downloaden?

VG Torsten

Hallo Stefan69,
okay, ich werd es mal probieren. Offenbar bringt es aber ohnehin nichts mehr mit der Android-App, so wie es auch Harry schrieb. Nur mir ist es nicht klar, wo ich diese WebApp zum Download finde, irgendwie scheine ich da zu blöd zum Finden zu sein… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

homee

Dort deine Zugangsdaten eingeben

Im Prinzip ist es einfach ausgrdrückt eine Webseite die über den Proxy von homee mit dem deinem Würfel kommuniziert, kann aber wenn aufgerufen auch als App installiert werden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, die Installation hat funktioniert! :blush:
VG Torsten

1 „Gefällt mir“

bitte mal genauer lesen ;-):

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich stelle eine kleine Minderheit hier dar, aber ich nutze die Android App tatsächlich noch im Dauerbetrieb. Hatte zwischenzeitlich mal die WebApp am laufen, bin aber wieder zurück gewechselt. Die Einschränkungen der WebApp (insbesondere die fehlende hEM Kachel) überwiegen bei mir leider den tausend nervigen Einschränkungen der Android App. Daher nutze ich echt die Android App wieder. Und nein, ich stehe nicht auf Schmerzen.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt wäre mir die „echte“ App auch deutlich lieber, eine rein browserbasierte Anwendung har viele Nachteile. Der größte Nachteil für mich ist, dass die Darstellung, die Funktionalitäten und nicht zuletzt überhaupt eine vernünftige Lauffähigkeit völlig vom verwendeten Browser abhängig ist. Dazu kommt, dass ich aus Sicherheitsgründen stets den Browser bereinge, was hier natürlich keinen Sinn macht. Es isr sehr schade, dass auf die Android-App keinen Wert mehr gelegt wird. Eigentlich wäre es mir ohnehin lieber, wenn ich homee auch ohne Internet steuern könnte, wenn man sich im heimischen Netz befindet, dass man direkt zugreifen würde und alternativ über das Internet. Wenn mein Provider Probleme hat sind die heimischen Komponenten nicht mehr über homee steuerbar, um beispielsweise die Heizkörper herunterzuregeln muss man direkt darauf zugreifen mittels Browser oder eigener App. Ich bin nicht gerne abhängig von einer permanent vorhandenen Internetverbindung…

3 „Gefällt mir“

Das gab es früher mal. Leider wurde das Feature eingestellt da auf dem Brain mittlerweile zu wenig Speicherplatz vorhanden ist.

Schade, eine externe Speichererweiterung für den Homee wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen, per USB oder Mini-Würfel… :neutral_face:

Das stimmt aber nur für die WebApp. Die Andoird App läuft weiterhin lokal (da muss die App ja auch nicht auf dem homee sondern auf dem Handy gespeichert werden). Und darauf hatte sich @tb18 ja bezogen. Das war ja einer seiner Argumente warum ihm die Android App lieber wäre. Zumindest wenn ich das so alles richtig verstanden habe :slight_smile:

Die lokale Steuerung gibt es auch noch für die Web App. Must mal Google.

Jaein. Man kann die online App runterladen und dann lokal zum laufen bringen. Das kenne ich natürlich. Ist aber nicht das gleiche wie eine lokale App, wie die Android App.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn mittlerweile das meiste in der IT in die Cloud geht, gibt es aus meiner Sicht gerade beim SmartHome Dinge, die neben einer Kommunikation in die Cloud auch als autarkes System laufend/bedienbar bleiben sollten. Dass mal die DSL-Anbindung nicht verfügbar ist, das passiert zum Glück relativ selten. Aber auch dort kann man trotz Redundanzen usw. nicht alles abfangen - da ist das Durchbaggern einer Anschlussleitung das kleinste und seltenste Problem, vielmehr gibt es bei der Komplexität der Providersysteme extrem viele Stellen, wo es klemmen könne. Bestes Beispiel sind DNS-Probleme (was relativ häufig vorkommt), dann können die angesprochenen URLs (z.B. vom Homee-Cube aus) schlicht nicht angesprochen werden oder werden sogar im Falle eines manipulierten DNS-Eintrags woanders hin umgeleitet.
Okay, ich möchte natürlich nicht den Teufel an die Wand malen, schließlich geht es hier lediglich nur um ein privates SmartHome und vieles ist zweifellos sehr gut in der Cloud aufgehoben, ich bin allerdings immer bei Sachen, die aus der Cloud heraus gesteuert werden können, immer mit einem unguten Gefühl dabei. Ehrlich gesagt würde ich am liebsten das ganze System zuhause autark laufen lassen (nur Meldungen nach außen kommunizieren) und bei meinem Zugriff aus der Ferne lieber vom Handy aus einen VPN-Tunnel ins Heimnetz nutzen und somit auch lokal zugreifen. Einen VPN-Tunnel kann heutzutage jedes Smartphone aufbauen.

Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, das ist klar. Im Prinzip kann man es ja auch selbst so gestalten, dass man homee-Cube nur zur Verfügungsstellung der Schnittstellen zu den Geräten nutzt und zur Steuerung sich etwas auf einem Raspberry pi baut. Dann hat man natürlich alle Möglichkeiten. Allerdings braucht das Zeit, seeeehr viel Zeit… :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Naja, wie schon angesprochen gibt es schon Möglichkeiten homee tatsächlich nicht mit der Welt da draußen sprechen zu lassen. @JayJayX ist hier bei uns in der Community wohl der Vorreiter. Bei ihm hat homee tatsächlich keine Verbindung mit dem Internet. Also gehen tu das schon. Man muss dann „bloß“ nach jedem Update wieder mal kurz online gehen um auch die aktuelle Version der WebApp zu bekommen (das Update für den homee selber geht auch per USB). Und natürlich funktioniert dann der Support Zugang nicht. Der Zugriff aus der Ferne kann dann, wie bereits von dir gesagt, per VPN erfolgen.

Wenn man bereit ist sich mit homee intensiver zu beschäftigen geht schon das eine oder andere durch die Hintertür. Nur ist das natürlich eigentlich genau das Gegenteil von dem was homee eigentlich will, nämlich ein leicht und intuitiv zu bedienendes Gerät/App zu sein.

3 „Gefällt mir“

:+1::+1::+1::+1:

2 „Gefällt mir“